Ausdehnung des Universums?

Halb Off Topic Board
Antworten
123
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2010, 12:22

Ausdehnung des Universums?

Beitrag von 123 »

Gibt es Galaxien die weiter vom Urknall entfernt sind als unsere Milchstrasse? Wenn ja, ist es dann möglich den Ausgangspunkt des Urknalls zu lokalisieren? Oder beweggt sich das Universum als ganzes das eine lokalisierung unmöglich macht?
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

mhm spambot, toll :D
Bild
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2009, 20:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Ich weiß nix genaues aber mein Wissen meint:
-garantiert gibt es Galaxien die weiter vom Ort des Urknalls entfernt sind

Aber eins muss man mal sagen, warum sollte wenn man weiß das es weiter entfernte Galaxien gibt genau wissen wo es ist (rhetorische Frage)?
Man weiß so ungefähr wo es war, zumindestens hat man uralte Galaxiene gefunden. Aber selbst die betsen teleksope habens noch nicht geschafft genau diesen ort zu finden, sonst würde es wohl keine Kritiker mehr an der Theorie geben.
Das Weltall denhnt sich aus und somit bewegen sich die Galaxien, Sterne etc., aber obs sich im ganzen bewegt kann man nicht sagen.
Außerdem ist der Urknall eine Theorie, ist noch nicht bewisen das es den Urknall gab aber das allerwahrscheinlichste.

Vielleicht sollte man den Titel ändern.

Ich hoffe das stimmte alles. :D
Gruß aus Dortmund

Website von meinem Kumpel (Dortmunder):
http://www.wetterstation-dortmund.de/
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute

Die Frage ist sowieso irgendwie unnötig, denn sobald man den Urknall nachweisen kann und die Ursache dafür gefunden hätte, würde sich die Frage auftun was die Ursache für die Ursache ist usw. Im Endeffekt kann man dann nur nach tausenden von Jahren der Forschung durch reinen Menschenverstand darauf schlussfolgern das ein universeller Prozess schon EWIG in Gange sein muss, weil aus Nichts, nichts entstehen kann aber aus Allem, alles kontinuierlich fortgesetzt werden würde.

Zusammenfassung: UNENDLICHKEIT!

So sehe ich das. Finitum non capax infinitum, 'Das Endliche vermag das Unendliche nie zu fassen'

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Der Ort des Urknalls ist ganz einfach festzustellen - ist hier - genau bei meinem Nabel. Genauso wie bei deinem und überall - da das Universum aus dem Urknall hervorgegangen ist ist der genaue Ort auch da - ohne das Universum hast kein Bezugssystem und beim Urknall wars ja punktförmig.

Den Ort des Urknalls zu bestimmen ist nur mit einem Bezugssystem das auf Größen außerhalb des Universums referenziert sinnvoll nur halt nicht machbar :-)

lg

Hans
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Wolf,
den "Ort des Urknalls" wird man auch mit den besten Teleskopen niemals finden, da es am Beginn keine Strahlung gab, die uns je erreichen könnte.
In der sog. Planck- Zeit ( bis 10 hoch -43 sec. nach dem Urknall) gelten aller Wahrscheinlichkeit nach unsere physikalischen Gesetzte nicht, es gab in userem Sinn weder Raum noch Zeit.
Daher auch die Theorie, dass der Urknall nicht an einem Punkt, sondern überall im Universum gleichzeitig stattfand- da es keinen Raum gab, kann man ja nicht sagen wo es war. Da es auch keine Zeit gab, erübrigt sich die Frage, was vor dem Urknall war.
LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Ort des Urknalls Bild
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Genau deswegen " " ! :D
LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten