"Familienmikroskop" gesucht

Halb Off Topic Board
Antworten
wstroh
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2008, 20:19
Wohnort: Thalheim bei Wels, OÖ

"Familienmikroskop" gesucht

Beitrag von wstroh »

Hallo!

Zum Beobachten diverser Objekte aus der Natur (Pflanzenteile, Insekten, Steinchen,...) oder auch von "man-made" Objekten (Münzen, Schriftstücke,...) suche ich ein nach Möglichkeit binokulares Mikroskop, mit dem auch ein 5-jähriger schon Freude hat. Auf Lajos' Seiten spricht mich da v. a. das BTC STM 3c an (http://www.mikroskop-shop.at/prod.php?t ... stereo-btc). Kennt jemand von euch dieses Gerät bzw. kann Tipps dazu abgeben? Wäre dieses Gerät auch kindergarten-tauglich? Ist es 100,- Aufpreis wert, gleich aufs "STM-II-TRI Triokulare Stereomikroskop" zu gehen? Was bedeutet bei diesem Gerät "Kameraanschluss"? Kann ich eine Spiegelreflexkamera ohne Objektiv wie beim Fernrohr anschließen?

Bin als Mikroskop-Laie für alle Tipps dankbar,
Wolfgang
Bocki
Beiträge: 80
Registriert: 11.01.2008, 14:56

Beitrag von Bocki »

Hallo Wolfgang!

Ich hab während meiner Studienzeit (Biologie) oft und viel mit Mikroskopen und Stereolupen zu tun gehabt!

Das was du da ins Auge gefasst hast ist eine Stereolupe, oder von mir aus auch Stereomikroskop. da kann man eben solche Sachen wie du gesagt hast, also Steinchen oder Münzen o. ä., drunter legen. Insekten, zum Beispiel eine Biene oder Spinnen, schauen da drin schon toll aus. Für einen 5-jährigen ist das sicher beeindruckend, so er sich für das interessiert!

Auf der anderen Seite gibt es da aber noch "richtige"(Durchlicht-) Mikroskope (im Gegensatz zu dem oben behandelten "Auflicht"-Mikroskop) mit Objekttisch, regulierbarer Beleuchtung und der Möglichkeit einige hundert mal zu vergrössern. Das ist wichtig wenn der kindliche Forscherdrang geweckt ist und man sich aus dem Gartenteich eine Wasserprobe holen will, um in selbiger nach Kleinstlebewesen zu suchen - das geht mit einer Stereolupe nicht, da braucht man ein Mikroskop - ich denke da zum Beispiel an die zum niederknien schönen Kieselalgen!! Münzen und Steinchen hingegen sind in einem klassischen Mikroskop nicht zu beobachten! Bei Lajos wäre da z. B. das Student6 oder das Student 100 (aber mit Kreuztisch!!) erwähnenswert!

Kommt also ganz darauf an, was man beobachten will. Das von dir beschriebene, oder eben ins Auge gefasste, ist sicher ein gutes Gerät. Über all dem steht, daß der Papa da auf jeden Fall gefordert ist !!
Ob so ein Gerät in einem Kindergarten was zu Suchen hat bzw. ob es dort lang überlebt, ist meiner meinung nach sehr stark zu bezweifeln.
Von einem Triokularen Stereomikroskop hab ich noch nie was gehört, und das mit dem Kameraanschluß müsstest du Lajos fragen.

Für den Anfang ist wahrscheinlich eine Stereolupe am Besten! Ein Mikroskop kannst du ihm ja später mal schenken - so das Interesse bestehen bleibt!

LG, David
18" Hubble Optics / Martini-Dobson
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

Hi Wolfgang!
Was die Objektive und Okulare betrifft, sind die 2 Mikroskope baugleich.

An der STM-II ist ein zusätzliche Prisma ermöglicht die gleichzeitige Fotografie und beidaugiges visuelle Beobachtung, und kannst Du mit direktfokus fotografieren (allerdings zwischen visuelle und fotografische Scharfeinstellung musst du nachfokussieren).

Durch die preiswertere STM3c kannst Du auch fotografieren, musst du aber einen Okularstütze dafür "missbrauchen" :-)

Weitere unterschiede sind noch die mechanische ausarbeitung, dieses siehst Du an die Produktfotos genau.

PS: bist Du wieder in Lande, oder standig in Deutschland?
Wenn in Linz bist, bring Dein Fotoapparat mit, ich habe beide Instrumente auf Lager.

LG: lajos
Antworten