Farbfehler - Atmosphäre oder Feldstecher?

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
wstroh
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2008, 20:19
Wohnort: Thalheim bei Wels, OÖ

Farbfehler - Atmosphäre oder Feldstecher?

Beitrag von wstroh »

Hallo!

Bevor ich mein Fernrohr auf die Sonne loslasse, schaue ich immer erst mit Sonnenfilter + Feldstecher, ob ich irgendwelche Flecken sehe. Wenn die Sonne im Feldstecher makellos erscheint, erspare ich mir das Aufbauen des Fernrohrs.

Heute ist mir allerdings - zum wiederholten Mal - aufgefallen, dass, wenn ich die Sonne durch den Feldstecher mit davor gehaltenem Sonnenfilter beobachte, der obere Sonnenrand rötlich erscheint, der untere bläulich. Das Ganze war um ca. 10 Uhr, d. h. die Sonne stand doch schon recht hoch. Was für ein Effekt ist das? Hat das mit dem Feldstecher oder mit der Atmosphäre zu tun?

Clear skies,
Wolfgang
Benutzeravatar
binoviewer
Beiträge: 48
Registriert: 09.06.2008, 12:32

Re: Farbfehler - Atmosphäre oder Feldstecher?

Beitrag von binoviewer »

Hallo Wolfgang,

meiner Erfahrung nach steht die Sonne zu dieser Zeit schon zu hoch um noch eine so deutliche Refraktion zu zeigen. Ich denke eher der Effekt kommt von der Optik des Fernglases. Hast du schon mal einzeln durch die beiden Hälften geguckt, um zu sehen ob beide Hälften diesen Effekt zeigen oder nur eine?

Jedenfall kenne ich genau denselben Farbeffekt auch am Teleskop, wenn das Okular leicht verkippt ist.
Bino-Tom

Bild

Orion-UK 12" Aludob + Intes Micro MN 78 + Newton 130/650 + SW FH 150/750 + Vixen FH 80/1200 + WO ED 72/432 + Nipole FH 76/910 + Tasco FH 60/1000 + Apollo FH 60/910 + FH 70/350
Antworten