Einsteiger mit Entscheidungsproblem

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Einsteiger mit Entscheidungsproblem

Beitrag von markusblauensteiner »

Hi Leute!
Jetzt müsst ihr schon wieder so nen Anfänger beraten....
Also, ich möchte mir ein Teleskop kaufen, und kenne mich bei den einzelnen Typen schon ein wenig aus.. möchte einfach nur beobachten und erst mal nicht fotogafieren oder so, automatische Nachführung muss auch nicht unbedingt sein..
Ich wieß, dass man bei Dobson- Telsekopen fürs gleiche Geld mehr Öffnung bekommt, besonders praktisch kommt mir der Gitterohr-Dobson vor, aber es stellt sich mir die Frage, ob man den später mal auf eine andere Montierung stellen kann, wegen den Gitterrohren...oder währe ein Dobson mit durchgehendem Tubus dann schlauer?
Als zweite Möglichkeit könnte ich einen gebrauchten Bresser R-90 Refraktor mit 90 mm Öffnung und 900 mm Brennwiete bekommen, der steht auf einer EQ1 Montierung und hat so nebenbei noch ein Leitfernrohr dazu.. was haltet Ihr von dem Gerät, wäre das so ein Einsteiger-Teil? :D
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4060
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Ja der Refraktor ist durchaus ein gutes Einstiegsgerät aber nicht auf dieser EQ1 Montierung.
Da zittert und schwingt alles nur beim kleinsten Stoß!

In die Montierung gehört mindestens genausoviel investiert als in die Optik!
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hey Max!

Willkommen im Klub! Alles andere hat dir schon Sepp mitgeteilt. Ich würde erst klein anfangen, dem Öffnungswahn kannst du dann noch später verfallen.

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten