Ist das die Eierlegende Wollmilchsau?

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Pixel Pete
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2013, 17:26

Ist das die Eierlegende Wollmilchsau?

Beitrag von Pixel Pete »

Hallo.
Ich bin einer von vielen, die möglichst das beste für so wenig Geld wie möglich haben wollen. :P
Bin in erster Linie Hobbyfotograf mit einer Umfangreichen DSLR Ausrüstung und interessiere mich schon seit jeher für Astronomie.

Meine Ansprüche sind die Beobachtung des Mondes und die Planeten unseres Sonnensystems. (mit den Monden des Jupiters bzw. Saturnringe)
Vor allem möchte ich Beobachten, aber wenn möglich auch Fotografieren. Ich weiss dass das bei guten Ergebnissen schnell teuer wird, aber ich bin da nicht so anspruchsvoll...sowas in der art habe ich mir vorgestellt... http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=30&t=5881

Für den Anfang hab ich z.b. dieses Set ins Auge gefasst, http://www.ebay.at/itm/200451605044?ssP ... 1423.l2649
Lassen sich damit solche Bilder umsetzen und kann ich damit meine bevorzugten Himmelskörper gut beobachten?

Danke schonmal für Eure Geduld, die x-te Einsteigerfrage eines absoluten Noobs zu beantworten! :mrgreen:

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Ist das die Eierlegende Wollmilchsau?

Beitrag von Anton »

Hi,

wenn du in der nähe von Wien bist, würd ich zu Teleskop-Austria gehen. Dort wirst du sehr gut beraten. MIt dem RICHTIGEN (für dein Budget) Equipment macht das Hobby von Anfang an Spaß.
Ich glaub mit dem Seben Ebay teleskop wirst auf Dauer keine Freude haben. (Verarbeitung, Okularauszug,...)

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Pixel Pete
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2013, 17:26

Re: Ist das die Eierlegende Wollmilchsau?