Frage an die (Stadt) Balkon- Terassenbeobachter

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Frage an die (Stadt) Balkon- Terassenbeobachter

Beitrag von Rev.Antun »

Ich selbst bin aus Wiener Neustadt und hab vom Balkon aus von 150° bis 270° also ~ S bis W/NW ab DEC -24 freie Sicht.

Das sind mal meine Eckdaten - was mich aber viel mehr interessiert, da ich schon einige im Forum gelesen habe die ebenfalls vom Balkon/Terrasse aus ihrem Hobby nachgehen, wie es bei euch mit dem Störlicht aussieht und welche Ergebnisse ihr trotz allem erreichen könnt's.
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: Frage an die (Stadt) Balkon- Terassenbeobachter

Beitrag von gangstertom »

Hallo Toni,

mich würde eher interessieren, wie's unter dunklem Landhimmel ausschaut.
Hab bis jetzt nur Planeten und Mond fotografiert und erst letzte Woche mit Deepsky begonnen. Bis jetzt nur von der Terasse aus. Dafür hab ich mir auch extra einen CLS Filter gekauft.
Bin aber schon bei der zweiten Aufnahme draufgekommen, dass ich den gar nicht brauche. Und das bei 75 sek Belichtungszeit.

Blickwinkel habe ich fast den selben wie Du, was die Auswahl sehr einschränkt, was Deepsky angeht.
Strom und kurzer Weg haben mich bis jetzt auf der Terasse gehalten.

Thomas
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Frage an die (Stadt) Balkon- Terassenbeobachter

Beitrag von iamsiggi »

gangstertom hat geschrieben:Hallo Toni,

mich würde eher interessieren, wie's unter dunklem Landhimmel ausschaut.
Hallo Thomas,

Hab vor ein paar Tagen jemand ein bisserl was gezeigt (haben noch nie durch ein Fernrohr geschaut) - bei dem Mondlicht:

M13 eines der Paradeobjekte war für mich lang nicht so schön, wie er ist, wenn da keine Mondlicht stört.

Für den, der es nicht kennt aber natürlich auch schon erstaunlich.

Die großen hellen Planeten verlieren da weit weniger, eben weil sie ja sehr hell sind.

Die haben ja eine scheinbare Helligkeit von -1m bis -4m M13 wohl um die +5m.

In etwas bedeutet der Sprung um 1 mag in etwas 2,5 fache Lichtmenge.... anders rum halt nur 1/4 so hell ;-)
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Frage an die (Stadt) Balkon- Terassenbeobachter

Beitrag von Sternfreund »

Rev.Antun hat geschrieben:....wie es bei euch mit dem Störlicht aussieht und welche Ergebnisse ihr trotz allem erreichen könnt's.
....schlecht....

Bin eingekesselt von der SCS, dem Flughafen Wien, der OMV, und Schwechat (von Wien rede ich jetzt garnicht...).
Alles in etwa 7km Entfernung.
Dazu kommt eine Straßenlaterne in 3m Entfernung zu meiner Sternwarte (die ich zum Glück ausschalten kann und darf)
zwei weitere Straßenlaternen in etwa 40m Entfernung.

Meine Teleskope und Kameras (und auch meine Augen) haben eigentlich noch nie einen dunklen Himmel gesehen.
Fahre nächste Woche für ein paar Nächte auf den Alpengasthof Sattelegger. Hoffe ich habe da Glück und kann die 3 Nächte fotografisch und visuell nutzen.

...was trotzdem von meinem Standort möglich ist kannst du dir hier anschauen.
http://www.astrobin.com/users/Sternfreund/

wenn nicht gerade monate lang wettertechnisch nichts geht jammere ich aber nie..
Ist halt so.

Blöderweise reizen mich die Standardobjekte immer weniger und ich beginne mich auf die Dunkelnebel zu stürzen... DAS ist mühsam. Selbst mit CCD!
(Bild folgt da irgendwann...)

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Frage an die (Stadt) Balkon- Terassenbeobachter

Beitrag von Rev.Antun »

gangstertom hat geschrieben:mich würde eher interessieren, wie's unter dunklem Landhimmel ausschaut.
Das konnte ich auch schon öfters erleben - da siehst schon mit freiem Auge viel viel mehr, nur leider im moment nicht Mobil, daher mit meinem derzeitigen Equipment was die Beobachtungsorte betrifft sehr eingeschränkt :(

Bei meinen Schwiegereltern im "Tal" ist es am besten, keine Lichtglocken von rundherum wegen der Berge und auch keine Laternen die Stören :mrgreen:
gangstertom hat geschrieben: Blickwinkel habe ich fast den selben wie Du, was die Auswahl sehr einschränkt, was Deepsky angeht.
So eingeschränkt ist ma da gar nicht, kommt natürlich auf deinen Anspruch betreffend der Objekte an.

Ja den CLS Filter hab ich auch, bringt nur bedingt etwas, mit Schmalband geht da schon viel mehr :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Frage an die (Stadt) Balkon- Terassenbeobachter

Beitrag von Rev.Antun »

Sternfreund hat geschrieben:
...was trotzdem von meinem Standort möglich ist kannst du dir hier anschauen.
http://www.astrobin.com/users/Sternfreund/

wenn nicht gerade monate lang wettertechnisch nichts geht jammere ich aber nie..
Ist halt so.
Schmalband geht mM auch in der Stadt sehr gut, mit dem Nachteil noch länger Belichten zu müssen :(

Und ja das Wetter ist in letzter Zeit mehr als Bescheiden ... Und wenn es mal passt dann Arbeiten oder keine Zeit für Astro :cry:

Grundsätzlich war meine Frage dahingehend ausgerichtet wie "Hell" es bei den diversen Beobachtern in der Stadt/Balkon/Terasse ist - also die Grundhelligkeit, ich hab schon mehr hier im Forum gesehen die aus der Stadt raus Fotografieren und beachtliche Bilder zusammenbringen.

Ab 800 ISO und 30+ Sekunden hab ich auf der DSLR mehr Licht von der Lichtglocke WN am Bild als Sterne, am Teleskop sieht es da schon ein wenig besser aus.
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 638
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Frage an die (Stadt) Balkon- Terassenbeobachter

Beitrag von Niko »

Deine Schwiegereltern wohnen in Kasachstan?
Dahin ist es zumindest verlinkt.
Beneidenswert wenn dir so ein dunkler Beobachtungsort zur Verfügung steht.
Wie oft fotografierst du dort?
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Frage an die (Stadt) Balkon- Terassenbeobachter

Beitrag von Rev.Antun »

Niko hat geschrieben:Deine Schwiegereltern wohnen in Kasachstan?
Dahin ist es zumindest verlinkt.
Beneidenswert wenn dir so ein dunkler Beobachtungsort zur Verfügung steht.
Wie oft fotografierst du dort?
WTF das stimmt nicht ist im Feichtenbacher Graben :shock:

Also auf Google Maps mit Link auch kein verlass mehr :roll:

Maximal 6 mal im Jahr mit meiner Ausrüstung wenn Wetter passt. Leider ...
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 638
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Frage an die (Stadt) Balkon- Terassenbeobachter

Beitrag von Niko »

Hallo Toni,

Wär auch zu schön gewesen dieser Beobachtungsort.
Hab zuerst eh daran gezweifelt, aber als bei meinen Bekannten das selbe herauskam waren die Zweifel schon etwas eingeschränkt.
Nachdem ich dich nur vom Forum her kenne, hätte es ja sein können, dass du dort Verwandtschaft hättest.
Jetzt war ich vergangenes Wochenende auf der hohen wand beim Tiergehegeparkplatz und ich muss sagen, es ist besser als ich geglaubt hätte.
Wann bist du mal wieder da oben?
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Frage an die (Stadt) Balkon- Terassenbeobachter

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Toni,

Ich nehme zwar aus dem Garten auf, aber aus sehr lichtverseuchtem Gebiet.

Nach Osten brauche ich nicht versuchen, da ist die riesen Lichtglocke von BASF, Ludwigshafen und Mannheim, die bis kurz vor den Zenit reicht.

Ich kann nur ab Höhe -10° über unser Haus hinweg in Richtung Süd bis Nordwest aufnehmen.

Und selbst dort ist der Himmel so hell, daß mir feine Staubnebel verschlossen bleiben. Sie sind einfach nicht da, weil überstrahlt.
Ebenso die ganz feinen Ausläufer von Galaxien, wie bei NGC3718 sind nicht aus dem Bild zu bekommen.

Damit muß ich leben.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Frage an die (Stadt) Balkon- Terassenbeobachter

Beitrag von Rev.Antun »

Niko hat geschrieben:Jetzt war ich vergangenes Wochenende auf der hohen wand beim Tiergehegeparkplatz und ich muss sagen, es ist besser als ich geglaubt hätte.
Wann bist du mal wieder da oben?
Leider bin ich derzeit ohne fahrbarem Untersatz :cry: im Moment frühestens ende September. Geb gerne Becheid :D
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten