Beobachtungsbericht Pöttsching 07.08.2008

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Beobachtungsbericht Pöttsching 07.08.2008

Beitrag von darthvader »

Hallo Sternfreunde,

da meine Transporttasche für mein 8´´ Newton noch nicht eingetroffen war, musste wieder einmal mein Garten als Beobachtungsplatz herhalten.

Beobachtungsbeginn 23.00 Uhr
Seeing 2 (Schulnoten), Grenzgröße 5 - 5, Temp. 21°, Seehöhe 280m.

Da meine Frau noch wach war wurden einige Objekte schnell eingestellt:

M13 Hercules-muß nicht kommentiert werden, ist aber derzeit immer das erste Objekt, das ich einstelle.

M71 Sagitta-ca. 20 sichtbare Sterne ohne helles Zentrum.

M27 Vulpecula-erstmals mit meinem neuen OIII-Filter beobachtet.
Die Ausläufer außerhalb der "Hantel" super zu sehen.

M57 Lyra-super Anblick mit 200 facher Vergrösserung

Meine Frau war echt beindruckt und fasziniert, aber die Müdigkeit war stärker :wink: .

M92 Hercules-im Deep Sky Reise Führer als nicht so leicht auffindbar beschrieben, aber über Pi Her und Verstellung über die DEC Achse sofort gefunden. Helles markantes Zentrum bleibt unaufgelöst.

M11 Scutum-Wildentenhaufen super aufgelöst, die orange, wie im DSRF beschrieben, Färbung des Zentralsterns konnte ich aber nicht feststellen

IC4756 Serpens-über Theta in Serpens gesucht, lockerer Sternhaufen.

NGC6633 Ophiuchus-schönes sternreiches Feld.

Beide im 35 mm Apex schön anzusehen.

M 56 Lyra-kein helles Zentrum, konnte aber relativ gut aufgelöst werden

M15 Pegasus-voll aufgelöst, fast so beeindruckend wie M13.

NGC7331 Pegasus- Suche über Eta Her und Sichtfeld des
35 mm Apex (2°) hantelte ich mich nach Norden und entdeckte einen kleinen nebeligen Fleck. Mit dem 25 mm Super Plössl war dann 7331 sichtbar. Davon südlich das Stephans Quintett, von dem eine GX indirekt mit viel "Bauchweh´" zu erkennen war.

M2 Aquarius-heller dichter Zentralbereich

M 29 Cygnus-unscheinbarer Sternhaufen, der in dieser Gegend fast untergeht

NGC6960, NGC9992/5 Cygnus-jetz kam für mich als Anfänger der Filterwahnsinn! 52 Cyg eingestellt und im 35 mm Apex weniger als Nichts , Null und gar nix zusehen. 25mm und OIII-Filter und westliche Teil des Cirrusnebels kam zum Vorschein. Fasziniert setzte ich mich erst einmal hin und ließ meine Augen rasten. Nach ca. 10 min wieder durchs Okular geschaut-WOW :D . Spitz nach Norden verlaufend, die Spitze ab
52 Cyg etwas heller als der Südteil. Dann zu östlichen Teil des Cirrusnebels geschwenkt, der mich etwas an eine Banane erinnerte.

Um 03.00 Uhr begann im NW ein heftiges Wetterleuchten und es deuerte keine 1/4 Stunde und die Wolken kamen bis in den SO herein. Ich baute also meine Gerätschaften ab.

Danach saß ich Depp noch bis 04.30 Uhr (um 06.00 läutet der Wecker) auf der Terrasse genoß das Wetterleuchten und konnte mit meinem Feldstecher (10x60) noch M31, M33 (schwacher grossflächiger Fleck) und M45 (stiegen gerade über der Terrasse auf) beobachten, denn der Ostteil des Himmels war noch frei.

Für mich als Anfänger: Wo Licht ist, ist auch Schatten!
Meine Ausbeute im Aufsuchen von Galaxien ist eher bescheiden, sicher fehlt mir noch der geübte Blick! :?
Trotzdem hatte ich noch nie so wenig Proleme mit dem Aufsuchen der von mir gewählten Objekte :D .

Nächste Anschaffung wird möglicherweise ein OIII-Filter für das 2´´ Apex sein.

Nächste Aktivität ist sicher die Fahrt auf´s Feld, denn bei -10° ist im meinem Garten Schluß! :(

Danke fürs Lesen!

LG

Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Andreas,

sehr schöner Bericht! Ich muss unbedingt auch wieder mehr visuell beobachten. Durch die Fotografiererei entgeht einem doch auch einiges.
Die Anschaffung eines OIII ist auf jeden Fall ratsam. Gerade beim Cirrus Nebel ist das ein richtiges Wunderding. Mit OIII ist der Cirrus sogar im MAK (ich hab den auch) kein Problem. Und im 8"er natürlich eine Freude, und ich hatte mal einen 14"er, da war es der Wahnsinn.

Wünsch viele weiter klare Beobachtungsnächte

Grüße

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Beitrag von Richard-visuell »

Hallo Andreas!

Herzlichen Dank für deinen an Objekten reichen BB und Gratulation zum O-III Filter, welcher für uns visuelle Beobachter sowieso ein "must have" darstellt :wink: Spontan fiel mir sofort der sehr interessante Crescent-Nebel (NGC 6888), der sich auch im Schwan befindet und den du gleich mit dem O-III Filter aufsuchen solltest, ein. Vorausgesetzt natürlich, daß du ihn eben noch nicht beobachtet hast.
Die Anschaffung von 2" Filtern macht Sinn, da jede "anständige" Reduzierung ein 2" Filtergewinde aufweist und man so den 2" Filter auch für jedes 1,25" Oku nützen kann.
Ich selbst mache zur Zeit eine teilweise unfreiwillige "Sommerpause", bedingt durch die Neuanschaffung der Boxdörfer Handsteuerung, durch. Selbige ist zwar von sehr guter Qualität jedoch leider zu programmieren. Kostete mich bis dato 3 Beobachtungsnächte (u. -berichte) :cry: :cry: :cry:
Die originale Handsteuerung der EQ6 ist halt leider auf Dauer gesehen nicht wirklich verläßlich bedingt durch die billigen Schalter.

LG Richard
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Beitrag von darthvader »

Danke Werner,

ich muß aber auch sagen, die Bilder, die Ihr aus dem Teleskop zaubert, sind sehr beeindruckend!!!!!!!!!!!!!!!!
Der 14´´-er ist bei solchen Objekten sicher seinen Aufwand (Transport und Gewicht) wert!

Danke Richard,

Dein Tip mit NGC 6888 wird bei der heutigen Wetterlage im Burgenland auf die "to do"-Liste gesetzt!

Leider hat meine Reduzierung kein 2´´ Filtergewinde, wird sich aber sicher auftreiben lassen. Bisher arbeitete ich mit dem UHC Filter, der mich aber nicht recht überzeugte.

Hoffentlich bekommst Du Deine Steuerung bald hin!!
(Ich war auf der Website von Boxdörfer, schaut teuer und kompliziert aus :wink: )

Clear Sky und

LG an Euch

Andreas
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Andreas!

Schöner Bericht. Ich machte gestern eine ähnliche Reise, Bericht folgt!

tschüß Alex
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Beitrag von darthvader »

Danke Alex,

hat echt Spass gemacht, war eine schöne Nacht :D

Freue mich schon auf Deinen Bericht :)

LG

Andreas
Antworten