Noob-Fragen

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Harrdy
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2009, 22:18

Noob-Fragen

Beitrag von Harrdy »

Gruesse,

ich habe diesen Sommer in Kroatien (Kornaten, toller Himmel, konnte mit freien Augen die Milchstrasse sehen) mit einem 300mm Tele-Objektiv auf Kamera-Stativ Aufnahmen des Himmels gemacht, und war frustriert wie schnell die Sterne zu "Streifen" werden. Jetzt bin ich am Ueberlegen ob es sich Auszahlt (vor allem finanziell) einzusteigen, vor allem weil ich auch oft lese das man fuer Astro-Photographie mehr investieren muss als fuer visuelle Beobachtung.

Naja, vor allem frag' ich mich ob eine EQ3 fuer einfache Aufnahmen reicht, oder ob es eine EQ5 sein muss, damit Sterne "Punkte" sind, und keine Striche. Wenn es eine EQ5 sein muss dann wuerd' ich erstmal nur die kaufen und mit meinem Teleobjektiv herumwurschteln (muessen).

Freilich hab' ich bei meinem 300mm auch Farbsaeume gehabt, und deshalb hab' ich gleich noch eine Frage: das 80/600 PRO SkyWatcher ED-APO Tubus um 335.-... zahlt es sich aus oder reicht ein Celestron 80/900, von wegen Farbsaum (unter 100.- zu bekommen).

Wuerd' mich freuen eine Antwort zu bekommen.

PeAcE
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Harrdy,

habe selbst den Skywatcher Black Diamond ED80 APO und den ED120 APO und bin mit Beiden sehr zufrieden.
Kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, für das Preis - Leistung - Verhältnis eine tolle Sache.
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo,

mit dem ED80 war ich nie fotografisch zufrieden, weil ich sehr pingelig bin was Sternabbildung am Rand angeht. Die am Markt befindlichen Flattener genügen meinen Ansprüchen nicht, also liegt der ED80 jetzt herum.

Meine Empfehlung für dich für den Einstieg wäre ganz klar das Teleobjektiv, du solltest aber 1-2 Blenden abblenden, sonst ist die Abbildung wahrscheinlich nicht so gut. Wenndu mit dem Ed80 fotografieren willst musst wieder autoguiding machen und brauchst nen laptop und leitrohr und so, das geht alles voll ins Geld.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Harrdy
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2009, 22:18

Beitrag von Harrdy »

Hm, also mit dem Tele-Objektiv und kurze Aufnahmen (damit keine Streifen von der Bewegung kommen)? Gibt es eine Software mit der man mehrere unterbelichtete Bilder "uebereinander" legen kann? Ich bin diesbezueglich unbedarft 8-(

(danke fuer die Antworten bisher)

PeAcE
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo,

eigentlich meinte ich das mit ner parallaktischen Montierung mit Motoren, alles andre finde ich für nicht sehr praktikabel. Dort dann nen billiges Teleskop drauf und auf das Teleskop Huckepack die Kamera mit Teleobjektiv. Die nachführung sollte genau genug sein um ein paar Minuten nachzuführen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Hardy,

zum Thema Software kanns dir z.b. Deepsky Stacker http://deepskystacker.free.fr/english/index.html ansehen - damit kannst kurzbelichtete Bilder addieren. Willst du mehrere Aufnahmen für Strichspuren verwenden gibts dafür auch eine Software: http://www.startrails.de/html/softwared.html

lg

Hans
Harrdy
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2009, 22:18

Beitrag von Harrdy »

Hm, das ist eine Idee... ich will ja eh eher "Wide"-Aufnahmen machen, da ist die Tele-Optik wahrscheinlich gut genug. Die "Haupt-Optik" des Rohes muss dann gar nicht so gut sein, weil ich eh nur die Nachfuehrung davon verwend'. Und wenn ich Spass daran find' kann ich immer noch ein gescheites "Ofenrohr" kaufen, wenn das Boersel es wieder zulaesst. 8-)
Ich werd' naechste Woche dann mal in die Operngasse schaun.
Danke fuer die Hinweise bisher, vor allem auch fuer den Deepskystacker. Der hoert sich auch sehr interessant an!

PeAcE
Antworten