Alternative für Reinigung mit Ethanol

Halb Off Topic Board
Antworten
gateway
Beiträge: 68
Registriert: 01.07.2017, 17:50

Alternative für Reinigung mit Ethanol

Beitrag von gateway »

Hallo liebe Astrokollegen,

ich reinige bisher meine Optiken mit Zeiss Brillenreinigungsspray und bisher klappts ganz gut, aber der Spray hinterlässt immer einige Schlieren die ich dann durch anhauchen und Putzen entferne.
Heute wollte ich mir in der Apotheke ein Gemisch 90% Ethanol und 10% dest. Wasser besorgen, die dürfen aber hier in Österreich angeblich nur 70% Gemische verkaufen.

Meine Frage wäre, was ihr denn so als Alternative dazu verwendet oder ob ihr irgendwo solche Gemisch als Privatperson bezieht.

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße und CS
Philipp
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Alternative für Reinigung mit Ethanol

Beitrag von DeeJayD »

Hallo Philipp,

kann sein das Apotheken nur maximal 70%ig verkaufen dürfen das weiß ich nicht aber man kann durchaus 99,9%iges Isopropanol legal kaufen in Österreich. Z.b. von Höfer Chemie aber kann man auch z.b. in einem 3D Drucker Shop kaufen.

Ich bestelle mir die immer bei Höfer Chemie
Bild

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alternative für Reinigung mit Ethanol

Beitrag von ilkr »

Also mir ist das völlig neu, dass man kein 96%iges Ethanol mehr in der Apotheke bekommt...?
Netürlich ist 96%iges Ethanol relativ teuer, aber unter welchem Gesetz sollte ein Verkaufsverbot laufen?
Einen Giftschein wird man dafür ja wohl nicht brauchen... ;-)

Das Problem mit dem Chemikalienhandel sind halt immer die Gebindgrößen.
Vielleicht sollten wir uns für Chemikalienbestellungen hier im Forum zusammen tun?

LG Reinhard
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Alternative für Reinigung mit Ethanol

Beitrag von DeeJayD »

ilkr hat geschrieben: 16.04.2023, 20:47 Das Problem mit dem Chemikalienhandel sind halt immer die Gebindgrößen.
Vielleicht sollten wir uns für Chemikalienbestellungen hier im Forum zusammen tun?
Hallo Reinhard,

Ja das macht durchaus sinn, ich such mir auch immer ein bis zwei mitkäufer um wenigstens die 6x1L zu bestellen (1x1L = 19,45€ und 6x1L = 33,45€)
Ich nutze das unter anderem auch um die Verdampfer meiner E-Zigaretten zu reinigen.
Ich wäre dabei, bringt aber nur was wenn man die Sammelbestellung dann persönlich übergeben kann ohne weiter zu versenden.

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
gateway
Beiträge: 68
Registriert: 01.07.2017, 17:50

Re: Alternative für Reinigung mit Ethanol

Beitrag von gateway »

Hallo,

danke für die Antworten, ich hab jetzt das 70%ige Ethanol Gemisch verwendet und das funktioniert eigentlich ganz gut.
Ich werde nochmals in eine andere Apotheke schauen, vielleicht sind dir bei mir um die Ecke einfach nicht Kompetent :)

Ich werd dann nochmal berichten wies gelaufen ist.

Liebe Grüße
Philipp
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Alternative für Reinigung mit Ethanol

Beitrag von DeeJayD »

Das mit den 70%ig in Apotheken scheint zu stimmen wenn man es bei google nachschaut bekommt man die gleiche Info.
Aber das scheint nur Apotheken zu betreffen kaufen kann man es hier trotzdem.

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alternative für Reinigung mit Ethanol

Beitrag von ilkr »

Kurios. Wenn es tatsächlich regulatorisch ein Problem mit 70%igem Ethanol geben sollte, dann ist doch der Chemikalienhandel ebenso betroffen wie die Apotheken, oder? Wahrscheinlich wollen sie sich die Action nicht antun. Aber wegen Drogen-Labor, oder Was-weiß-ich-was...???

Ja, dass eine gemeinsame Bestellung im Chemiehandel nur dann Sinn macht, wenn eine persönliche Übergabe erfolgt, ist klar. Nachdem es aber ein paar Interessierte aus der Region Wien gibt, sollten wir einender im Auge behalten. Und wenn einer einen unstillbaren Drang nach speziellen Lösungsmittlen hat, einfach Kontakt aufnehmen...

LG Reinhard

P.S.: Kleinstmengen von Speziallösungsmittlen kann ich auch versuchen, "inoffiziell" organisieren...
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Alternative für Reinigung mit Ethanol

Beitrag von DeeJayD »

Ich habe nur noch ca. 1/5l würde also bald Nachschub ordern. Je mehr sich da finden umso besser.

Es sollten halt mindestens 6l zusammen kommen damit es sich richtig lohnt. 2-3l würde ich davon schon mal nehmen.

Vielleicht sollte man einen Eigenen Thread dafür aufmachen? :?:

:edit: Also 10 Liter hätte ich schon bei uns im Verein zusammen das nächste Ziel wären demnach 12 (2x6) oder 1x15

Ich wäre im 17. Wohnhaft (ecke Elterleinplatz) bin aber auch viel im 20, 21, 22 und abundzu auch 11. unterwegs für Abholung oder Übergabetreffen.

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Alternative für Reinigung mit Ethanol

Beitrag von Gernot »

Hallo Philipp!

Ich verwende folgendes Produkt und bin sehr zufrieden damit!

https://teleskop-austria.at/Clean4_Baad ... cal-Wonder

CS Gernot
gateway
Beiträge: 68
Registriert: 01.07.2017, 17:50

Re: Alternative für Reinigung mit Ethanol

Beitrag von gateway »

Hallo Gernot,

Optical Wonders hab ich auch auf dem Radar, aber ist relativ teuer und zweitens funktioniert laut meiner Erfahrung einfaches Ethanol schlierenfreier als Gemische. Bin noch ziemlich unschlüssig, aber ich denk im Endeffekt kommt das stark auf die eigenen Vorlieben an. Merke derzeit, das die 70% Mischung gar nicht so übel funktioniert...

Wäre bei einer Bestellung von 90%igen Ethanol dabei, allerdings max. 1l weil ich wirklich wenig davon brauche. Das wäre bei mir wahrscheinlich ein Vorrat der mehrere Jahre halten würde :lol:

Liebe Grüße und CS!
Philipp
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Alternative für Reinigung mit Ethanol

Beitrag von DeeJayD »

gateway hat geschrieben: 22.04.2023, 17:47 Wäre bei einer Bestellung von 90%igen Ethanol dabei, allerdings max. 1l weil ich wirklich wenig davon brauche. Das wäre bei mir wahrscheinlich ein Vorrat der mehrere Jahre halten würde :lol:
Es wäre 99,9%iges aber das kannst ja einfach mit Destillierten Wasser hin zu deiner Wunschkonzentration verdünnen.

Wenn dir das so passt dann ist eine für dich reserviert. 12l wären dann schon zusammen fehlen noch 3 für das 15er Pack 8)

Ich schaue was bis Anfang Mai zusammen kommt und bestelle dann.

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
gateway
Beiträge: 68
Registriert: 01.07.2017, 17:50

Re: Alternative für Reinigung mit Ethanol

Beitrag von gateway »

Hallo Danny,

ja das passt für mich. Wo kauft ihr denn das destillierte Wasser ein? Das normale im Supermarkt/Baumarkt ist, soweit ich gelesen habe, eher entmineralisiert und hat Rückstände drin.

Vielen Dank schon mal vorab!

Liebe Grüße
Philipp
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Alternative für Reinigung mit Ethanol

Beitrag von DeeJayD »

Ich hab bei Amazon einfach Sterilfiltriertes entmineralisiertes Laborwasser gekauft z.b. https://www.amazon.de/dp/B009IKCP6A/ref ... ZUMLBSMGTT

Gabs auch in 1l für 6€ aber derzeit anscheinend nicht.

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Alternative für Reinigung mit Ethanol

Beitrag von DeeJayD »

So die Bestellung ist Raus, 15x1L zu 4,18€/Liter, Versandkosten kommen keine drauf. Liefertermin Mitte nächster Woche.

2 Liter wären noch verfügbar falls noch wer möchte.
DeeJayD hat geschrieben: 19.04.2023, 14:42 Ich wäre im 17. Wohnhaft (ecke Elterleinplatz) bin aber auch viel im 20, 21, 22 und abundzu auch 11. unterwegs für Abholung oder Übergabetreffen.
LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Antworten