Einsteiger auf der Suche

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
leichti
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2013, 23:25

Einsteiger auf der Suche

Beitrag von leichti »

Hallo zusammen!

Ich habe die letzten Tage nun schon einige Zeit damit verbracht in diesem und vielen anderen Foren zu lesen und mich zu informieren.
Warum? Ich möchte beobachten :)
Ich bin mir aber noch nicht sicher was ich beobachten will: Sterne, Planeten, Mond, Sonne? Auf die Sonne kann ich vermutlich am ehesten verzichten!

Zu Beginn ist es wirklich schwierig die ganzen Begriffe auch nur einigermaßen im Kopf zu behalten, aber wenn ich alles richtig verstanden habe ist ein 8 Zoll Newton mit Dobsonmontierung ein akzeptables Einsteigermodell mit gutem Preis/Leistungsverhältnis? Habt ihr irgendwelche Tipps zu Teleskopen? Welche Vergrößerung wird in etwa gebraucht um Saturnringe ordentlich zu sehen? Eventuell Jupitermonde? Kann man ohne Fotografie z.B: den Orionnebel erkennen? Oder die Andromedagalaxie? (Also das "schwache" Licht des Nebels) Mir ist bewusst das ein Teleskop nur ein Teil des Ganzen ist ;)

Nun wollte ich fragen ob man soetwas gebraucht kaufen kann/soll? Wie Groß ist das Sparpotential?

Ich weis, dass sind viele Fragen, bin für jede Antwort dankbar!


Ps: Auf Fotografie kann/muss ich verzichten, der finanzielle Aufwand dafür ist für den Anfang zu hoch.

lg

Manuel
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger auf der Suche

Beitrag von andrea1982 »

leichti hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich habe die letzten Tage nun schon einige Zeit damit verbracht in diesem und vielen anderen Foren zu lesen und mich zu informieren.
Warum? Ich möchte beobachten :)
Ich bin mir aber noch nicht sicher was ich beobachten will: Sterne, Planeten, Mond, Sonne? Auf die Sonne kann ich vermutlich am ehesten verzichten!

Zu Beginn ist es wirklich schwierig die ganzen Begriffe auch nur einigermaßen im Kopf zu behalten, aber wenn ich alles richtig verstanden habe ist ein 8 Zoll Newton mit Dobsonmontierung ein akzeptables Einsteigermodell mit gutem Preis/Leistungsverhältnis? Habt ihr irgendwelche Tipps zu Teleskopen? Welche Vergrößerung wird in etwa gebraucht um Saturnringe ordentlich zu sehen? Eventuell Jupitermonde? Kann man ohne Fotografie z.B: den Orionnebel erkennen? Oder die Andromedagalaxie? (Also das "schwache" Licht des Nebels) Mir ist bewusst das ein Teleskop nur ein Teil des Ganzen ist ;)

Nun wollte ich fragen ob man soetwas gebraucht kaufen kann/soll? Wie Groß ist das Sparpotential?

Ich weis, dass sind viele Fragen, bin für jede Antwort dankbar!


Ps: Auf Fotografie kann/muss ich verzichten, der finanzielle Aufwand dafür ist für den Anfang zu hoch.

lg

Manuel
orionnebel und andromedagalaxie kannst auch ohne hilfmittel sehen :-)
mit teleskop siehst es noch besser.
jupitermonde sieht man gleich mal so wie auch die saturnringe wobei wenn man sie teilung sehen will es schon schwieriger wird.

hast du eine sternwarte in der nähe wenn ja besuch diese mal damit du erste eindrücke sammeln kannst.

von wo bist du vielleicht können wir die eine empfehlen
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Einsteiger auf der Suche

Beitrag von visir »

Hallo Manuel!
leichti hat geschrieben: Ich bin mir aber noch nicht sicher was ich beobachten will: Sterne, Planeten, Mond, Sonne?
Wieso soll man sich auch einschränken... Freilich gibt es "spezialisierte" Ausrüstungen, aber auch recht universelle.
aber wenn ich alles richtig verstanden habe ist ein 8 Zoll Newton mit Dobsonmontierung ein akzeptables Einsteigermodell mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?
Ja, ist es. Die Dobson-Montierung muss man halt mögen. Das kann man nur ausprobieren - am besten bei einem Beobachtungstreffen, wo verschiedene Geräte an einem Fleck sind. Würde ich unbedingt empfehlen, nicht nur wegen der Montierung, sondern weil Du dort einen realistischen Eindruck bekommst, was womit gemacht wird.
Habt ihr irgendwelche Tipps zu Teleskopen? Welche Vergrößerung wird in etwa gebraucht um Saturnringe ordentlich zu sehen? Eventuell Jupitermonde?
Jupitermonde siehst Du mit dem Fernglas...
Ansonsten ist bei Planeten schon eine hohe Vergrößerung gefragt, das verlangt zugleich nach einem ruhigen, klaren Himmel (weg von der Zivilisation), sonst flimmert nur noch alles.
Kann man ohne Fotografie z.B: den Orionnebel erkennen? Oder die Andromedagalaxie? (Also das "schwache" Licht des Nebels) Mir ist bewusst das ein Teleskop nur ein Teil des Ganzen ist ;)
Ja, das sind die beiden gut sichtbaren. Den Orionnebel siehst du ja schon mit freiem Auge. Andromedagalaxie zumindest schon im Sucher. Bei dunklem Himmel.
Nun wollte ich fragen ob man soetwas gebraucht kaufen kann/soll? Wie Groß ist das Sparpotential?
Groß. Zugleich hast Du dabei die Chance z.B. bei Newtons, ein verbessertes Gerät zu erwischen: innen mit Velours ausgekleidet, besserer Auszug, Lüfter drauf... dieses Glück hatte ich z.B.
Ps: Auf Fotografie kann/muss ich verzichten, der finanzielle Aufwand dafür ist für den Anfang zu hoch.
Geht mir auch so, aber weniger wegen dem Geld als wegen der Zeit...

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten