Firstlight mit 16" und Lovejoy

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Bocki
Beiträge: 80
Registriert: 11.01.2008, 14:56

Firstlight mit 16" und Lovejoy

Beitrag von Bocki »

Hallo alle,

nach langem hin und her und für und wider hab ich mich im November letzen Jahres endlich für den Verkauf meiner 12zölligen "Heavybridge" und für den Erweb eines 16 Zoll MF-Dobson entschieden. Das Ding durfte aufgrund des Wetters uns des Mondes jetzt mal ein Monat nachreifen, ehe heute das erste Sternenlicht auf die Spiegel fiel.

Die Optik ist von GSO. der Hauptspiegel wurde von Wolfgang Rohr getestet. Mit einem Strehl von 0,94 handelt es sich um einen sehr guten.

Das Einladen ins Auto ist im vergleich zum 12er Lightbridge sehr schnell erledigt. Das Teleskop konnte dann mal 2 Stunden auskühlen. Am Beobachtungsplatz in den niederösterreichischen Voralpen angelangt, hab ich mal aufgebaut. Mit Justage und Streulichtsockenmontage dauert das ganze Prozedere etwa 10 bis maximal 15 Minuten.

Die Teflonlager liefen im Trockentraining im Arbeitszimmer daheim etwas schwergängig. Ich hab mit Autowachs ordentlich poliert und die Zentralschraube etwas gelockert. Jetzt läuft das Teil wirklich erstklassig. Die ganze Konstrukktion ist sehr wertig verarbeitet, durchdacht und schmeichelt im Gebrauch. Vor allem das System mit den Stahlseilen hat es mir trotz anfänglicher Skepsis angetan. Das sorgt für eine sehr gute Steifigkeit.

Nun konnte es endlich losgehen. Der Blick zum Himmel zeigte flackernde Sterne. bei einer derartigen Fönlage ist das allerdings nicht wieter verwunderlich. Mein erstes Objekt sollte M42 sein. 28 mm Meaede SWA Serie 5000 rein und hin zum Objekt. Wahnsinn! Sehr detailreicher Anblick bereits mit dem übersichtsokular. Ob des Seeings keine perfekten Sterne, aber im vergleich zum 12er ein ordentlicher Schritt vorwärts. Im 22er LVW zeigt sich eine sehr detailreiche Zentralregion mit Pons Schröteri und dem ganzen Pipapo. Die Zentralregion erstrahlt deutlich in einem Blaugrün, während die Schwingen und andere Regionen eher in rötlichen Brauntönen (im Vergleich zu den Grüntönen aber nur Nuancen wahrnehmbar) zu sehen sind. das 14 mm 82° Explore scientific ist dann schon fast zuviel der vergrößerung bei dem eher schlechten seeing. Ein Gewinn an Details ist aber trotzdem noch da.

M1 erscheint ebenfalls viel heller als im 12er (no na!). Im 14 mm Explore kann eine unruhige Struktur erahnt werden ohne hier defintiv (auch nicht indirekt) was zu sehen.

M31 zeigt im Übersichtsokular zwei deutliche Staubbänder. Ein Kurzbesuch bei M33 bringt mich bei dem miesen Seeing an die Grenzen. Mit dem 14 mm kann ich die Spiralstruktur gerade mal erahnen.

Ich denke bereits an Abbauen, da fällt mir Lovejoy ein. Er ist leicht mit bloßem Auge zu sehen. ich schwenke den Dobs zu dem Kometen. Im 28 mm zeigt sich ein recht kompakter Kometenkern mit einer großem Koma. Der Schweif ist unregelmäßig hell und scheint aus einigen (3?) Strahlen zusammengestzt zu sein. Der Eindruck der Schweifstrahlen ist im 22er LVW noch deutlicher zu sehen - allerdings alles nur indirekt und undeutlich bei kurzen Bewegungen des Teleskops. Während der Kometenbeobachtung fällt mir auf, daß das Seeing gerade recht gut ist. Der Fön schein durch die nahende Kaltfront aus West langsam schwächer zu werden.

Als letzte Objekte suche ich bei kurzfristig recht brauchbarem Seeing M81 und M82 auf. Im 28 mm springen sie sofort ins Auge. M81 beobachte ich etwas eingehender mit dem 14 mm ES. Und! Was soll ich sagen? Trotz eher schlechter Position des Objekts oberhalb eines Lichtkegels einer Ortschaft, kann ich indirekt beide Spiralarme sehen bzw erahnen. Der "westliche" ist dabei deulicher als der "östliche". Ich präge mir den verlauf der Spiralarme genau ein und prüfe später im Auto anhand eines Bildes meine Beobachtung. Und tatsächlich passt der Verlauf. Während ich mit 12 Zoll uach unter gutem Himmel nur einen Arm erahnen konnte, kann ich mit dem 16er Zuckerspiegel unter mittelmäßigen Bedingungen beide Arme erahnen. Was freu ich mich auf dunkle Frühjahrsnächte!!!

In etwa 10 Minuten ist das ganze Zeug wieder im Auto. Der Lightbridge hat mir da echt irgendwie mein Hobby vermiest mit der Schlepperei dieser sperrigen Teile (vor allem die Monsterrockerbox). Ich hab ein sehr gutes Gefühl mit dem MF! Im Auto stellt sich sofort wieder diese erhabene und tief zufriedene Gefühl nach einem Beobachtungsabend ein...

CS, David
18" Hubble Optics / Martini-Dobson
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Firstlight mit 16" und Lovejoy

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo David,

gratuliere zum first light mit 16" Genuss!
Ist schon ein tolles Erlebnis!

du solltest vielleicht deine Signatur gelegentlich ändern... :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Firstlight mit 16" und Lovejoy

Beitrag von Welser2011 »

Toller Bericht!

MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Firstlight mit 16" und Lovejoy

Beitrag von Alrukaba »

Gratuliere David und toller Bericht!!

Alex

Ps.: schon von meinen Buch gehört? Du kommst auch darin vor!
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Bocki
Beiträge: 80
Registriert: 11.01.2008, 14:56

Re: Firstlight mit 16" und Lovejoy

Beitrag von Bocki »

Seass Alex,

Danke! Dein Buch hab ich mir zu Weihnachtsn geschenkt. Feine Sache! War ein feiner Abend mit Schremser Bier und Mangaliza-Speck! Ich hoffe auf Schönwetter und ein baldiges Treffen um eine Widmung zu bekommen...

LG, David
18" Hubble Optics / Martini-Dobson
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Firstlight mit 16" und Lovejoy

Beitrag von Alrukaba »

Läßt sich einrichten David! Ja, da kommen Erinnerungen hoch.

Viel Spaß noch beim lesen

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten