Wie fängt man an

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Johannes19
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2008, 20:35

Wie fängt man an

Beitrag von Johannes19 »

Hallo, ich war gestern in Wien auf der Jubiläumswarte in der Nacht und hab mir die Stadt und die Sterne angesehen.
und da kam mir die Idee dass ich sowas etwas professioneller machen möchte, als nur mit dem Auge raufschauen*gg*

Was kauft man sich da am besten. Ich möchte nur ca 300-400€ ausgeben.
Ich möchte auch, sofern das möglich ist, mit dem Teleskop in Stadt blicken.
Ich wohne wie gesagt in Wien, und werde das Teleskop auch in Wien (waldnähe) verwenden, falls das eine Rolle spielt.


was kauft man sich hier am besten? Ich kenn mich absolut nicht aus. möcht nur ein bissi raufschaun, und vllt auch mal was mit einer normalen Digicam fotorgraphieren, falls das funktiniert.

Danke für die Hilfe, bei meinen doofen Fragen:)

lg Johannes
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hi Johannes,

Bei der Thread-Überschrift "Wie fängt man an" habe ich mir sofort gedacht: Man fängt garantiert falsch an. :lol:

Nur wenige Astronomen bleiben wohl beim ersten Teleskop. Meines war eigentlich auch ein Fehlgriff für meine Interessen. Aber wie heißt es so schön: living is learning.

Ein Riesenproblem ist eigentlich daß du das Teleskop in Wien verwenden möchtest. Wien knallt leider so viele Photonen in den Himmel daß selbiger unerträglich hell ist und somit alle Deepsky Objekte überstrahlt. Das einzige was du dir von Wien aus ansehen kannst ist Jupiter/Venus/Mars/Mond.

Mit deinem Budget gibt es eigentlich nur 2 Varianten
1) einen 8" Dobson
2) einen gutes Fernglas

Lajos hilft dir da bestimmt gerne weiter wenn du bei seinem Laden vorbei schaust.

lg,
Michael


PS.: Auf jeden Fall eine 2. Meinung abwarten. Manchmal irre ich mich nämlich furchtbar
8)
Johannes19
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2008, 20:35

Beitrag von Johannes19 »

danke einmal

ich hab gelesen, dass desto größer die Öffnung ist desto mehr sieht man, und auch irgendwo, dass bei diesen Teleskopen eine Erdbeobachtung nicht möglich ist da das bild verkehrt ist ? Stimmt das?

Juläumswarte is ganz im Westen Wiens, ich hab also nur von einer Seite licht, falls das wichtig ist.


wo ist der Laden?
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hey Jo!

Das mit der Öffnumg stimmt natürlich. Das zweite, bei einem Spiegelteleskop sieht man natürich, weil es ein Hohlspiegel ist, alles spiegelverkehrt und am Kopf. Beim Linsenteleskop sieht man alles nur spiegelverkehrt, wenn man von oben in das Okular hineinschaut. Für beides gibt es natürlich ein Umkehrprisma was allerdings wieder kostet. Wenn du damit auch in die Landschaft schauen willst empfehle ich ein Linsenfernrohr, wenn es dich nicht stört alles eben spiegelverkehrt zu sehen. Mein Refraktor, 1000mm Brennweite, 102 mm Linsendurchmesser kostete vor nicht ganz 6 Jahren 500 Euro. Das mit dem Licht ist natürlich ein anderes Problem. Ist es nach Süden halbwegs finster, ist es gut und wenn es im Osten zu hell ist, ist bis jetzt noch jeder Stern nach Westen gewandert. Wenn ich mir die Lage der Jubiläumswarte anschau, auf fast 450 m, ist das schon mal nicht schlecht, kommt nur noch auf die Bäume drauf an. bei der Instrumentenwahl kann dir, wie Michael schon sagt, sicher Lajos weiterhelfen. Ich hoffe wir sehen oder lesen bald was von dir

tschüß Alex
Johannes19
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2008, 20:35

Beitrag von Johannes19 »

ja bäume sind kein Problem, da dort ein 40m Turm steht :D
ist gar nicht so leicht einen richtiges Teil, zu finden, auch weil ich ja nicht ganz genau weiß was ich will (Spiegel/ Linsenteleskop)
Mein Bauchgefühl sagt mir das ein Spiegelteleskop besser geeignet ist, wegen dem gr. Lichteinfang.
Einen Umkehrspiegel kann ich mir dann immer noch kaufen *gg*


wo ist denn dieses GEschäft?
lg
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Johannes19
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2008, 20:35

Beitrag von Johannes19 »

thx, werd heut vllt schon dort vorbeischauen
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hey Jo!

Na das mit dem Standort sieht dann ja nicht schlecht aus. Ich hatte vor meinem Refraktor einen Newton mit fast gleichen Abmessungen und stellte fest, daß ich mit dem Refraktor die Sterne punktförmiger und andere Objekte schärfer sehe als mit dem Newton. Ein Reflektor müßte schon ein paar Zoll größer sein um, zumindest visuell, die gleiche Qualität zu erreichen wie ein Refraktor. Ich sehe bei fast jeder Beobachtung den Unterschied zwischen Linsen- und Spiegelteleskop. Was fotografieren betrifft kann ich leider nicht mitreden. Ich würde mir keinen Reflektor mehr kaufen.
Und was das Geschäft betrifft, keine Ahnung wo das ist, aber nicht verzagen Lajos fragen.

tschüß Alex
Johannes19
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2008, 20:35

Beitrag von Johannes19 »

aha ok, ja der standort ist ganz ok,

Also hat eigentlich ein Refaktor nur Vorteile im bezug auf Hoppyastronomie.
Wo liegen dann die Vorteile des reflektors?
j0ker
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2008, 09:31

Beitrag von j0ker »

Der Hauptvorteil des Reflektors liegt im Preis.

Wie du ja bereits vorhin festgestellt hast ist ein wichtiger Punkt in der astronomischen Beobachtung die Öffnung. Vor allem wenn es um die Beobachtung schwächerer Deep-Sky Objekte geht. Ein 20cm Refraktor ist quasi schon unbezahlbahr. Eine Montierung die das dann trägt kostet auch noch einmal ein kleines Vermögen.

Einen Reflektor auf einer einfachen Dobson Montierung mit 25cm bekommt man schon unter 500 Euro. Mit einem 20cm (8 Zoll) Dobson liegt man dann schon bei unter 300 Euro.

Es kommt natürlich darauf an was du beobachten möchtest. Der Mond, Planeten wie Jupiter, Mars, Saturn und auch viele interessante DeepSky Objekte liegen auch schon im Bereich kleinerer Geräte.

Ich selber habe mir vor ein paar Monaten einen 8 Zoll Dobson gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Was du aber nicht unterschätzen solltest ist, das man Anfang noch etwas Zubehör benötigt um das Teleskop vernünftig verwenden zu können.

LG Rene
Johannes19
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2008, 20:35

Beitrag von Johannes19 »

die Dobson Geräte kommen leider für mich nicht in Frage, da sich der sicherlich nicht im Auto ausgeht.

Ich hab ein bissi gestöpert und hab den "LUNA-130 Newton" und " MIRA-130 RFT Newton" ( http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... -114rft-sw) ins Auge gefasst.

oder "HORIZONT-80 und -90 von SkyWatcher" http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... efr-102-sw

bei den Produkten ist auch ein bissi Zubehör wie Okkulare dabei. Ist sowas ausreichend? Ich möchte eher DeebSky Objekte betrachten. Mond interessiert mich eig nicht so sehr. Eher so Nebelobjekte, Galaxin, falls das in diesem Rahmen überhaupt sinnvoll ist.
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

nach wie vor bin ich allerdings der Meinung daß man in Wiennähe ("Jubelwarte" und Wald hin oder her) nichts außer Planeten und Mond sehen wird.
Zumindest wird das Gesehene recht frustierend sein.

Insofern würde ich vor einer Anschaffung unbedingt raten mal bei einem Hobbyastronomen mitzuspechteln. Vielleicht findest du hier ja sogar einen.

Falls du mobil bist kannst du mal auf die HoheWand fahren, da tut sich immer einiges. Heute bin ich zB vermutlich dort.
In Wien selbst und Umgebung bau ich mein Teleskop nichtmal auf.

Selbst unter so guten Bedingungen wie der HohenWand wirst du bestimmt deprimiert sein wie wenig man von diesen Deepskyobjekten eigentlich sieht.
Ich möchte dich nicht demotivieren aber sehr viele Leute sind enttäuscht wenn sie das erste Mal durch ein Teleskop auf einen kleinen grauen, verwaschenen Fleck sehen...

lg,
Michael
Johannes19
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2008, 20:35

Beitrag von Johannes19 »

stimmt allerdings, hab auch in einem Bericht gelesen, dass es nichts bringt, sein Teleskop aufzubauen, wenn man nicht mal die Milchstrasse sieht. Die hab ich in Wien noch nie gesehn ^^

Ansich bin ich schon mobil, aber dann mitten in der Nacht so weite Strecken fahren ist nicht so meine Lieblingsbeschäftigung.

Wohl echt besser auf später zu warten, und sich dann ein bessres Gerät zu leisten, als dass es im Keller verstaubt.

Danke für den Rat!

Ps Respekt für die unglaublichen Fotos auf deiner Seite. Finde vorallem die Galazienanhäufung sehr beindruckend. !!
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

zumindest kann man von der jubiläumswarte aus mit nem guten refraktor in viele fenster blicken LoL... hab mir selbst schon n omegon triplett apo überlegt... die sollen guten kontrast liefern (nicht für fenster XD)

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten