Beobachtungsbericht zur Mofi vom 16. August 2008

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beobachtungsbericht zur Mofi vom 16. August 2008

Beitrag von Alrukaba »

Es sollte eigentlich nur ein Grillabend werden, so war´s schon seit einigen Wochen ausgemacht, hab aber auf das Datum nicht geachtet und erwischte prompt den Tag der Mofi. Naja, so konnte ich den Gästen wenigstens nicht nur kulinarisch was bieten, sondern auch ein Himmelsschauspiel der besonderen Art, wenn auch nur partiell.
Es währe beinahe beides ins Wasser gefallen, aber dann passte es doch. Um 5 ging das Grillen los, kurz nach 9 das Mofi –schauen. Erst begnügte man sich neben dem Mond noch mit Jupiter. Hier standen Europa und Io links, der stand wieder mal kurz vor einer Bedeckung, Ganymed und Kallisto rechts.
Kurz nach ½ 10 schob sich der Mond langsam in den Kernschatten. Um 23 Uhr 10 erreichte die Finsternis ihr Maximum. Zwischendurch widmete ich mich meinen Gästen. Kupferfarben leuchtete der in den Schatten getauchte Teil des Mondes. Das Seeing ließ, hier am Stadtrand leider nur knapp 5. Größe zu, der Wind ließ während der Beobachtung etwas nach und die Wolken verzogen sich langsam und das bei ca. 13°.
Während des Maximums holte ich ein paar „Standardobjekte“ rein. Los ging´s mit M 13, weiter zu Epsilon Lyra und M 57, hinüber zu Albireo und von da zu M 27, wieder zurück in den Schwan zu omikron 1, ein schönes Dreifachsystem und rüber zu 61 Cygni. Zum Schluss noch M 15 im Pegasus, ehe ich noch mal auf Jupiter schwenkte, wo sich Io bereits versteckt hielt. Zwischendurch machte ich immer wieder Fotos vom Mond, der sich, genau so langsam wie er in den Kernschatten eingedrungen ist, sich aus dem selben wieder herausschälte. Um ¾ 1 war der Spuk vorbei, ich machte noch ein paar Fotos vom vollen Mond ehe ich um 1 Uhr die Beobachtung wieder beendete. Die Gäste hatten uns zu diesem Zeitpunkt schon eine Weile verlassen.


Bilder dazu unter www.astrostation.at - News und weiter zu Beobachtungsberichte

tschüß Alex
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Beitrag von darthvader »

Hallo Alex,

endlich eine Grillparty, wo nicht nur in die Gläser geschaut wird :wink:

Haben Deine Gäste auch beobachtet oder sind zumindest interessiert?

Ich habe bei solchen Gelegenheiten mit zusammengewürfelten Partien eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

LG

Andreas
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Andreas

Teils, teils - ein paar waren sehr interesiert, vor allem die Kinder, andere haben kein einziges mal durchgesehen.

tschüß Alex
Antworten