(Wieder)? Einstieg - ganz von Anfang

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
AlexL
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2008, 12:41

(Wieder)? Einstieg - ganz von Anfang

Beitrag von AlexL »

Hallo Leute,

Mir ist heute beim Aufräumen einger Bücher von mir ein alte Sternenkarte von mir und eine "Planisphäre" in die Hände gefallen.

Da es schon sehr, sehr lange her ist dass ich mich mit der Astronomie beschäftigt habe und ich nächste Woche bei meiner Tante am Land sein werde,
dachte ich es wär mal wieder schön da bischen rein zu schnuppern.
Allerdings kann ich mich gar nicht mehr richtig erinnern wie ich mich da am Himmel zurecht finden kann.
Also das mit der Planisphäre geht ja noch halbwegs, man kann den Tag+Monat einstellen
und dann kann man sich ungefähr vorstellen wies dann am Himmel aus zu sehen hat.
Leider ist die aber noch älter als ich -> man erkennt kaum noch was drauf ist und
außerdem hab ich dabei irgendwie immer Probleme "wie ich das an den Himmel Projizieren soll", resultat ist dann das ich spiegelverkehrt am Himmel suche ...

Und wie man korrekt mit der Karte sucht ist mir eigentlich im moment ein noch größeres Rätel.
Auf der ist bei einer Quadratischen Karte:
auf der höhe "Deklination - Gard" ( von -60 bis +60) angegeben und auf der länge "Rektaszesion - Stunden und Minuten" angegeben,
aber gegen über von diesen (also untere kante) ists auch in Grad von 15 bis 345 und zusätzlich in Monaten.
Dann sind da noch so zwei Kreis Karten auf der sind rund herum denke ich nur so Uhrzeiten (würd ich jetzt mal sagen)

Tja aber wie gesagt, wie man diese handhabt wei ich jetzt noch weniger...

Da ich eben Morgen schon wegfahre, und in keiner Bücherreich nach einem Buch suchen kann (und mir das vermutlich auch zu lang wäre)
wollt ich mal wissen ob wer von euch online irgendwelche einweißungen kennt, die einem Kurz und Praxis nahe erklärt wie man:
1) Solche Karten ließt und damit auch was am Himmel findet.
2) Und auch umgekert.
3) Toll wäre natürlich auch ne Anleitung wie man anhand der Sterne auf Erdpositionen (oder eher nur Richtungen (Nord/Süd/ost/west)) schließen könnte

ad2) Hatte da nämlich letztens einen ziemlich hellen stern am Himmel, und weiß eben nicht wie ich angeben kann wo der war damit ich naher weiß was der war.
Stern dürfts wohl auch nicht gewesen sein, war zu schnell dafür, wohl ein Planet (war en wenig südlich, wer ne Idee?)
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

Hallo Alex!

Herzlich Willkommen!

Projezieren: Das Planisphäre einfach über Deinen Kopf zu halten, und Du siehst alles Seitenrichtig.

Wie eine Planisphäre Funktioniert, und was alles Du ablesen kannst, findest du hier:
http://ts.koth.hu/manuals/de/deutsch-Planisphere.pdf

Clear Skies: lajos
Antworten