Neueinstieg ohne böse Überraschungen?

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Flightman
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2009, 13:25

Neueinstieg ohne böse Überraschungen?

Beitrag von Flightman »

Hallo ihr!

Ich interessiere mich schon längere Zeit für Astronomie und habe auch schon über die Anschaffung eines Teleskops nachgedacht.

Nachdem ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann wie gut ich Objekte durch ein Teleskop (ich dachte zB. an ein TAL-1) sehen kann, würde ich gerne einmal durch ein Teleskop schauen. Die Bilder im Netz sind ja ganz anschaulich, aber ich sehe Dinge immer gerne mir eigenen Augen.

Im Detail würde mich die Beobachtung von Planeten (Jupiter ist ja im Moment ganz gut zu sehen) im Raum Wien interessieren. Gibt es da eine kommerzielle Möglichkeit in den diversen Sternwarten oder steht ein Treffen von Hobbyastronomen an?

Über Infos wäre ich euch sehr dankbar,

lg

Flo :wink:
This is not an optical illusion, it just looks like one!
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hi Flo,

Willkommen bei diesem schönen Hobby!
Sehr löblich daß du zuerst mal durch ein Teleskop schauen möchtest, so kannst du dir viel Ärger ersparen.

eine sehr gute Anlaufstelle ist die WAA: http://www.waa.at/
dort dann links oben auf Events&Termine

dort siehst du wo sich wann wer und warum trifft.

ich könnte mir vorstellen daß das hier zB was für dich wäre:
http://www.schlossneugebaeude.at/sternderlschaun.pdf


lg,
Michael
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Flo,

wennst uns verrätst aus welcher Gegend du kommst dann kann es gut sein das jemand bei dir in der Nähe ist und dich mal gucken läßt :-)

lg

Hans
Flightman
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2009, 13:25

Beitrag von Flightman »

Ah danke, da sind ja schon vielversprechende Veranstaltungen dabei!

@Hedinari: Ich komme aus Wien

Achja: Wisst ihr eine Quelle wo man ein z.B. ein TAL-1 bekommen kann finde im Netz fast nur Bresser und ähnliche "Billigmarken". Oder gibt es gar ein Teleskop mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis oder mit guter Leistung in einem billigerem Segment?
This is not an optical illusion, it just looks like one!
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Flo!

Willkommen im Club! In Wien wirst du sicher Anschluß finden und irgenwo durch ein Teleskop schaun. Wenn nicht, dann kommst du einfach zu uns aufs Hochbärneck

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Flo,

guck doch mal im Shop von Lajos rein http://www.teleskop-austria.at - also nicht unbedingt im Web sondern in der Operngasse. Da sind immer einige Teleskope aufgebaut und da kannst mal ein wenig Infos sammeln was du denn alles berücksichtigen solltest. Es hängt halt viel davon ab was du mit dem Rohr machen willst. Eines mal vorweg - die eierlegende Wollmilchsau findest sicher nicht aber der Einstieg sollte halt schon mit einem brauchbaren Gerät beginnen damit dir nicht von Anfang an das Spechteln verleidet wird. Insofern ist das durchgucken eine super Sache - damit weit du dann auch was du denn erwarten kannst.
Zum vorablesen würde ich dir diese Seite empfehlen: http://www.taunus-astronomie.de/artikel.html

lg

Hans
Flightman
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2009, 13:25

Beitrag von Flightman »

Vielen Dank euch allen für die Hilfe!

Ich werde mich weiter in die Materie einlesen und bei nächster Gelegenheit durch ein Teleskop schauen!

Aber eine Frage hätte ich da noch: Einen Teleskopverleih gibt es ja nicht zufällig? :roll:
This is not an optical illusion, it just looks like one!
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Teleskopverleih - das wäre ja fast noch eine Geschäftsidee ...
Na im Ernst - die Teleskope in der Einsteiger Liga sind nicht gerade extra teuer - das kommt dann später :-) Am besten klärst mal mit dir selbst was du denn tun willst - dann ergibt sich das Teleskop meistens eh von selbst.
Ich hab mein Zeug in der Nähe von Eisenstadt stehen - wennst mobil bist kannst ja gerne mal am Wochenende rauskommen und ein wenig gucken :-)

lg

Hans
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

@ Hans: Mach du mal deinen Teleskopverleih auf. Ich gründe derweil eine Versicherung die gegen Teleskopdiebstahl absichert. Ich denke mal die Teile siehst du nie wieder daher werd ich auch mit der Versicherungspolize einiges verdienen XD.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Da müssen wir noch klären wieviel Provision da an mich geht pro Versicherung :-)
Machbar wäre es schon aber ich denke nicht das es da sehr viel Interesse gibt. Bei "professionellerm" Equipment mit Sternwarte und alles am besten Robotgesteuert gibts ja auch Angebote - mir fehlt aber dann der Spass daran....

lg
Hans
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

MEinst du sowas wie das Bradford Robotic Telescope auf Teneriffa wo man übers Internet drauf zugreifen kann?Weltweit gibts sicher einige Interessenten aber sowas würde bei uns ja fast keinen Sinn machen weil das Wetter ja eigentlich kontinuierlich besch...eiden ist.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten