Guter Südhorizont

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Guter Südhorizont

Beitrag von derChronostat »

Wollte mal so in die Runde fragen ob jemand ein Astrogebiet in Österreich mit gutem (tiefen) Südhorizont empfehlen kann?

Über Tipps würde ich mich freuen.

Lg, Christian
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Guter Südhorizont

Beitrag von the_lizardking »

Gehen alle zum Schrick,... das ist aber bei Gänserndorf - Richtung Burgenland ist sicher immer am besten, da ist nciht so dicht besiedelt auf beiden Seiten der Grenze.

Schau mal hier: http://www.starhopper.at/standorte.htm
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Guter Südhorizont

Beitrag von BernhardH »

Hallo,

Also Schrick kann ich bezüglich Süd-Horizont nicht empfehlen....
Hier spielt einfach die Nähe zu Wien eine tragende Rolle. Klar wäre der Horizont was Höhe angeht ok, aber sicher nicht von der Lichtglocke her.

Ich denke hier musst Du richtung Hohe-Wand oder Wechsel reisen. Ebenwaldhöhe wäre auch möglich. Oder einfach weit genug weg von der Hauptstadt. Bin mir sicher irgendwo im Waldviertel gehts auch gut.

Viele Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Guter Südhorizont

Beitrag von Alrukaba »

Servus Christian!

Bei uns auf dem Hochbärneck haben wir einen guten Südhorizont. Der Ötscher steht zwar in Südrichtung, stört aber nicht und die Lichtverschmutzung ist auch noch nicht so schlimm.

Hier findest du ein Bild unserer Südsicht, http://www.astrostation.at/content_122-de.html beim Beobachtungsbericht vom 9. Mai

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Re: Guter Südhorizont

Beitrag von derChronostat »

Hi berhard,

nachdem ich googlemaps gecheckt hatte, kam mir auch dieser Gedanke. Da schaue ich ja quasi nach Wien.
Mir wäre es im Prinzip egal wo. Eine kleine Reise würde mich auch nicht abschrecken.

Hi Alex,

wirklich ein schöne Bild. Der Ötscher wirkt sogar sehr schön im Bild. Aufs Hochbäreneck wollte ich eh schon schauen - is bis jetzt leider nie etwas geworden.
Wie gesagt, eine kleine Reise würde ich auch in Kauf nehmen. Edelweißspitze ist zwar hoch oben, aber dort stehen doch höhere Berge herum, womit es mit dem tiefen Horizont nix is.

Die Embergeralm kam mir auch in den Sinn, allerdings kenne ich dort die Gegebenheiten nicht.

Lg, Christian
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Guter Südhorizont

Beitrag von the_lizardking »

Wenn du reisen willst und Zeit hast fahr in die hohe Tatra, das noch ein Gebiet mit Stufe 1-2 was in Europa so gut wie gar nicht mehr vorkommt. In ca. 6 Stunden kommst dort hin. Auch empfehlenswert wäre Donaudelta in Rumänien oder Ost-Serbien bzw. Nord-Mazedonien. Richtung Westen würde ich nicht gehen,... in Mitteleuropa gibt es im besten Fall sowieso nur noch Stufe 3, das ist die Mühe kaum wert.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
Mostschädel
Austronom
Beiträge: 268
Registriert: 23.08.2010, 23:54
Wohnort: Ebreichsdorf
Kontaktdaten:

Re: Guter Südhorizont

Beitrag von Mostschädel »

Hallo Christian!
Emberger Alm hat einen sehr guten Südhorizont. M7 ist dort gut fotografierbar.
Ich habe dort schon Nächte erlebt in denen im Süden die Sterne direkt überm Horizont
beim Aufgehen sichtbar waren.
Die Infrastruktur ist auch bestens.
Aloha
Gerald
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Re: Guter Südhorizont

Beitrag von derChronostat »

Hi Mike,

Hohe Tatra klingt ja interessant. Wäre sicher mal eine Reise wert. Kennst du einen konkreten Platz?

Hi Gerald,
wenn M7 geht, dann werde ich der Alm einen Besuch abstatten. Danke für die Info!

Lg, Christian
PeterK
Beiträge: 90
Registriert: 25.11.2010, 13:03
Wohnort: Wien 20 / Lassee NÖ

Re: Guter Südhorizont

Beitrag von PeterK »

hallo Christian,
Ende Juli bin ich mal für zwei Wochen in den Ostkarpaten (Dreiländereck Polen, Slowakei, Ukraine).
Dann kann ich Dir berichten wie es dort ausschaut. Nach den Lichtverschmutzungskarten dürfte es sehr gut sein.

Clear Skies

Peter

PS: In Österreich war ich voriges Jahr mal auf der Postalm und bin nur mit offenen Mund unter einen unglaublichen Sternenhimmel gestanden.
Black Diamond 80/600, 8" GSO Dobson
Canon 1000D, HEQ5-PRO

Schwerkraft nein Danke !
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Re: Guter Südhorizont

Beitrag von derChronostat »

Hi Peter,

super. dann warte ich mal gespannt auf deinen Bericht. Die Postalm sieht auch sehr interessant aus. Sollte nach Süden hin auch nicht so zugestellt sein - zumindest soweit ich auf googlemaps erspähen konnte.

Cool. Dann habe ich ein paar Optionen. Nur noch eine stabile Hochdrucklage und los gehts. :-)

Danke für die Tipps!

Lg, Christian
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Guter Südhorizont

Beitrag von the_lizardking »

Hey Christian,

da bin ich ja mal gespannt was du zur Tatra sagst - ich war vor 15 Jahren auf der Slowakischen Seite in einer Sternwarte bei einem Freund und das ist unvergesslich. Selbst in Süd Ari auf ner einsamen Insel und in Afrika hat es mich nicht so beeindruckt wie dort auf den Bergen.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Patervan
Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2012, 14:23
Wohnort: Kärnten

Re: Guter Südhorizont

Beitrag von Patervan »

Mostschädel hat geschrieben:Hallo Christian!
Emberger Alm hat einen sehr guten Südhorizont. M7 ist dort gut fotografierbar.
Ich habe dort schon Nächte erlebt in denen im Süden die Sterne direkt überm Horizont
beim Aufgehen sichtbar waren.
Die Infrastruktur ist auch bestens.

Auf der Emberger Alm ( ist im Drautal in Kärnten) gibt es sogar eine günstige Pension mit "Langschläferfrühstück" für Astronomen.
Übrigens gibt es dort eine Station mit zwei fixen Telskop.

Guck mal hier:

http://www.alpsat.at/deutsch/astronomie ... mie_fr.htm

"Unsere Feriensternwarten sind mit einem MEADE 12" LX200 und einem 17,5" Newton ausgestattet und erwarten Sie!"
lg
Martin
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Guter Südhorizont

Beitrag von the_lizardking »

Wegen Unterkünfte auf der hohen Tatra Slowakei-Seite:
http://www.privat-tatry.com/de
Sorry habe ich zuerst überlesen.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Antworten