Beobachtungsbericht Brentenriegel 13. April 2013

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Beobachtungsbericht Brentenriegel 13. April 2013

Beitrag von darthvader »

Hallo Sternfreunde,

bei der letzten Neumondphase im März konnte ich zumindest eine Beobachtungsnacht genießen, umso mehr freute ich mich, dass die Wettervorhersagen für Samstag gut waren.

Mein Beobachtungsort war der Brentenriegel im mittleren Burgenland. Oben angekommen empfing mich ein, vom Südosten bis Süden reichendes, Wolkenband am Horizont. Im Westen sah ich über dem Rosaliengebirge ein herrliches Dämmerungspanorama und ich machte eine Beobachtungsnacht der Wechselgefühle durch :?

Um 21.00 Uhr lernte ich über Arktur und Capella die Montierung ein und machte probeweise ein First Light auf M 67 mit dem Omegon 38 mm SWA, aber der Mond war doch noch sehr störend.

Um 21.30 Uhr war das Seeing nicht so schlecht und so packte mich der Größenwahn und steuerte NGC 4039 und 4038, die „Antennengalaxie“ an. Warum? Zufällig las ich einen Artikel der WAA mit Fotoobjekten für diese Zeit aus dem Jahr 2012. Trotzdem kitzelte mein 12-er beide Galaxien (obwohl "Fotoobjekete"), zwischen einem 9 mag Stern im Norden und einem 10 mag Stern im Süden, visuell heraus. Diffus aber direkt sichtbar.

Dann traute ich meinen Augen nicht. Von Norden kam um 22.00 Uhr eine Wolkenfront und ich beschloss diesen Umstand auszusitzen, denn ich hatte schon Beobachtungsnächte abgebrochen, wo ich mich zwei Stunden später in den A…. gebissen habe.

Wolken hinter, links, rechts und über mir und so beobachtete ich kurz M 104. Der „Sombrero“ war in seiner Form sichtbar aber nicht berauschend. Selbiges galt auch für die „Spindelgalaxie“ im Sextanten.

NGC 3521 ganz im Süden von Leo einfach und länglich.

Dann zauberte mir die Wetterlage ein Lächeln ins Gesicht, denn um 22.45 Uhr lösten sich die Wolkenbänke auf, nur der Wind war ab jetzt sehr störend. Kein Fokussieren mehr möglich. Es ließ die Witterung zu und ich entfernte Tauschutzkappe samt Heizung und der Wind hatte weniger Angriffsfläche.

So etwas hatte ich noch nicht erlebt, Seeing und Transparenz wurden schlagartig besser.

M 105 mit NGC 3384 im Leo beobachtet, östlich von M 105 tauchte unerwartet NGC 3389 diffus im Gesichtsfeld auf. Identifizierung über „Star Guide“ von Teleskop Austria.
M65 und 66 ein echter Hingucker.
NGC 3593 westlich und NGC 3628 nördlich von M65/66, beide in Kantenlage, sichtbar. NGC 3628 länglich aber kein heller Kern sichtbar.

NGC 3605/07/08 im östlichen Teil von Leo ungefähr auf einer Linie von Delta und Theta (a´bisser´l ostlich) im Leo. Kurz in Erinnerung gerufen, im Jahr 2009 verbog ich mir die Augen mit meinem damaligen 8-Zöller bei guten Bedingungen auf der Hohen Wand. Heute, ist einfach mit dem 26 mm Okular im Gesichtsfeld, direkt mit hellem Kern sichtbar. Genauso verhielt es sich mit NGC 3581/84/86 noch östlicher im „Schweif“ des Löwen, diffus aber direkt sichtbar. NGC 3655 südwestlich von eben Genannten ebenfalls diffus mit hellem Kern.

Durch die besseren Bedingungen gab ich M 104 die Möglichkeit sich zu rehabilitieren und er nahm seine Chance an.
M 101 in Uma, Galaxie bei mir im Garten nicht oder nur mit Wunschdenken sichtbar. Heute, schwach aber Ausläufer direkt. Noch nie so schön gesehen und daher verweilte ich ca. eine Stunde bei M 101.
Abschluss, M13 im Her.

Beobachtungsende: 01.30 Uhr, Wind und mir war „Schweinekalt“. Ständiges Lüfterl mit Böen saugten mit den Lebenssft aus. Trotzdem M101 entschädigt für sämtliche Entbehrungen.

LG und CS Andreas
Zuletzt geändert von darthvader am 14.04.2013, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht Brentenriegel 13. April 2013

Beitrag von Alrukaba »

Servus Andreas!

Schöner Bericht. Man darf wegen einer aufziehenden Front nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, weil es kurz darauf wieder anders sein kann. Da hab ich mir auch schon des öfteren in den A.... gebissen. Man baut ab, fährt nach Hause und bemerkt auf halben Weg, das es wieder aufgerissen hat. Naja, ich wär heuer ja schon froh, wenn ich mal länger als eine Stunde beobachten könnte, aber auf der Alm wäre gestern nichts gegangen.

Hoffen wir alle mal auf besseres Wetter

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Beobachtungsbericht Brentenriegel 13. April 2013

Beitrag von Rudolf_10 »

Sehr guter "VISUELLER BEOBACHTUNGSBERICHT".

........und mir war „Schweinekalt“. Ständiges Lüfterl mit Böen saugten mir den Lebenssaft aus....

Tja, was man nicht alles in Kauf nimmt um "schöne" Objekte zu sehen. Am 13.04. war ich auf der NÖ-Sternwarte "ANTERES" und habe ab 14:00 Uhr bis kurz nach 17 Uhr die Station "Sonnenbeobachtung" betreut. Das Ergebnis sah ich heute --> Die Sonne hat schöne "Rote" Spuren am Kopf hinterlassen 8) .
Später wurde dann noch ein wenig DeepSky beobachtet (Waren aber nicht sehr viele Objekte, da das wechsende Wetter am Tag - Sonnenschein, Bewölkung mit starkem und kühlen (kalten) Wind einem nach knapp 7 Stunden doch Substanz kostet).
Angefangen beim Jupiter und seinen Monden, M42 & M43, Melotte 111, M3, M45, Saturn (eher schlecht weil noch zu tief), sowie 2x die ISS :lol: und zum Abschluss C/2011 L4 Panstarr.
Trotzdem war der Tag ganz in Ordnung (Da auch nach langer Zeit wieder eine "LANGE" Sonnenbeobachtung möglich war, und mit vielen Astro-Kollegen Informationen und Infos austauschen konnte.

Hug, ich habe gesprochen bzw. geschrieben. :D
Zuletzt geändert von Rudolf_10 am 14.04.2013, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Re: Beobachtungsbericht Brentenriegel 13. April 2013

Beitrag von darthvader »

Servus Alex, Servus Rudolf,

Danke erst einmal für sie positiven Postings, ich habe mir heuer vor genommen sämtliche Beobachtungsmöglichkeiten zu nutzen. Grund? 2008 (Beginn meines astronomischen Hobby´s), 2009 und 2010 ca. 20 Beobachtungsnächte, 2011 und 2012 6 :!: Beobachtungsnächte. Und wenn ich in meinem Garten "nur" mit meiner "Schubserröhre" beobachte, es ist schön und mein Dobson ist schnell in den Garten getragen.

Eines möchte ich hier im Forum noch erwähnen, Dank an meine Frau, die meine Aktivitäten voll akzeptiert und im Garten fallweise mit "spechtelt" :!:

LG und CS Andreas

PS: Es war wirklich "Schweinekalt" :wink:
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht Brentenriegel 13. April 2013

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Andreas!

Wie wär es mal mit Frauentausch?? :wink: Meine akzeptiert zwar mein Hobby mittlerweile, nach mehr als 20 Jahren ist auch Zeit dafür, aber sie mag es immer noch nicht, wenn ich mir so manche Nacht mit beobachten um die Ohren schlage und wenn ich mal zu Hause mein Rohr aufstelle, zeigt sie nicht gerade viel Interesse.

Upps, klingt zwar jetzt zweideutig, ist aber nur auf die Astronomie bezogen :lol:

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Re: Beobachtungsbericht Brentenriegel 13. April 2013

Beitrag von darthvader »

Servus Alex,

es kommt immer auf die Grösse des Rohres an :wink:

Im Ernst, im Winter ist das Interesse durch die tiefen Temperaturen eher gering, aber ein kurzer 5 Minuten Spechtler auf Kugel- und offene Sternhaufen ist immer dabei, wenn ich ein Teleskop im Garten aufgestellt habe. Im Sommer würde sie gerne mit unserem Hund mitfahren, aber mein Subaru ist mit dem 12-er bei umgelegten Sitzbänken randvoll, also für den Hund kein Platz, leider :(

LG Andreas
Antworten