First Light auf mein nagelneues Maksutov 127/1500

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
collector
Austronom
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2014, 17:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

First Light auf mein nagelneues Maksutov 127/1500

Beitrag von collector »

Heute sind mein Brunder und ein Freund von mir auf den Leopoldsberg gefahren und haben den nagelneuen Maksutov Skywatcher 127/1500 eingeweiht.

Das Teleskop ist mit der Schärfe sehr gut, der Mond erscheint extrem gut, Jupiter war mit seinen 4 Monden sehr gut sichtbar. Die Plejaden waren gut zu sehen. Ausprobiert habe ich meine Bresser Okularkamera auf dem Mond, na ja es gibt bessere Qualitäten, ich werde hier aber weiter darüber berichten.
Die Goto Steuerung ist einfachst zu bedienen, einzig die Eingabe des Datums hat für Verwirrung gesorgt, dieses ist nämlich nach amerikanischen Standard einzugeben, also zuerst der Monat und dann der Tag.

Dort oben hat vor allem die Beleuchtung des Parkplatzes und das Streulicht Wiens gestört, damit konnten keine wirklichen interessanten Objekte angefahren werden. Nächstes Mal suche ich mir einen anderen Beobachtungsplatz um Wien, habe da schon so eine Idee.

Naturgemäß sind natürlich einige Passanten gekommen und wollten auch etwas sehen, dann haben wir Ihnen Jupiter und den Mond gezeigt. Die Passanten haben Fotos durch das Okular mit der Handykamera gemacht, diese sind für die Qualität einer Handykamera gut geworden, speziell der Mond.

Das Teleskop macht viel Spaß, wie es dann allerdings extrem feucht geworden haben wir zusammengepackt.

lG
Christopher
Meteoritensammler: http://www.imca.cc und http://members.aon.at/cbrandl4/page_1_1.html
254/1200 Newton
150/750 Newton
80ED/600 Refraktor
PST
AZ Skywatcher Syncscan
EQ3 Skywatcher Syncscan GOTO
EQ6 Skywatcher Syncscan GOTO
Benutzeravatar
Magellen
Austronom
Beiträge: 396
Registriert: 05.12.2013, 09:03
Wohnort: Wien

Re: First Light auf mein nagelneues Maksutov 127/1500

Beitrag von Magellen »

Hallo Christopher,

wie du siehst, habe ich auch ein 127er Mak und ich war von dem Teleskop auch von Anfang an sehr angetan. Mir fehlt natürlich die Erfahrung mit anderen Teleskopen, aber auch so bin ich damit sehr zufrieden. Vielleicht sieht man sich einmal an einem Beobachtungsplatz.

Liebe Grüße,
Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
collector
Austronom
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2014, 17:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: First Light auf mein nagelneues Maksutov 127/1500

Beitrag von collector »

Guten Morgen,
hatte gestern abend den zweiten Beobachtungsabend mit dem Maksutov,
beobachtet haben wir Mond, Jupiter, M42, M44, M31, M81, M82, Uranus und einige Doppelsterne. Visuell ein sehr gutes Gerät ohne viel Probleme.
Leider war der Mond schon so stark, dass dieser so ziemlich alles was nicht in Opposition stand oder hell genug ist überstrahlt hat (z.B. Plejaden).

Ausprobiert habe ich meine Planetenkamera (ALCCD5L), die Ergebnisse waren aber alles andere zufriedenstellend (Fokus, zu starke Vergrößerung, störender Staub auf dem IR Fenster). Obendrein gibt es Probleme mit der Nachführung, die Einarmmontierung hat auf der Zentralmutter plötzlich nachgegeben, ich nehme an aufgrund der unterschiedlichen Wärme(aus)dehnung der Sicherungsmutter und der Zentralbefestigung. (Temperatur war so bei ca. 2°C).
Ein paar Aufnahmen sind mir gelungen, Jupiter und Mond, aber wie gesagt eher mager. Werde an anderer Stelle noch dazu ein paar Fragen stellen.

Ich muss mir im übrigen auch noch eine Zigarettenanzünder-Klinkensteckerverlängerung besorgen, da die Stromversorgung aus dem Batteriepack bei diesen Temperaturen sehr schnell den Geist aufgibt (einstecken hilft ein bisschen).

Ich habe nun vor eine Platinenkamera so umzubauen, dass diese als Beobachtungskamera (mit Peltierkühlung) benutzt werden kann, die ersten S/W Versuche waren sehr viel versprechend.

lG
Christopher
Meteoritensammler: http://www.imca.cc und http://members.aon.at/cbrandl4/page_1_1.html
254/1200 Newton
150/750 Newton
80ED/600 Refraktor
PST
AZ Skywatcher Syncscan
EQ3 Skywatcher Syncscan GOTO
EQ6 Skywatcher Syncscan GOTO
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Re: First Light auf mein nagelneues Maksutov 127/1500

Beitrag von darthvader »

Hallo Christopher,

Gratuliere zum First Light! Ich hatte auch einmal so ein Teil auf einer EQ3 und war auch im Deepsky-Bereich sehr zufrieden.
Viel Spass noch mit dem Mak :)

LG Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Antworten