Astronomie studium mit Berufsreifeprüfung!?

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
sbluemel
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2012, 00:20

Astronomie studium mit Berufsreifeprüfung!?

Beitrag von sbluemel »

Hallo Leute

Ich bin 19 Jahre alt, komme aus Kärnten und habe einen Abschluss einer 3 - Jährigen Fachschule der HTL.
Will aber demnächst die Berufsreifeprüfung nachmachen.
Wenn ich wirklich studieren würde dann Astronomie in Wien.
Meine Frage: Ist das Astronomie Studium sehr schwer?
Kann man mit einer Berufsreifeprüfung eigentlich Astronomie studieren?
Mir wird es sicherlich an Physik mangeln, aber das kann man doch mit genügend Ehrgeiz schaffen,
oder nicht!?
Ich war bis jetzt in der Schule nicht immer so begeistert von Mathe und so, aber wenn mich etwas interessiert wie z.B die Astronomie dann sieht das alles schon mal anders aus.
Ist das Mathe in der Astronomie vergleichbar mit dem Mathe aus z.B einem Gymnasium?

Würde mich über Antworten freuen, sage jetzt schon mal danke!

Mfg

Sandro
JoKer90
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2012, 12:07

Re: Astronomie studium mit Berufsreifeprüfung!?

Beitrag von JoKer90 »

Halllo Sandro!
Ich kann dir sagen dass man mit einer Berufsreifeprüfung auf jeden Fall alles studieren kann!
Einzelheiten zum Lehrplan kenn ich leider nicht aber schau mal hier rein:

http://astro.univie.ac.at/studium/

lg
Andreas
Benutzeravatar
Gabi
Austronom
Beiträge: 375
Registriert: 30.04.2012, 16:19
Wohnort: 3100 St. Pölten
Kontaktdaten:

Re: Astronomie studium mit Berufsreifeprüfung!?

Beitrag von Gabi »

Hallo Sandro,

Ich habe zwei Jahre Astronomie an der Uni Wien studiert. Physik und Mathe ist das um und auf, aber mit HTL hast du normalerweise genügend Grundlagenwissen.
Es ist bei mir zwar schon über 15 Jahre her aber die Professoren sind auch heute noch spitze und helfen dir jederzeit. Zudem gibt es sogenannte Tutoren, das sind Studenten die schon weiter sind, die helfen dir auch. Die Uni ist auch nicht so überlaufen.

Das Problem ist jedoch, dass du wenn du nicht ins Ausland willst in Österreich wenig Möglichkeiten für einen Job hast. Viele landen in der IT Branche, sehr gute Computerkenntnisse brauchst schon nach dem ersten Jahr.

LG
Gabi
PS: Hab erst mit 40 zu studieren begonnen. Dann ist mir das Bauen einer Sternwarte dazwischen gekommen :)
sbluemel
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2012, 00:20

Re: Astronomie studium mit Berufsreifeprüfung!?

Beitrag von sbluemel »

Danke für eure Antworten :D

Ja ich hab schon Grundlagenkenntnisse aber ob das für das studium reicht?
Hab da noch eine Frage: Was macht man jetzt eigentlich genau in Mathe und Physik im studium?
Lernt man einfach nur den Rechenvorgang und die Rechenregeln oder sind die Rechnungen oder was man halt in Mathe macht schon in richtung Astronomie bezogen?
Ist der Physikstoff leicht zu verstehen oder wie sieht das aus?


Ach ja Gabi, wieviel Wochenstunden hattest du immer ca. , oder variiert sich das von Woche zu Woche!?
Ist nebenbei noch Zeit für einen Teilzeitjob bzw um etwas Geld zu verdienen?

Mfg

Sandro
Benutzeravatar
Gabi
Austronom
Beiträge: 375
Registriert: 30.04.2012, 16:19
Wohnort: 3100 St. Pölten
Kontaktdaten:

Re: Astronomie studium mit Berufsreifeprüfung!?

Beitrag von Gabi »

Hallo Sandro,

Bei mir ist es schon lange her, ob das heute noch so ist weiß ich nicht. Jedenfalls kannst du dir die Stunden einteilen, je mehr Vorlesungen und Prüfungen du machst umso schneller bist du fertig. Bei der normalen Studienzeit plus ein Jahr kannst du locker nebenbei noch ein bißchen Geld verdienen Weiß ich von meiner Tochter die Betriebswirtschaft studiert, Studentenarbeiten und Auslandsemester gemacht hat. Heute ist schon sehr gefragt, dass du nebenbei auch Praktika im Ausland machst.

Mathe ist Astronomiebezogen, z. B. Bahnen berechnen, Physik ist am Anfang allgemein verständlich aber auch mit vielen Formeln. Also die solltest du gut können und auch umwandeln können. Wie gesagt, so war es früher.
Wenn du willst kann ich dir einen Kontakt von einem unserer Vereinsmitglieder zukommen lassen der Astronomie studiert hat. Er macht zurzeit seine Doktorarbeit in Belgien. Er kann dir sicher aktuelle Tipps geben.
LG
Gabi
sbluemel
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2012, 00:20

Re: Astronomie studium mit Berufsreifeprüfung!?

Beitrag von sbluemel »

Danke Gabi für deine Hilfe :)

Also ich kann ja wenn, erst in 3 jahren oder so zu studieren beginnen, muss vorher noch die Berufsreifeprüfung machen.
Mal sehen wie sich alles entwickelt.
Aber falls ich echt studiere dann Astronomie, einfach faszinierend.
Es gibt soooooo vieles was noch unendeckt ist.
Aber ohne fleiß kein preis :D

Aber auf jedenfall vielen dank Gabi :D

Falls ich noch fragen habe schreib ich einfach mal wieder was rein :)

Ach ja, hast gehört das vom Higgs Teilchen!?

Lg

Sandro
sbluemel
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2012, 00:20

Re: Astronomie studium mit Berufsreifeprüfung!?

Beitrag von sbluemel »

Hast sonst noch jemand Ratschläge oder Tipps für mich?
Bin mir wirklich nicht sicher ob mit einem Studium in naher Zukunft zu beginnen oder nicht!

Mfg

Sandro
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Astronomie studium mit Berufsreifeprüfung!?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hi Sandro!

Also, studieren kann man erst mal alles, heißt ja nicht, dass man damit unbedingt seine Brötchen verdienen muss. Du kannst auch zwei Fächer studieren, wobei Astronomie als Nebenstudium sicher zach ist.

Wenn Astronomie und wenn in der Branche arbeiten, dann ziemlich sicher im Ausland. Wobei die Anzahl jener, die relevante Forschung betreiben, sicher sehr klein ist im Gegensatz zu allen Berufsastronomen zusammen. Der Rest erledigt die Routinearbeit.
Mal eben so ein Forschungsprojekt anleiern, finanzieren, Beobachtungszeit an einem Teleskop ergattern etc... ist nicht soo leicht.

Aber, lass dich nicht von deinem Wunsch abbringen, denn wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Astronomie studium mit Berufsreifeprüfung!?

Beitrag von TONI_B »

Gut, dann gebe ich auch meinen Senf dazu - aber ganz kontroversiell.

Ich selbst habe Technische Physik studiert und auch Astronomie (die aber nicht ganz fertig gemacht) und bin derzeit Lehrer an einer HTL. Von daher bin ich also durchaus "berufen" etwas dazu zu sagen.

Mein Tipp: such dir einen "ordentlichen" Job (welche HTL-Fachrichtung war diese Fachschule? Warum nur drei Jahre? Es sollten ja eigentlich vier sein...) und betreibe die Astronomie als Hobby!

Warum?
Die professionelle Astronomie hat mit "unserer" Hobby-Astronomie nicht wirklich viel zu tun. Du wirst kaum mit einem Fernrohr beobachten, geschweige denn durch schauen. Die meiste Arbeit spielt sich am PC ab. Und da wird natürlich sehr viel gerechnet, Modelle durch gespielt usw. usw.

Zu den Schwierigkeiten bei Mathe und Physik: da geht es hauptsächlich um höhere Mathematik, die in der HTL (Fachschule) nicht behandelt wird. Differentialgleichungen, MonteCarlo-Simulationen u.ä. sind das tägliche Brot - und da sind wir weit weg von zB. einer quadratischen Gleichung, die so manchem Fachschüler zur Verzweiflung bringt (Ich habe selbst zwei Jahre lang eine Fachschulklasse in Mathe unterrichtet...).

Das "Hobby zum Beruf machen" klingt zwar gut, funktioniert aber nur in den seltensten Fällen - bei mir zum Glück schon, da ich als HTL-Lehrer mit den Schülern im Rahmen von Diplomarbeiten viele "Basteleien" machen kann, die mir auch bei meinen Hobbys helfen.

Und das Hobby sollte ja als Ausgleich dienen - nur, wenn es dann der Job ist, funktioniert das nicht mehr.

Lieber einen guten Job und die Astronomie als Hobby!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Astronomie studium mit Berufsreifeprüfung!?

Beitrag von Daniel_Guetl »

TONI_B hat geschrieben:Gut, dann gebe ich auch meinen Senf dazu - aber ganz kontroversiell.

Ich selbst habe Technische Physik studiert und auch Astronomie (die aber nicht ganz fertig gemacht) und bin derzeit Lehrer an einer HTL. Von daher bin ich also durchaus "berufen" etwas dazu zu sagen.

Mein Tipp: such dir einen "ordentlichen" Job (welche HTL-Fachrichtung war diese Fachschule? Warum nur drei Jahre? Es sollten ja eigentlich vier sein...) und betreibe die Astronomie als Hobby!

Warum?
Die professionelle Astronomie hat mit "unserer" Hobby-Astronomie nicht wirklich viel zu tun. Du wirst kaum mit einem Fernrohr beobachten, geschweige denn durch schauen. Die meiste Arbeit spielt sich am PC ab. Und da wird natürlich sehr viel gerechnet, Modelle durch gespielt usw. usw.

Zu den Schwierigkeiten bei Mathe und Physik: da geht es hauptsächlich um höhere Mathematik, die in der HTL (Fachschule) nicht behandelt wird. Differentialgleichungen, MonteCarlo-Simulationen u.ä. sind das tägliche Brot - und da sind wir weit weg von zB. einer quadratischen Gleichung, die so manchem Fachschüler zur Verzweiflung bringt (Ich habe selbst zwei Jahre lang eine Fachschulklasse in Mathe unterrichtet...).

Das "Hobby zum Beruf machen" klingt zwar gut, funktioniert aber nur in den seltensten Fällen - bei mir zum Glück schon, da ich als HTL-Lehrer mit den Schülern im Rahmen von Diplomarbeiten viele "Basteleien" machen kann, die mir auch bei meinen Hobbys helfen.

Und das Hobby sollte ja als Ausgleich dienen - nur, wenn es dann der Job ist, funktioniert das nicht mehr.

Lieber einen guten Job und die Astronomie als Hobby!
Das unterschreibe ich voll und ganz. Ich hab Mathematik in der HTL gemacht (5 Jahre), und hatte sogut wie keine Chance bei der MAthe an der Uni für Chemie! Von Physiker MAthe will ich da garnet anfangen...

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Astronomie studium mit Berufsreifeprüfung!?

Beitrag von TONI_B »

Na, ja - ganz so ist es nicht, denn mit der HTL-Matura schafft man idR auch Mathe in einem technischen Studium (ich habs ja auch geschafft... 8) ). Leicht ist es aber sicher nicht und mit der Berufsreifeprüfung dementsprechend schwerer. Daher auch mein Rat mit dem "vernünftigen" Job und Astronomie als Hobby - das macht mehr Spaß.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Astronomie studium mit Berufsreifeprüfung!?

Beitrag von Daniel_Guetl »

nö HTL mathe war bei uns nur reduziert auf "wie bediene ich den Voyage 200" - keine spur von theoretischer mathematik ("rechnen mit kopf und taschenrechner der nix kann) was an der Uni aber gefragt ist.
Bild
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Astronomie studium mit Berufsreifeprüfung!?

Beitrag von TONI_B »

Wie?

Eine HTL-Matura ohne Differentialgleichung oder Integrieren und Differenzieren?

War das Forstwesen? :P
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Astronomie studium mit Berufsreifeprüfung!?

Beitrag von Daniel_Guetl »

ja scho mit, aber das hat ja alles der Voyage 200 gerechnet. Wie man das macht und wozu und weshalb, das wussten wir nicht. Wir konnten die Aufgaben aber lösen ;) I kann meine Uniprobleme auch mitn voyage sehr schnell und einfach "nachrechnen", aber den Rechenweg...naja.
Bild
sbluemel
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2012, 00:20

Re: Astronomie studium mit Berufsreifeprüfung!?

Beitrag von sbluemel »

Also erstmal danke für die vielen Antworten.

War schon mal sehr hilfreich.

Hätt da noch ne andere Frage: Weiß jemand von euch wie ein Erdwissenschaftsstudium so is?
Das würde mich nämlich auch noch interessieren.

Mfg

Sandro
Antworten