Titan Foto macht mir zu schaffen.

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Titan Foto macht mir zu schaffen.

Beitrag von adetman »

Hallo,

dieses Bild macht mir echt zu schaffen. Es sieht echt so aus wie eine Landschaft wie auf der Erde, ist aber halt nur im Infrarotbereich Fotografiert. Könnte mir jemand bitte erklären was es mit dem Mikometern auf sich hat? Und den Farben? Hab schon Google gefragt aber Google will mir das nicht erklären.

Zitat: "Für das menschliche Auge bleibt die Oberfläche des Saturnmondes Titan unter seiner dichten Stickstoff-Atmosphäre verborgen. Erst Radarbilder und Infrarot-Bilder konnten den Wissenschaftlern einen Eindruck von der Mondoberfläche bieten.

Dieses Infrarot-Bild entstand bei zwei Vorbeiflügen der Raumsonde Cassini-Huygens im Oktober 2006 aus einer Entfernung von 12.000 Kilometer. Der Wellenlängenbereich 1,3 Mikrometer ist in blau dargestellt, 2 Mikrometer sind in grün und 5 Mikrometer in rot dargestellt.

Bild: NASA/JPL/University of Arizona."

danke


Bild
- Meade ETX 125
- K3CCD
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Adetman,

guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotstrahlung
1,3 µm = nahes Inrarot IR-A
2µm = nahes Infrarot IR-B
5 µm = mittleres Infrarot IR-C

Nachdem Infrarot ja keine Farbe hat (liegt ja nicht im Bereich des sichtbaren Lichtes) weist man bei solchen Falschfarbenaufnahmen einfach Farben den Wllenlängen zu. Das selbe passiert wenn man mit Filtern wie einem O-III fotografiert. Da wird auch meistens eine Farbe die nicht unbedingt der Wellenlänge entspricht verwendet. Das ganze macht man damit man das besser sehen kann bzw. überhaupt was sieht.

lg
Hans
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Okay danke. Und was ist das was so aussieht wie Wolken oder Landschaft? Also den Titan kennt man ja als Steinigen Mond und auf einmal so ein Bild(ich weiß im Infrarot Berreich) wo viele Berreiche aussehen als wäre es ein ausserirdischer Planet mit Leben^^ Also ich habe hier Makierungen gemacht was für mich aussieht wie Wolken(in rot makiert) und Flüssen und Seen(in blau makiert). Findet ihr nicht. Aber wie schön wäre das :cry: :cry: :cry:

Bild


Ich kann es kaum abwarten bis es soweit ist das wir endlich mal andere Planeten erforschen und versuchen dort Kolonien auf zu bauen. Obama unterstützt die Weltraumforschung nicht habe gehört, aber es soll 2020 eine Mission zum Mond oder zum Mars geben ist noch nicht wirklich geklärt. Aber ich muss echt auf einer seite sagen "peinlich" vor knapp 30 Jahren waren wir angeblich auf dem Mond^^ und jetzt gehts da iwie net weiter obwohl wir schon die Technology haben die die vor 30 Jahren als unmöglich gehalten haben. Naja.
- Meade ETX 125
- K3CCD
angelblue15
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2013, 14:52

Re: Titan Foto macht mir zu schaffen.

Beitrag von angelblue15 »

ich und ein Kollege sind von Montag bis Freitag nächste Woche auf der Emberger Alm (einquartiert beim Sattlegger) zum Fotografieren, vielleicht ist ja noch wer aus dem Forum dort der die Neumondphase nutzt?
Antworten