BB von d. vergangenen Nacht auf d. Roßfeld (1550m)

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

BB von d. vergangenen Nacht auf d. Roßfeld (1550m)

Beitrag von Richard-visuell »

Hallo Sternfreunde!

Astrowetter: Fst. ca. 6,5 mag i. UMi, leichte bis mittelmäßige hohe Bewölkung. Teilw. mittelhohe Bewölkung, löste sich um 0Uhr 30min. aber gänzlich auf. Seeing i. d. 2. Nachthälfte Antoniadi 2. Temp. 15°C.

Um 0Uhr 7min. Sichtng eines extrem hellen Iridium flares mit ca. -6mag - mein hellster bis dato!

NGC 6946 Arp 29 ("First light"), 10`, 14,2 mag FH, i. 26 mm Nagler (46x) zusammen mit dem 40` NW stehenden OS NGC 6939 i. GF = super Anblick! Bei 92x ( 26mm Nagler u. 2x Barlov) passen beide Objekte gerade noch ins GF. Bei dieser Vergrößerung zeigt sich die Gx als großer, heller Nebel mit diffusem Rand ohne auffallendes Zentrum. Mit 9mm Nagler (133x) ist das Zentrum als leichte, kreisrunde Aufhellung zu erkennen.

NGC 6939 ("First light"). Bei 46x viele Sterne aufgelöst mit körnigen und nebligen Hintergrund aus unaufgelösten Sternen. Bei 92x ist der OS nahezu vollständig aufgelöst mit leicht nebligen Hintergrund. Es ist eine mäßig konzentrierte Anordnung mit ziemlich gleichmäßiger Helligkeit d. Mitgliedsterne zu sehen. Bei 133x zur Gänze in Einzelsterne aufgelöst mit nach außen laufenden, gebogenen Sternketten. Hebt sich sehr schön vom umliegenden Sternfeld ab. Steht i. Cep. Reiseatlas Karte 7.

M 92 KS i. Her. Reiseatlas 13. Im 26mm Nagler fällt der helle kompakte Kern ins Auge - rundherum sind die Sterne teilw. aufgelöst. Im 7mm Nagler (171x) ist der KS mit Ausnahme des Kernbereiches aufgelöst. Im 5mm Pentax XW (240x) war der Kern auch nicht vollständig aufzulösen. Ist zwar deutlich kleiner als M13 aber dennoch ein sehr empfhelenswertes Objekt seiner Klasse!

M 27 der Hantelnebel. Bei 92x ist die Hantelform deutlich u. d. PN ist in ein reiches, umliegendes Sternenfeld eingebettet = Genuß pur! Bei dieser Vergrößerung treten auch die "Ohren" hervor. Bei 200x (6mm Televue Radian) zeigen sich mehrere Vordergrundsterne sowie der 13 mag helle Zentralstern. Heute bewußt ohne Filter betrachtet.

Cr 399 Kleiderbügelsternhaufen ist bereits mit freiem Auge als Aufhellung zu sehen sowie Einzelsterne des "Hakens". Ist für meinen 102/500 Refr. mit 4° GF natürlich ein Paradeobjekt. Aber auch im HS sehr schöner Anblick, da sich die Sterne natürlich wesentlich heller präsentieren.

NGC 6802 ("First light") OS am östl. Ende von Cr 399. Im Übersichtsoku als kleine, aber deutliche Aufhellung zu erkennen sowie 2 Sterne am nördl. Rand d. OS. Im 9mm Nagler nur wenige Sterne aufgelöst. Im 5mm Pentax XW (240x) nicht ganz aufgelöst. Ungewöhlich längliche Form. Bei 400x (6mm Televue Radian plus 2x Barlov) größtenteils aufgelöst, jedoch sehr lichtschwache Sterne. Dieses Objekt kann man für größere Öffnungen wie z. B. 16" empfehlen.

M 8 der Lagunennebel. Mit bloßem Auge als deutlicher Nebelfleck sichtbar. Bei 92x ohne O-III Filter bereits eine eindrucksvolle Erscheinung. 2 Nebelgebiete sind mit dunklem Balken dazwischen getrennt. OS NGC 6530 steht östlich angrenzend. Unter Einsatz des O-III enormer Helligkeitsanstieg die Folge sowie noch mehr Nebelanteile = phantastischer Anblick!

Jupiter zum Abschluß dieser Beobachtungsnacht. Bei 92x wiederum sehr schöner Anblick! 4 galil. Monde sichtbar. 1 steht östl. u. 3 westl.. Von den westl. stehen 2 sehr eng beieinander u. nahe am Planeten. Der 3. westl. steht deutlich weiter entfernt. Alle 4 Monde auf etwa gleicher Höhe. Muß mir für`s nächste Mal den Gelbfilter mitnehmen - zur besseren Detailerkennung.

Beobachtungsende 3Uhr 40min. Abfahrt vom Roßfeld um 4Uhr 30min. Habt bitte Verständnis für meinen langen Bericht - wollte mich aber aufgrund der aktuellen Wetterlage noch ein biserl "austoben" :wink:

Vielen Dank für`s lesen! LG Richard
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Hallo Richard!

Danke für den schönen Bericht, man kann alles richtig miterleben.
Grüße Robert
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Beitrag von Richard-visuell »

Hallo Robert!

Danke für Deine positive Rückmeldung :)

Schöne Grüße aus Hallein sendet Richard
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Beitrag von Joe_Malik »

Hallo Richard!
Habt bitte Verständnis für meinen langen Bericht
Also für mich können deine Berichte gar net lang genug sein! ;)

Toll, dass du NGC 6946 beobachtet hast! Die steht schon seit etwa einem Jahr auf meiner To-do-List. Leider wird sie für den Beobachter ja vom Halo der Milchstraße ziemlich abgeschwächt, ansonsten wäre sie wohl eine der Vorzeigegalaxien des Nachthimmels. Aber zusammen mit NGC 6939 bildet sie ja dennoch ein sehenswertes Paar, wie du so schön eindrücklich beschreibst.

NGC 6802 konnte ich bisher auch noch nicht beobachten. Dank deinem Bericht hab ich jetzt einen Anreiz, die ganzen Objekte endlich nachzuholen. ;)

LG Christian
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Richard!

Schöne Bericht, wiedere ein paar Objekte, die ich mir auch mal wieder oder das erste mal suchen muß, danke!! Ich finde so ein Bericht kann nicht lang genug sein

tschüß Alex
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Beitrag von Richard-visuell »

Hallo Christian!

Vielen Dank für die "Blumen" :!: Ich hatte auch NGC 6670 aus Galaxies gone wild! und einige Objekte i. CVn, z. B. Detailbeobachtung an NGC 4490, am Beobachtungstisch liegen. Leider waren diese Objekte aufgrund der hohen Bewölkung i. d. Himmelsabschnitten nicht wirklich sinnvoll.

Freut mich sehr zu lesen, daß Arp 29 u. NGC 6802 auch auf Deiner "Wunschliste" stehen :)

Schöne Grüße aus Hallein sendet Dir Richard
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Beitrag von Richard-visuell »

Hallo Alex!

Vielen Dank für Dein positives Feedback :!: Freut mich zu erfahren, daß ich Dir ein paar Anregungen für kommende Beobachtungsnächte geben konnte.

LG Richard
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Beitrag von darthvader »

Hallo Richard,

derzeit schüttet es bei mir im Burgenland und die Blitze erhellen den Nachthimmel!

Zur Untätigkeit verdammt habe ich Deinen Beobachtungsbericht sicher doppelt genossen, samt den darin enthaltenen Anregungen :)

Bitte weiter so, denn Du bringst Deine persönlichen Eindrücke echt gut rüber und so soll es auch in einem visuellen Beobachtingsbericht sein :!:

LG Andreas
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Beitrag von Richard-visuell »

Hallo Andreas!

Danke auch Dir für Deine Zeilen. Ich freue mich natürlich sehr darüber, wenn andere Hobbyastronomen meine Berichte gerne lesen :D Ja das liebe Wetter - komme selber pro Jahr auf 20 bis 30 Beobachtungsnächte. Das aber auch nur, weil ich das Glück habe, vor und nach dem Neumond relativ viel Dienstfrei zu bekommen.

LG Richard
Antworten