Welches Teleskop für Wiedereinstieg

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
orcas.cc
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2009, 16:14
Wohnort: Wolfsbach, Bez. Amstetten

Welches Teleskop für Wiedereinstieg

Beitrag von orcas.cc »

Hallo,

ich möchte mich nach Jahren wieder mehr mit Astronomie beschäftigen und möchte aus diesem Grund meine Ausrüstung aktualisieren.
Zur Zeit habe ich ein 114/1000 Revue (Quelle) Newton, das leider durch eine falsche Lagerung nicht mehr ganz in Ordnung ist (teilweise matter Hauptspiegel). Die 0,9" Okulare sind auch nicht die besten und neue sind fast nicht zu bekommen (oder gegenüber 1,25" relativ teuer). Daher möchte ich in diese Ausrüstung kein Geld mehr investieren.
Als Montierung bin ich gerade dabei, mir eine Betonsäule im Garten anzulegen, worauf meine Montierung (Tragfähigkeit wird mit 12-15kg angegeben) kommt.
Da ich später auch mal Fotografieren möchte, kommt ein Dobson für mich nicht in Frage.
Ziel soll es sein, wie auch jetzt schon unsere Planeten und auch einige DeepSky beobachten zu können.

Nun meine Frage:

welches Newton würdet ihr mir empfehlen. Ich dachte da an ein 6" oder 8" nur mit welcher Brennweite? Was ist da sinnvoll. Worauf soll ich sonst noch beim Kauf achten?

Einige Händler bei mir in der Nähe kenne ich und werde ich auch noch besuchen, aber vorab interessieren mich mal eure Empfehlungen, damit gezielter suchen kann, eventuell natürlich auch nach was gebrauchten, da durch den Hausbau nicht allzuviel Geld verfügbar ist.

danke, Andy
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Andy,

da du ja fotografieren willst ist die Montierung das A und O des Ganzen. Ich würde mich mal da schlau machen was die wirklich fotografisch trägt - das ist viel heikler als beim visuellem Beobachten.
Wenn die Monti wirklich 12-15kg trägt kannst z.b. einen 150/750er http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... ewt-150-bd verwenden. Allzuviel zusätzliches Gewicht solltest aber nicht drauf packen.

lg

Hans
orcas.cc
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2009, 16:14
Wohnort: Wolfsbach, Bez. Amstetten

Beitrag von orcas.cc »

Hallo Hans,

danke für deine Antwort. Es ist mir klar, dass für die Fotografie die Monitierung eine ganz entscheidende Rolle spielt. Zur Zeit soll die Fotografie aber nur eine Option für die Zukunft sein, wenn wieder mehr Geld da, für eine entsprechende Montierung, usw.
Momentan geht es mir vor allem darum, dass ich für meine Montierung ein gutes Teleskop für die visuelle Beobachtung bekomme, mit dem ich später bei entsprechender Ausrüstung auch fotografieren kann.


lg, Andy
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Andy,

Angst davor uns den Namen deiner Montierung zu nennen oder warum drückst du dich davor?

So kannman nicht vernünftig eine Beratung machen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
orcas.cc
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2009, 16:14
Wohnort: Wolfsbach, Bez. Amstetten

Beitrag von orcas.cc »

Hallo Daniel,

ne hab ich nicht, nur weiss ich nicht, was das genau für eine ist.

Ich hab sie von einem Freund der am Schrottplatz arbeitet bekommen. Sie sieht einer EQ5/Astro 5 sehr ähnlich, ist aber etwas schwerer (6,5kg). Mit einem Marker hat der Vorbesitzer "max. 15kg" draufgeschrieben. Daher meine Einschätzung, dass Sie 12-15kg vertragen sollte, aber ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Ich möchte mir die Montierung (ein Stativ war nicht dabei, daher die Idee mit der Betonsäule) über den Winter herrichten und eventuell mit Motoren ausrüsten.
Sollte die Montierung nicht funktionieren, muss ich mir dann sowieso eine neue/gebrauchte besorgen.

Ich hoffe damit deine Frage nach der Montierung beanwortet zu haben.
Bei weiteren Fragen, einfach stellen, ich werde versuchen, alle möglichst rasch zu beantworten.

lg, Andy
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo andy,

das sagt schonmal viel darüber aus. Mehr als 8kg würde ich demnach nicht drauftun wennsie EQ5 ähnlich ist. Ein 8" Newton selbst visuell ein klares Nogo wenn man schön beobachten will. Meine empfehlung ganz klar richtung 6" f5 oder neuerdings auch von TS GSO 6" f6

Viele Grüße

Daniel
Bild
orcas.cc
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2009, 16:14
Wohnort: Wolfsbach, Bez. Amstetten

Beitrag von orcas.cc »

Hallo Daniel,

danke für die Empfehlung. D.h. ich soll schauen, dass ich ein 6" Newton mit 700-900mm Brennweite bekomme.
Noch eine Frage zum Auszug: Ist es sinnvoll gleich zu schauen, dass ich einen 2" habe, oder reicht ein 1,25"?

danke, Andy
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Andy,

ich persönlich würde auf einen 2" auszug nicht verzichten, vorallem in Verbindung mit OIII/UHC filter bringens solche Übersichtsokulare extrem an großen Nebelgebieten.

Viele Grüße

Daniel
Bild
orcas.cc
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2009, 16:14
Wohnort: Wolfsbach, Bez. Amstetten

Beitrag von orcas.cc »

danke für die Unterstützung, jetzt werde ich mich mal auf die Suche nach dem passenden Teil begeben.

lg, Andy

PS: ich bin aber auch weiterhin über jede Meinung froh
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Andy,
vergiss nicht, dass du bei einem 2'' Okularauszug auch einen Adapter für 1,25'' Okulare brauchst, der ist nicht teuer , aber wichtig! :D
Viel Spaß bei der Suche, lass mal von dir hören, wenn du was gefunden hast!
LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

Hallo Andy, hallo Markus!

:D Und denk auch daran, dass einen 50,8 --> 31,7 Adapter normaleweise gehört zur 2" OAZ (ohen Aufpreis).

Wenn Du aber die Montierung in unseren Shop (Operngasse 23 / Wien) mitbringen könnest, kann Tommy Nawratil sofort sagen, ob dazupassende Motoren oder andere Ersatzteile leicht zu besorgen ist, und ob eine Herrichtung überhaupt lohnt ist. (z.B. zu einem EQ5-Klon, früher EQ4 genannt mit 9 V Motorbetrieb ist praktisch unmöglich ersatzteile mehr finden. Wieder andere EQ5 Klons sind miteinander identisch und kann man sehr günstig herrichten / reparieren)

Noch zwei wichtige Punkte:
1. Ein Komplett-Teleskop ist meistens billiger, als Tubus und Montierung zusammen gekauft.
2. Spare NIE auf der Stabilität. Eine Montierung kann NIE zu gross sein :lol:

CS: lajos
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hi Lajos,
war da wohl etwas übereifrig, bins nur gewohnt, dass man sich alles extra kaufen muss! :D :D :D
LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
orcas.cc
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2009, 16:14
Wohnort: Wolfsbach, Bez. Amstetten

Beitrag von orcas.cc »

Hallo,

@ Lajos: danke für die Infos, ich werde auf alle Fälle in der nächsten Zeit mal bei dir vorbeischauen, aber eher in Linz, da das deutlich näher ist.

Zur allgemeinen Info: mein Ausrüstung hat sich zur Zeit etwas geändert. Am WE ist mir auf einem Flohmarkt ein Opus 76/700 in die Hände gefallen (um € 10,- konnte ich nicht wiederstehen). Die ersten Tests am Jupiter noch ohne Montierung (nur am Terassentisch aufgelegt) zeigten bereits ein deutlich besseres Bild als mit dem defekten Revue. Ich werde das Teleskop jetzt mal für meine 2 Montierungen mit Prismenschiene vorbreiten und hoffe damit die Wartezeit bis zu einem neuen Teleskop (zu Weihnachten) überbrücken zu können.

CS, Andy
Antworten