Anfänger

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
lugrad
Beiträge: 15
Registriert: 02.06.2012, 18:19

Anfänger

Beitrag von lugrad »

Hallo!

Zur Info, ich werde ab nächstem Jahr in Wien Astronomie studieren. Ich habe auch zwei Fragen. Die erste - ich bin mir dessen bewusst, dass das Astronomie Studium nicht aus Ausflügen ins Planetarium besteht, sondern vielmehr ein theoretisches Studium ist. Mit viel Mathematik und Physik. Ich persönlich war in der Schule immer eine Niete in diesen Fächern, aber die Astronomie interessiert mich einfach so sehr, dass ich mir garkein anderes Studium mehr vorstellen kann. Ich denke aber, dass ich es lernen werde, wenn es mich interessiert. In der Schule hab ich nie Mathe gelernt, da es mir einfach egal war, was das Volumen von irgendwelchen imaginären Körpern ist. Doch wenn ich Mathematik auf die Astronomie beziehe, würde ich sehrwohl lernen, da es mich ja auch vielmehr interessiert. Ist das Studium also sehr schwer oder gehts?

Und zweitens, ich will mir ein Anfänger Teleskop zulegen. Ich möchte damit den Mond und die Planeten sehen können. (btw kann man alle Planeten des Sonnensystems sehen?), möchte aber auch weiter entfernte Objekte sehen können, wie zB den Andromedanebel (falls das geht).
Finanziell bin ich nicht sehr gepolstert. Ich werde zur Matura wahrscheinlich sehr viel Geld bekommen, aber mehr als 200-250€ möchte ich nicht ausgeben.

Weiters würde ich gerne ein bisschen über das Studium an sich quatschen. Wie ist es? Hat man viel zu lernen? Sind die Prüfungen schwer?
Eine nette Diskussion hier würde mich freuen :)

Liebe Grüße
lugrad
spaceball
Beiträge: 33
Registriert: 12.02.2012, 21:35

Re: Anfänger

Beitrag von spaceball »

Hallo lugrad!

Gleich mal vorweg: Ich studiere nicht Astronomie sondern Elektrotechnik, das ist aber vom mathematischen Standpunkt aus durchaus zu vergleichen! Stell dich auf SEHR viel Mathematik ein, sie ist die Grundlage jedes wissenschaftlichen Studiums! Auf der Uni wird alles mit Hilfe der Mathematik stark abstrahiert, eine gewisse Sicherheit im Umgang mit mathematischen Konzepten ist sicher notwendig um das Studium durchzuziehen! Ich war damals in der Schule immer mittelmäßig in Mathe, durch Motivation und Durchhaltewillen solltest du Defizite aber locker ausgleichen können!

Bezüglich Infos zum Studium:
Nimm mal Kontakt mit der Studentenvertretung der Studienrichtung Astronomie auf, die können dir sicher mehr zum Studium sagen als die Leute hier ;) LINK: http://www.univie.ac.at/strv-astronomie/Willkommen.html

Viele Grüße
lugrad
Beiträge: 15
Registriert: 02.06.2012, 18:19

Re: Anfänger

Beitrag von lugrad »

OK vielen Dank! Werde mir mal den Link ansehen :)
spaceball
Beiträge: 33
Registriert: 12.02.2012, 21:35

Re: Anfänger

Beitrag von spaceball »

Sehe gerade, dass es auf der Seite auch einen Leitfaden für Erstsemestrige gibt:
http://www.univie.ac.at/strv-astronomie ... aden11.pdf

Bezüglich Teleskop:
Für 250€ bekommst du schon einen schönen 6" Dobson:
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =TELESKOPE
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Anfänger

Beitrag von the_lizardking »

Dachte immer das heißt Astrophysik,... naja wie auch immer schwer ist es nicht, wenn es dich interessiert - so wie du richtig erkannt hast. Als Teleskop wäre eventuell ein Refraktor ED oder ein Newton von Skywatcher vom Preis sagenhaft interessant, aber mit Montierung wird es bei 250.- schon eng. Also die hellen Nebel kannst du in dunklen Nächten damit auf alle Fälle sehen,...

Aber da werden sicher auch noch einige Tipps kommen hehe,... so long.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
lugrad
Beiträge: 15
Registriert: 02.06.2012, 18:19

Re: Anfänger

Beitrag von lugrad »

OK danke erstmal!

Wie siehts eigentlich mit den Jobaussichten aus, wenn man den MSc in Astronomie macht? Bin da etwas am Zweifeln..
Und wie viele neue Studenten gibt es denn immer so? Ich denke, das ist nicht Audimax like sondern eher familiär und angenehm?
spaceball
Beiträge: 33
Registriert: 12.02.2012, 21:35

Re: Anfänger

Beitrag von spaceball »

Also was ich gehört habe sind die Jobaussichten (vor allem in Österreich) nicht sehr rosig! Ein Professor meinte mal, dass viele Astro-Studenten im Endeffekt in anderen Bereichen arbeiten, wie zB Elektronik, usw...
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Anfänger

Beitrag von the_lizardking »

Würde ich so nicht sagen - wenn du bereit bist auch kurz mal im Ausland zu arbeiten findest du als Astronom schon immer Arbeit. Schau mal: http://ec.europa.eu/eures/home.jsp?lang=de

Du kannst es mal ein paar Wochen verfolgen, es gibt immer wieder mal Jobs für Astronomen. Es sind halt vorrangig Jobs auf Staatlicher Ebene oder Organisationen. Sehr viel spielt sich auch in der Forschung ab, es ist halt auch abhängig davon worauf du dich spezialisierst. Aber generell du bist kein BWL Student, dein Ziel sollte es nicht sein zu erwarten in der Wirtschaft schnelles Geld zu machen (was übrigens BWLer auch nicht mehr schaffen und ich würde fast sagen die Jobaussichten für BWLer werden vermutlich in den nächsten Jahren wesentlich schlechter sein als für Astronomen) sondern du solltest dir schon während deines Studiums überlegen worauf du dich spezialisieren willst. Aber du kannst mal Florian Freistetter kontaktieren, er ist auch Österreicher, lebt zur Zeit in Deutschland und ist ein recht erfolgreicher Astronom der dir bei solchen Fragen sicher weiterhelfen wird.
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/

Generell zeigt sich aber immer im Leben, nicht was du machst bringt dich im Leben weiter sondern mit welchen Einsatz und welcher Begeisterung du etwas machst. Ich würde meine Jobwahl nicht vorrangig von meinem späteren Einkommen oder Jobaussichten abhängig machen und die 80er Jahre sind vorbei. Wenn man langfristig zufrieden sein will und erfolg haben will zählen heute andere Maßstäbe.
Wenn dich das interessiert dann mache es und mach es gut, dann ergibt sich der Rest von selbst!
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
lugrad
Beiträge: 15
Registriert: 02.06.2012, 18:19

Re: Anfänger

Beitrag von lugrad »

Klingt vielversprechend! Ich denke mit einem gesunden Maß an Willenskraft findet sich auch ein Job ;)
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Anfänger

Beitrag von the_lizardking »

So isses!
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
spaceball
Beiträge: 33
Registriert: 12.02.2012, 21:35

Re: Anfänger

Beitrag von spaceball »

Ich vertrete auch die Meinung, dass man sich nicht vom zukünftigen Einkommen bzw Jobaussichten bei der Studienwahl beeinflussen lassen sollte! Wo ein Wille da auch ein Weg/Job :D
lugrad
Beiträge: 15
Registriert: 02.06.2012, 18:19

Re: Anfänger

Beitrag von lugrad »

Da habt ihr wahrscheinlich recht ;)

Nur habe ich auch noch eine Möglichkeit, Journalismus auf der FH zu studieren und da wären eben die Jobaussichten mehr als gut. Und interessieren tuts mich auch. Aber lang nicht so wie Astronomie. Deshalb werde ich mich auch für Astronomie entscheiden.

Was sagt ihr, sollte ich noch ein anderes Studium dazumachen? Oder sind zwei Studien zu viel? Englisch würde mich noch reizen, wenigstens den Bachelor, da ich in Englisch eben nur über AHS Kenntnisse verfüge und vor allem als Astronom wahrscheinlich oft ihm Ausland arbeiten würde...
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Anfänger

Beitrag von the_lizardking »

Hihihi naja wir sind hier keine Studienberatung,... aber Englisch macht sicher sinn und das ist auch leicht schaffbar.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
lugrad
Beiträge: 15
Registriert: 02.06.2012, 18:19

Re: Anfänger

Beitrag von lugrad »

weiß ich, aber einige unter Euch wissen sicher, ob ein Parallelstudium zu Astronomie schaffbar und auch sinnvoll wäre!
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Anfänger

Beitrag von the_lizardking »

Ja wie gesagt denke schon,... aber ein weiteres Hauptstudium ist dann schon hart. Also wenn du zB Publizistik machst, was auch Richtung Presse ist dann sicher, weil das ein leichtes Fach ist. English dito,... sowas geht, aber Physik dazu zB wird heavy.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
lugrad
Beiträge: 15
Registriert: 02.06.2012, 18:19

Re: Anfänger

Beitrag von lugrad »

Danke mal für die Antworten :) Sehr nettes Forum hier für Astronomieinteressierte! Werde hier öfter vorbeischaun und Ende Juni bekomm ich auch mein Teleskop, freue mich schon sehr!
skywatcher
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2012, 23:29

Re: Anfänger

Beitrag von skywatcher »

Hallo lugrad,

ich hab grade nen sehr ausführlichen Link zu dem Thema gefunden: http://www.wissenschaft-online.de/astro ... siker.html

Ist zwar nicht direkt Astronomstudium geht aber in die Richtung schaus dir einfach mal an.

Viele Grüße
Antworten