Ich will mal eure Meinung wissen

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Ich will mal eure Meinung wissen

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Allemitsammen!

Der Herbst ist angebrochen und die dafür typischen Sternbilder stehen alle zwischen Osthorizont und Zenit rund um das scheinbar alles dominierende Herbstviereck. Damit währ ich auch schon beim Thema. Jede Jahreszeit hat seine geometrische Figur, welche aus verschiedenen Sternen aus verschiedenen Sternbildern bestehen, außer beim Herbstviereck. Das besteht ja bekanntlich aus vier Sternen aus zwei Sternbildern. Ich mein, die geometrische Figur im Winter ist ja auch kein Viereck, bestehend aus dem Rechteck des Orion, nur weil es das markanteste ist, das im Winter zu sehen ist. Immerhin bieten sich auch im Herbst genug Sterne an, um daraus eine geometrische Figur zu bilden. Da wär erst mal
Alpharat, in der Andromeda 2,06 mag. hell, den man auch im eigentlichen Viereck findet.
Hamal im Widder mit 2 mag,
Algenib im Perseus mit 1,79 mag. und
Schedir in der Cassiopeia mit 2. 23 mag. Die vier bilden fast ein Quadrat.

Dabei sehen die anderen Sterne im Pegasus eher blass aus.

Scheta 2,42 mag.
Markab 2, 49 mag. und
Algenib 2, 83 mag.

Für mich gelten die vier Sterne schon lange als inoffizielles Herbstviereck und nun möchte ich eure Meinung dazu wissen. Ändern wird sich das zwar nicht lassen aber man redet eben mal darüber

tschüß Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Hallo Alex,

das ist ein interessanter Gedanke. Es hätte jedenfalls mehr Anknüpfungspunkte zur Orientierung als das kleine Pegasus-Quadrat.
Du meinst aber wahrscheinlich Mirphak in Perseus denn Algenib ist gamma Pegasi.

Das muss ich mir unbedingt in der nächsten klaren Nacht einmal ansehen, denn der Anblick in Sternkarten ist nicht zu vergleichen mit dem richtigen Himmel. Ich kann mir das jetzt noch nicht so gut vorstellen...

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Reinhard!

Du hast natürlich recht, der Hauptstern des Perseus ist am ehesten unter dem Namen Mirphak bekannt. Aber auch hier hat sich bei mir der eher nicht so geläufige Name Algenib eingebürgert. Wie fast alle Sterne hat auch Alpha Perseus mehrere Namen. Ich habe mehrere Quellen, wo dieser Stern unter andern auch diesen Namen trägt. Aber um Verwechslungen zu vermeiden hätte ich in diesem Falle Mirphak schreiben sollen

tschüß Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten