Ist das die Eierlegende Wollmilchsau?

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Pixel Pete
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2013, 17:26

Ist das die Eierlegende Wollmilchsau?

Beitrag von Pixel Pete »

Hallo.
Ich bin einer von vielen, die möglichst das beste für so wenig Geld wie möglich haben wollen. :P
Bin in erster Linie Hobbyfotograf mit einer Umfangreichen DSLR Ausrüstung und interessiere mich schon seit jeher für Astronomie.

Meine Ansprüche sind die Beobachtung des Mondes und die Planeten unseres Sonnensystems. (mit den Monden des Jupiters bzw. Saturnringe)
Vor allem möchte ich Beobachten, aber wenn möglich auch Fotografieren. Ich weiss dass das bei guten Ergebnissen schnell teuer wird, aber ich bin da nicht so anspruchsvoll...sowas in der art habe ich mir vorgestellt... http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=30&t=5881

Für den Anfang hab ich z.b. dieses Set ins Auge gefasst, http://www.ebay.at/itm/200451605044?ssP ... 1423.l2649
Lassen sich damit solche Bilder umsetzen und kann ich damit meine bevorzugten Himmelskörper gut beobachten?

Danke schonmal für Eure Geduld, die x-te Einsteigerfrage eines absoluten Noobs zu beantworten! :mrgreen:

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Ist das die Eierlegende Wollmilchsau?

Beitrag von Anton »

Hi,

wenn du in der nähe von Wien bist, würd ich zu Teleskop-Austria gehen. Dort wirst du sehr gut beraten. MIt dem RICHTIGEN (für dein Budget) Equipment macht das Hobby von Anfang an Spaß.
Ich glaub mit dem Seben Ebay teleskop wirst auf Dauer keine Freude haben. (Verarbeitung, Okularauszug,...)

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Pixel Pete
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2013, 17:26

Re: Ist das die Eierlegende Wollmilchsau?

Beitrag von Pixel Pete »

ok, danke!
Ich wohne in Perg - ca. 30 km östlich von Linz.
Also mein Budget könnte ich noch aufstocken auf ca. 500-700 Euro max. Ich dachte dieses Seben wäre eben für den Einstieg gut, weil schon soviel Zubehör dabei ist und alles vorgerichtet zum Fotografieren. (Motor, Adapter etc...)
Gefallen würde mir auch so ein 8"Dobson oder ähnliches, das wäre zum Beobachten ja schon ganz gut, aber so wie ich das verstanden habe, kann man da nichts mehr für Fotografie erweitern. Wobei ich nicht ganz begreife warum nicht. :?:

Ich glaube so eine Beratung im Geschäft wäre für mich nicht schlecht! :lol: Aber meine Befürchtung ist eben, dass da oft am Kundenwunsch vorbei beraten wird, um möglichst teures Equipment zu verkaufen. Oder die Kompetenz bezieht sich nur auf das was der Händler im Laden hat...leider hab ich die Erfahrung schon öfter gemacht.
Deshalb habe ich erstmal eine Kaufberatung hier vorgezogen.
Blutwurst
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2012, 22:15
Wohnort: 1220 Wien

Re: Ist das die Eierlegende Wollmilchsau?

Beitrag von Blutwurst »

Servus Peter!

Tommy & Co von Teleskop Austria sind in dieser Beziehung mehr als korrekt und beraten jeden nach bestem Gewissen meine ich.
Die Beratung, gerade beim Einstieg, kann viel Frust und auch Geld sparen.
So weit ich weiß, gibt es auch eine Filiale in Linz und ich nehme an, der Lajos hat auch dort einen Profi hinter der Kassa stehen, der dir weiterhelfen kann.

Viel Erfolg

Werner
Pixel Pete
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2013, 17:26

Re: Ist das die Eierlegende Wollmilchsau?

Beitrag von Pixel Pete »

@Reinhard
Ich hab deine Seite gesehen, echt tolle Bilder! Sowas würd ich auch gerne machen. :mrgreen: Aber ich glaube dafür fehlt mir das nötige Kleingeld... :shock:

Gestern hab ich mit meinem 120-400mm Objektiv Fotos vom Mond bzw. Jupiter gemacht. Mit dem Mond bin ich damit noch recht zufrieden. Doch der Jupiter ist kaum erkennbar, da hätte ich gerne mehr Brennweite und mehr Auflösung. Habe mal auf Flickr die Bilder als Beispiel hochgeladen: http://www.flickr.com/photos/bedafoto/8 ... hotostream
http://www.flickr.com/photos/bedafoto/8 ... otostream/ aber wie gesagt, primär möchte ich damit beobachten, dennoch sollte es Ausbaufähig für Astrofoto sein.
Ich lass das e-bay "schnäppchen" lieber mal, anstatt mich zu ärgern und kaufe gleich was brauchbares.

Ich danke euch für die Hilfe und werde demnächst mal das Teleskopzentrum in Linz aufsuchen. Werde mich aber auf jedenfall wieder melden, was es denn geworden ist...

Gruß
Peter
Pixel Pete
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2013, 17:26

Re: Ist das die Eierlegende Wollmilchsau?

Beitrag von Pixel Pete »

ReiFu hat geschrieben: Das mit dem Kleingeld:
- habe die EQ5 synscan gebraucht um wenig Geld gekauft + guiden wie oben beschrieben kannst ebenfalls solche Bilder wie ich sie verlinkt habe, machen. Übung wirst aber sicher brauchen.
Klar, das wichtigste ist natürlich Erfahrung, Know How und viel Arbeit und Zeit investieren, um solche Bilder hinzubekommen. Dann kommt die Ausrüstung, kam falsch rüber.


Stacken ist sicher eine Möglichkeit, habe schon mehrere Bilder gemacht.... Ich veruchs mal mit so einer Freeware, danke für den Tip.
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Ist das die Eierlegende Wollmilchsau?

Beitrag von visir »

Hallo Peter!
Pixel Pete hat geschrieben: aber wie gesagt, primär möchte ich damit beobachten, dennoch sollte es Ausbaufähig für Astrofoto sein.
Das und "Sonnensystem" klingt mir doch ziemlich nach Refraktor... oder sogar in Richtung SC, RC oder so. Refraktoren mit viel Öffnung (-> Auflösung) kosten ja auch nicht wenig, erst recht APOs.
Ich weiß, SC und RC werden Anfängern üblicherweise nicht empfohlen...

Die Idee, nur einmal die Kamera auf eine nachgeführte Montierung zu schnallen, ist sicher nicht die schlechteste Idee, und auch für die Kamera gibt es lange Brennweiten. Mit ordentlich Öffnung kosten die freilich auch ihr Geld...

Noch eine Variante, da Du ja auch beobachten willst: Ein nachgeführtes Rohr zum (wechselweise) Beobachten/ Guiden, und die Kamera huckepack/ an der Gegengewichtsstange mit einem ordentlichen Objektiv.

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten