Frage zu einem Teleskop !

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Skywalker
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2011, 10:47

Frage zu einem Teleskop !

Beitrag von Skywalker »

Hallo,

Besitze zur Zeit das Seben Star Sheriff (114/1000) (konnte es noch nicht testen!) und wollte fragen, was man damit schon sehen kann?

Was sieht man denn zbs. bei den Planeten (Welche Details , sieht man zbs. beim Jupiter schon die Wolkenbänder ? oder bei der Venus die Phasen ?? )

Was sieht man denn zbs. bei den Deep Sky Objekten?
(Sieht man zbs. den Orion Nebel ?? )

Wäre nett, wenn mir da jemand weiter helfen könnte ;-)

Liebe Grüße
Nico.
Liebe Grüße wünscht euch euer Nico alias Skywalker ;-)


Panasonic HDC-SD10
Revue Fernglas 10x50 auf Stativ
Laptop
Webcam

[/color]
Youtube Kanal : http://www.youtube.com/user/AstronomieXXL?feature=mhee
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einem Teleskop !

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Nico,

ich muss mich leider Johannes anschließen. Warum?
Diese Newtons haben eine fix eingebaute Barlow-Linse, um auf die angegebene Brennweite zu kommen. Diese ist meist richtiger Mist - vergleiche die Preise des ganzen Teleskops mit einer durchschnittlichen Barlow, die so erhältlich sind.

Das heißt: sehen wirst du sicher was, und für einen Einsteiger ist auch das was du siehst spannend, auf Dauer wirst du aber die Qualität missen.

Für erste Versuche wäre es wichtig, eventuell schon am tage den sucher parallel zum teleskop auszurichten, sehr gut geht das mit einem Kirchturm, Baum etc.

LG, Markus

Edit: nanu, wo ist denn Johannes Beitrag hin? :D
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
JohanneZ
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2009, 17:17
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einem Teleskop !

Beitrag von JohanneZ »

Der Beitrag wude per edit gelöscht!

Gruß und Cls

Johannes

PS: Das Seben 114/1000 ist, meiner Meinung nach, für astronomische Zwecke nicht zu gebrauchen. Nur soviel dazu von meiner Seite. :wink:
Skywalker
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2011, 10:47

Re: Frage zu einem Teleskop !

Beitrag von Skywalker »

Erstmal an alle ein dickes "Danke" !

Mich würde nun noch interessieren, ob dieses Teleskop wenigstens eine kleine Steigerung zu dem , wie ich immer pflege zu sagen, "Kaufhausteleskop" (76/700) ist?

Ist es eine Steigerung (Zumindest eine kleine) , oder nicht?


Liebe Grüße.

Nico.
Liebe Grüße wünscht euch euer Nico alias Skywalker ;-)


Panasonic HDC-SD10
Revue Fernglas 10x50 auf Stativ
Laptop
Webcam

[/color]
Youtube Kanal : http://www.youtube.com/user/AstronomieXXL?feature=mhee
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: Frage zu einem Teleskop !

Beitrag von Alriin »

Hallo Nico!

Na klar ist es eine Steigerung. Jedes Teleskop mit mehr Öffnung/Brennweite ist eine Steigerung.
Galileo Galilei wäre vermutlich froh gewesen wenn er solch ein Teil besessen hätte. :twisted:
Der hat nämlich durch ein einfaches Fernrohr mit 30facher Vergrößerung den Himmel beobachtet.

Ich sag immer: "Jedes Teleskop ist besser als gar kein Teleskop" :mrgreen:

mfg Michael

P.S.: Solltest du jedoch irgend wann planen dir ein neues, größeres Teleskop zu kaufen, frag sicherheitshalber hier im Forum nach.
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
Skywalker
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2011, 10:47

Re: Frage zu einem Teleskop !

Beitrag von Skywalker »

Hallo Alriin,
Alriin hat geschrieben: Ich sag immer: "Jedes Teleskop ist besser als gar kein Teleskop" :mrgreen:
Da wirst du wohl recht haben, ich pflege immer zu sagen " Jedes Teleskop hat seinen eigenen Himmel" .
Es ist verständlich, dass solch ein Teleskop nicht an ein Dobson mit 200mm Öffnung reichen kann, das ist ja klar. Jedoch kann man auch von einem 76/700er Teleskop behaupten, es "wäre nichts für Astronomische Zwecke" gedacht.
Da habt ihr schon recht. Allerdings finde ich (Und ich hatte bisher noch kein solches Teleskop, nur den 76/700er Reflektor für 50€) den Seben eigendlich (noch) ganz in Ordnung, also die Montierung macht einen soliden Eindruck (Okay, lässt sich jetzt drüber streiten, ob eine EQ 3 oder 5 besser geeignet gewesen wäre) . Hab es eben mal fein justiert (Sucher) und muss sagen, (bis jetzt) kann ich nichts schlechtes sagen . Mal abwarten, wie es Abends aussieht ;-)

Liebe Grüße.
Liebe Grüße wünscht euch euer Nico alias Skywalker ;-)


Panasonic HDC-SD10
Revue Fernglas 10x50 auf Stativ
Laptop
Webcam

[/color]
Youtube Kanal : http://www.youtube.com/user/AstronomieXXL?feature=mhee
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einem Teleskop !

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Nico,

wir hatten mal so ein Teleskop zur Ansicht und "Reparatur" da, da konnte man aber getrost sagen, es wäre besser kein Teleskop zu haben, denn das ganze war ein hoffnungloser Fall. Den Saturn sah man zweimal, einmal total unscharf, und dann 90° gekippt daneben nochmal (ein schemenhafter schatten)...sagenhaft. Schau mal durch ob es was taugt, vielleicht ist es net so eine gurke wie des was wir in der Hand hatten. Generell gilt aber immer: Finger weg von Katadioptischen Newtons.

viele Grüße

Daniel
Bild
Skywalker
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2011, 10:47

Re: Frage zu einem Teleskop !

Beitrag von Skywalker »

Hallo,
Nein, hatte eben mein First Light mit dem Dinge, hatte keine Probleme, Jupiter ist toll darin zu sehen, nix doppelt ect. Eigendlich bin ich ganz zu frieden ;-)
Liebe Grüße wünscht euch euer Nico alias Skywalker ;-)


Panasonic HDC-SD10
Revue Fernglas 10x50 auf Stativ
Laptop
Webcam

[/color]
Youtube Kanal : http://www.youtube.com/user/AstronomieXXL?feature=mhee
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einem Teleskop !

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Nico,

diese Teleskope werden aggressiv und mit überzogenen Werten beworben, es steht aber nicht dabei ob das Bild dann noch scharf ist. Es bringt dem Hersteller und Händler am meisten Gewinn, weil konsequent die billigstmöglichen Bauteile verwendet werden, dabei wird es relativ teuer verkauft. Es zählt daher zu den meist abgeratenen Teleskopen, zB:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCH ... C_ID=29120

Wenn du aber damit ganz zufrieden bist, dann ist es ja ok für dich.

Aber vielleicht kannst du noch innerhalb der Rückgabefrist noch einen Vergleich mit einem anderen Teleskop anstellen, damit du weisst ob das Gerät für dich im Vergleich bestehen kann oder doch nicht. Sternfreunde gibts ja sicher auch in deiner Umgebung.

Zu deiner Frage was man damit sehen kann: Einfach ausprobieren, alle deine genannten Objekte sind in Reichweite der Öffnung. Es kommt halt darauf an wie die Optik nun beinand ist, ich hatte da auch schon komplett aussichtslose Fälle dieser Sorte. Dann kauft man teuer statt billig, weil das Zeug nix taugt.

vielleicht hast du aber Glück gehabt, jedenfalls viel Spass und clear skies,
Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten