Einsteiger mit Entscheidungsproblem II

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Einsteiger mit Entscheidungsproblem II

Beitrag von markusblauensteiner »

Hi,
danke für die schnellen Antworten, leider wurde das mit dem Refraktor nix..
Hab schon viel von Dobson-Teleskopen gehört( vernünftiger Preis und so...), aber da hab ich wieder zwei Fragen...(die Experten werden bei denen sicher schmunzeln aber so is das halt mit einsteigern..). Und zwar: wenn ich mit dem Dobson das Objekt das ich wollte gefunden habe, bleibt das Teleskop dann auch in der Position, so wegen Gleitlagern und so, oder is da alles gleich wieder verschwunden wenn man ein mal kurz ankommt? Und bleibt das Ding in jeder Position so stehen wie ich es hingedreht habe, ist es also so gut ausbalanciert? Zweite Frage: gibts auf der Dobson-Montierung irgendwelche Markierungen, nach denen man ein Objekt suchen bzw. einstellen kann oder muss man da ewig mit dem Sucher suchen?
Was sagt ihr eigentlich zu einem Skywatcher Dobson 150/1200 Classic und welche Okulare wären da sinnvoll für Planeten und ein bisschen DeepSky?
Oder doch besser ein Skywatcher Dobson 200/1200?
Freu mich schon auf Antworten,
Markus (und nicht Max, da werd ich nämlich müde..;) -nicht böse sein!..)
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Markus
Mal soviel: Die meisten Dobson bleiben auf ihrer Position bei manchen lässt sich sogar die Schwergängigkeit einstellen. Das Problem wird dann eher sein dass sich der Himmel durch die Erdrotation wegdreht daher musst du ohnehin nachführen, da die Objekte nicht wirklich lange im Bildfeld sind (Es sei denn man hat sonen kleinen Refraktor wie ich XD). Es gibt ein Dobson mit GOTO von Orion nur das ist schweineteuer. Gegebenenfalls man will nicht am Teleskop verarmen bleibt wohl nichts anderes übrig als ewig mit dem Sucher zu suchen. Ein Dobson mit halbwegs normaler Größe kann man später immer noch auf eine GOTO-Montierung setzen, die sind allerdings nicht billig und in den meisten Fällen hat man dann mit Stativ und Gegengewichten viel zu schleppen.

Das Auffinden von Objekten ist allerdings nur eine Übungssache und mit dem richtigen Equipment (sprich; nen Telrad) und ner gescheiten Karte auch kein Kunststück.

Achja und noch was: ein 'bisschen Deepsky' kann mein 70/430er Refraktor auch :D

lg. Christoph
Wish you a starry night!
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

Hallo Markus!

Je grösser, desto besser. Mit ein weinig Übung kannst Du auch einen 400-er Dobson mit 500x Vergrösserung nachführen. Ich schaffe es sogar auf einem kleinen Leiter balancierend :D
Also hab' keine Angst vom 20 oder 25cm Durchmesser!

Wichtiger als evtl.-e Motornachführung ist, dass Du einen wirklich gut eingestellte Sucher oder Starpointer hast und Dich am Himmel orientieren kannst.
Eine Dobson Montierung ist ausserdem so einfach, dass sie sich "Hand-made" tunningen lässt.

Clear Skies: lajos
Antworten