War das Christkind brav?

Halb Off Topic Board
Antworten
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

War das Christkind brav?

Beitrag von Sternfreund »

Hoi,
wollte mal nachfragen ob das Christkind eh brav war bei euch?

Habt ihr astronomisches geschenkt bekommen oder euch selbst geschenkt?

Wir feiern ja 3 Tage zu Weihnachten wegen der großen (angeheirateten) Familie ;)
Daher folgt spätestens morgen ein "Bericht" von mir.

Frohe Weihnachten!

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: War das Christkind brav?

Beitrag von visir »

Ich hab mir ein Saxophon geschenkt... ja, es gibt auch noch ein Leben außerhalb der Astronomie!

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: War das Christkind brav?

Beitrag von Rev.Antun »

das is ned billiger als ein teleskop - aber lauter :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: War das Christkind brav?

Beitrag von klausbaerbel »

Ein Saxophon ist ja mal ein ungewöhnliches Geschenk.

Da fehlt jetzt noch ein Foto und eine selbstgemachte Sounddatei, damit wir abschätzen können, ob es ein gutes Geschenk war. :mrgreen:

Fürs Astronomiehobby habe ich so konkret nichts bekommen. Im Grunde habe ich ja alles. Und was ich nicht habe, ist als Geschenk zu teuer.
Mal davon abgesehen, daß ich seit Monaten nur Wolken über mir habe.

Aber ich habe mir selbst ein Geschenk gemacht, daß man durchaus auch für die Astrofotografie benutzen kann. Erste Sternfotos waren vielversprechend.
Ich habe mir nun endlich das EF100-400 gekauft.
Denn neben der Astrofotografie fotografiere ich unheimlich gerne die Angehörigen unserer Vogelwelt.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: War das Christkind brav?

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

ein Sax ist ausserordentlich Astro kompatibel, geht auch bei Schlechtwetter.

Ich habe auch 2 davon, krieg als Percussionist aber immer einen roten Kopf dabei,
und die Katzen nehmen reissaus.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: War das Christkind brav?

Beitrag von visir »

@Toni: die Preise von Saxophonen hören tatsächlich vor denen für Teleskope auf, wenns auch weit in die Tausende gehen kann - meines ist aber ein recht günstiges gebrauchtes, als Ersatz-Sax.
Aber sonst gibt es schon noch Parallelen: es geht um ein Rohr, es kommt aber weniger auf das konkrete Rohr an (das muss einfach nur funktionieren) als auf das kleine Stück am Ende, in einem Fall Mundstück, im anderen Fall "eyepiece". Und die Preise für die Mundstücke sind auch ähnlich... nur braucht man da nicht zwangsläufig mehrere, normalerweise findet man irgendwann "das eine".
klausbaerbel hat geschrieben: Da fehlt jetzt noch ein Foto und eine selbstgemachte Sounddatei, damit wir abschätzen können, ob es ein gutes Geschenk war. :mrgreen:
Momentan ist es in der Werkstatt zur Überholung (ganz normal bei gebraucht) - in den nächsten Tagen sollte ich es kriegen. Es ist ein "spätes" Amati Tenor, irgendwas "super classic" oder so.

@Tommy: wenn Du einen roten Kopf bekommst, passt möglicherweise die Mundstück-Blatt-Kombi nicht gut...
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: War das Christkind brav?

Beitrag von tommy_nawratil »

dochdoch, der rote Kopf passt schon, schau mal den Kopf vom Peter Brötzmann und überhaupt allen im Sonore Trio an :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=CXkBVBg5kv8

Wenn du aber cool Jazz machst da darfst natürlich nur hineinhauchen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: War das Christkind brav?

Beitrag von TONI_B »

Bin wieder da...

...bei mir gabs gar keine materiellen Geschenke - das mag ich nicht so sehr! Vielleicht schenke ich mir selber nach Weihnachten noch eine "Kleinigkeit".

Aber meine schönsten Geschenke waren Umarmungen von ganz lieben Menschen, von denen ich es nicht erwartet hätte! :D
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: War das Christkind brav?

Beitrag von Rev.Antun »

tommy_nawratil hat geschrieben:Ich habe auch 2 davon, und die Katzen nehmen reissaus.

lg Tommy
besser wären die wolken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich hab ma vor zwei jahren eine LP69 nachgebaut - die original humbucker über einen händler aus london ~ 400€ gekostet, das holz für den body von einem händler aus CZ ~100€

fräsen des body 2 *BIER*

mehrschicht nitrolackierung in OÖ ~ 600€ - da hats ma die bock ausgezogen wie ich die antwort auf meine preisanfrage bekommen habe :shock:

da hat sich der 2kanal röhrenverstärker mit 2*25W mit läppischen 120€ an elektronik elektromaterial ned wirklich bemerkbar gemacht - zumindest bis zum ersten test von diesem :mrgreen: 8) :D

also schon interessant das wir hobbyastronomen auch als (hobby) musiker unterwegs sind :mrgreen:

band gründen "astro clear sky's" :wink:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: War das Christkind brav?

Beitrag von tommy_nawratil »

na da nenn mer uns schon "The Cloudy Nights", unsere Interpretation von "Misty" wird der Hit.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: War das Christkind brav?

Beitrag von iamsiggi »

tommy_nawratil hat geschrieben:na da nenn mer uns schon "The Cloudy Nights", unsere Interpretation von "Misty" wird der Hit.
Mir wäre spontan "heaven can wait" eingefallen....
tommy_nawratil hat geschrieben:....krieg als Percussionist aber immer einen roten Kopf dabei
Da habe ich mir Dich vorgestellt, dass Du während der Astrofotobearbeitung die Lunge trainierst mit Saxophonspielen, wo die Emotionen rauslassen kannst, wenn mal
was nicht so klappt oder wenn es mal klappt.

Das wäre dann wohl eine für die meisten wohl gänzlich unanhörbare "cool - jazz" Session mit kurzen tonalen Lichtblicken ;-)

Aber immerhin könnt man die einzelnen Musikstück dann einfach benennen: TAU, CEP ..... ;-) ok man müsst die Länge natürlich kürzen.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: War das Christkind brav?

Beitrag von Rev.Antun »

zu erläuterung meines nick

reverend antun - hab ich von einem leider mittlerweile verstorbenen freund verpasst bekommen weil ich immer wie ein wahnsiniger geübt hab und er dann immer gemeint hat "willst dir das wirklich antun"
tja seit der zeit war ich dann der rev.antun :mrgreen:

da richtige leibhaftige rev aber ist der da - der typische bluesgitarist, schwarz, blind und eine westerngitare 8)

Bild
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten