Wieder Einstieg diesmal Astrofotografie

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
MArkusRaki
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2013, 18:34

Wieder Einstieg diesmal Astrofotografie

Beitrag von MArkusRaki »

Hallo Liebe Astrofreunde
Ich heiße Markus und komme aus dem Raum Gmunden.

Da ich dieses faszinierende Hobby schon mal vor 20 Jahren ausgeübt habe ,und eigendlich nie richtig davon losgekommen bin ,will ich den Wiedereinstieg wagen und mich der Astrofotografie zuwenden.Ich fotografiere schon seit ein paar Jahren hauptsächlich Naturfotografie ,und natürlich wird dabei der Nachthimmel nicht ausser acht gelassen.Mond -Sternbilder -Milchstrasse...
Alles schön und gut aber irgendwo sind bei den Kameraobjektiven Grenzen gesetzt ,ich will mehr Qualität von den Bildern Galaxien ,Nebel ,eventuell Planeten einfach gesagt ein Teleskop mit sehr gute DeepSky Eigenschaften ,mit dem man gut fotografieren und visuell auch durch den Raum stöbern kann.

Ich hab mich schon ein wenig umgesehen und hab mich eigendlich ein wenig im Astro-Dschungel verloren.Vielleicht könnt ihr mir helfen ,und mir ein sehr gutes Setup empfehlen?
Eine mögliche Variante hab ich mir schon ausgesucht was sagt ihr dazu?

1.Skywatcher Astrograf irgendwas zwischen 200mm - 300mm oder was meint ihr?

2.Montierung:NEQ6 Syntrek ist dieses mit automatischer Nachführung?

Aber vielleicht bekomme ich für weniger Geld mehr ?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Lg Markus
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Wieder Einstieg diesmal Astrofotografie

Beitrag von the_lizardking »

Das ist das günstigste was du im Moment am Markt für dein Geld kriegen kannst,... denke damit wirst du glücklich bringe aber auch noch eine Skywatcher APO ins Spiel. Warum, denke da du von der Fotografie nun kommst wird dir das objektivähnliche Refraktormodell vielleicht besser liegen - Preislich aber etwas drüber.
Rede mal mit Tommy von Teleskop Austria, der macht dir sicher einen guten Preis für ein Komplettset mit Korrektor usw,... würde eher aufs 300er greifen, da hast du auch Visuell mehr davon.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Wieder Einstieg diesmal Astrofotografie

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Markus!

Schön, dass du wieder zurück gefunden hast zu dem Hobby und willkommen im Forum!

Ohne jetzt in eine Detailberatung einzusteigen - das kann man bei Lajos in Linz besser - 300mm Öffnung (=12") ist sehr ambiotioniert zum Einstieg! Weniger die Öffnung macht Probleme, vielmehr die Brennweite, die dann so um die 1200 - 1500 mm liegt.
Auch wäre ein solches Gerät auf einer NEQ6 schon zu groß - ich denke, dass 10" (250mm) auf dieser Montierung die Grenze sind.

Zusätzlich musst du für Astrofotografie (welche Kamera?) auch noch einen Komakorrektor (bei einem Refraktor einen Flattener) rechen und - das Ganze muss GEGUIDET werden. das heißt, dass kaum eine Montierung (außer sehr teuren) genau genug läuft, sondern immer kleine mechanische Unzuänglichkeiten aufweist.
Diese korrigiert man mit einem AUTOGUIDER.
Dazu brauchst du noch ein Leitfernrohr oder aber einen Off-Axis Guider.

Generell könnte man sagen, dass der Einstieg mit einer kleinen Optik weniger frustrierend ist - und es gibt erst man genug Objekte dafür!

Ich kann dir anbieten, mal auf der Sternwarte Gahberg vorbeizuschauen, dort kannst du dir Geräte von 5" bis 14" anschauen und dir ein Bild von den Dimensionen machen. Wenn Interesse besteht, alles weitere per PM.

LG; Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Wieder Einstieg diesmal Astrofotografie

Beitrag von AstroPegasus »

Servus Markus!

Ich würde mit der Fragestellung anders anfangen:
Wirst du mit dem Equipment mobil sein oder hat du eine Sternwarte?

Mobile Variante:
Montierung EQ6
Teleskop Newton 8" f4 + Korrektor
Kamera DSLR nehme ich an
Guiding MGEN

stationäre Variante:
Montierung EQ6 oder AZ&EQ6
Teleskop 10" Newton für EQ6 oder 12" für AZ&EQ6 + Korrektor
Kamera DSLR nehme ich an
Guiding MGEN

Ich hoffe der Verwirrung entgegen gewirkt zu haben.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
MArkusRaki
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2013, 18:34

Re: Wieder Einstieg diesmal Astrofotografie

Beitrag von MArkusRaki »

Hallo liebe Gemeinschaft.

Zunächst bedanke ich mich sehr für eure Vorschläge hörts sich sehr interessant an!

Ich werde mich vom Teleskopaustria beraten lassen ,wäre am sinvollsten! Aber ihr habt mir jetzt schon sehr geholfen ,damit ich meine Auswahl um einiges verringer kann. Der Astrograf 300 kommt zunächst nicht in Frage zu groß zu schwer und vor allem ich bin Mobil unterwegs ist einstweilen gestrichen.Es kommt nur eines in Frage und zwar ein Apo samt Zubehör und da werd ich mich vom Geschäft beraten lassen und was vernüftiges zusammenstellen lassen.
Und in nächster Zukunft werde ich mir sicher auch was Stationär zulegen.
Und da kann ich mir dann auch ein 300 oder irgendwas vergleichsmäßiges aufstellen.

Ich hab eine Nikon 7000 und ich glaube das die auch richtig gut durch ein Apo Fotos machen kann.

Aber danke noch mal für eure Vorschläge!

Lg Markus
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Wieder Einstieg diesmal Astrofotografie

Beitrag von visir »

Hallo Markus!
MArkusRaki hat geschrieben:.Es kommt nur eines in Frage und zwar ein Apo
damit hier nicht zuviel Klarheit aufkommt: deepsky visuell gibt der dann nicht wirklich viel her, oder er wird wirklich teuer...
Wenns auch visuell gehen soll, würde ich auch 8-10" Newton vorschlagen.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten