Fernglas für Einsteiger

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Dirt
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2013, 11:49

Fernglas für Einsteiger

Beitrag von Dirt »

Hallo zusammen,

Seit kurzem habe ich mich entschieden in die Astronomie einzusteigen, um mein Interesse diesbezüglich zu vertiefen. Da ich aber mit diesem Schritt komplettes Neuland betrete, will ich mit dem Kauf eines Teleskops noch abwarten und zuerst einmal mit einem Fernglas und einem Sternenatlas anfangen, mich am Himmel zu orientieren, um mich nicht mit zu viel Neuem zu überschütten. :)
Natürlich habe ich mich über beachtenswerte Punkte bei einem Fernglaskauf informiert, möchte jedoch auch Rat bei erfahrenen Beobachtern einholen. Ich bin schließlich auf zwei Ferngläsern gestoßen, die sich meiner Meinung nach lohnen würden:

http://www.astroshop.de/fernglas-omegon ... et/p,18078

http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... SPORTOPTIK

Bei ersterem wäre bei dem Gewicht natürlich ein Stativ vonnöten, weshalb ich dieses Fernglas im Set nehmen würde. Auch der große Frontlinsendurchmesser wäre sicher kein Nachteil, da ich im ländlichen Raum wohne und Lichtverschmutzung eigentlich für mich kein Thema ist. Außerdem würde sich dieses Fernglas auch für Brillenträger eignen. Ich trage zwar die meiste Zeit Kontaklinsen, aber die andere Option auch zu haben ist sicher nicht verkehrt. :wink:
Was mich eigentlich bei diesem Modell misstrauisch macht ist der doch verhältnismäßig "günstige" Preis von € 299,- ohne Set. Wenn ich andere 25x100 Modelle im Internet vergleiche kosten diese bei weitem mehr, weswegen ich ein bisschen Angst vor billigen Komponenten beim Omegon habe.

Beim zweiten Fernglas ist das größte Argument sicherlich die Transportabilität. Die Austrittspupille wäre ja auch ziemlich die selbe wie beim Omegon. Jedoch finde ich sonst keine weiteren Daten zum Delta Fernglas, was die Entscheidung natürlich wieder schwieriger macht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Möchte nämlich schon eine gewisse Qualität, damit ich mit den Beobachtungen dann auch meinen Spaß habe.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Fernglas für Einsteiger

Beitrag von TONI_B »

Wenn du in der Gegend von Linz oder Wien zu Hause bist, könntest du ins Geschäft von Teleskop-Austria gehen und verschiedenste Gläser testen. In Wien würde dich zB. Tommy bestens beraten... :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Dirt
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2013, 11:49

Re: Fernglas für Einsteiger

Beitrag von Dirt »

Ja, selber mal testen wäre sowieso am besten. Wohne zwar nicht gerade in der Nähe von Wien oder Linz, aber irgendwie wird sich das schon einrichten lassen.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Fernglas für Einsteiger

Beitrag von TONI_B »

Nicht in der Nähe von Linz oder Wien?
Da bleibt ja nur Vorarlberg... :lol: :lol: :lol:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Fernglas für Einsteiger

Beitrag von doppeljot »

Schau mal hier http://www.ebay.de/sch/Teleskope-Ferngl ... l%C3%A4ser
in dem Shop werden tw Fehrngläser und Spektive verkauft die von Händlern gelabelt verkauft werden .
zB das 70mm Mak Spektiv kostet bei Teleskopservice 109 Euro, das gleiche ohne Label dort 79 .http://www.teleskop-express.de/shop/ind ... ktive.html

http://www.ebay.de/itm/Maksutov-Telesko ... 2c56d2729e

Die Grossfernglässer scheinen gut zu sein wenn man sich die Bewertungen ansieht . Ich hab mir dort den weissen 70 mm Mak gekauft der war in Ordnung .
Wobei die Beratung von teleskop-austria ist schon erstklassig. Als Kunde bist du da sicher sehr gut aufgehoben, auch wenn man sich nicht auskennt !
CS Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Fernglas für Einsteiger

Beitrag von doppeljot »

und wenn man sich das angebot des ebay händlers genau ansieht , sieht das http://www.ebay.de/itm/TOP-ASTRO-Gros-F ... 2c65d9fd96 dem omegon um € 419, verdammt !ähnlich, sieh selbst, und das um viel weniger :wink:
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Dirt
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2013, 11:49

Re: Fernglas für Einsteiger

Beitrag von Dirt »

Danke für die schnellen Antworten! :D

@TONI_B: Naja definiere Nähe. :D Nach Wien brauch ich ein bisschen länger als eine Stunde und nach Linz noch länger aufgrund fehlender Autobahn. :wink: Da muss ich dann schon mehr zu tun haben, denn nur fürs Fernglas ansehen ist mir um die Zeit zu schade.

@doppeljot: Danke für den Link. Die Preisunterschiede sind zum Teil schon beachtlich. Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich mir ein Großfernglas zulegen werde. Der Preis bei dem von dir genannten Händler ist zwar sehr gut, jedoch ist da kein Stativ, Neigekopf, etc. dabei. Wenn ich mir da ein gescheites nachkaufe, ist der Unterschied zum Omegon dann auch nicht mehr so tragisch, weil das ja im Set zu kaufen ist.

Die Frage, vor der ich jetzt stehe ist, ob ich ein 20x80 oder 25x100 Fernglas kaufen soll. Ersteres ist ja zum Teil erheblich günstiger. Besteht da wirklich ein großer Unterschied zwischen den beiden?
PeterK
Beiträge: 90
Registriert: 25.11.2010, 13:03
Wohnort: Wien 20 / Lassee NÖ

Re: Fernglas für Einsteiger

Beitrag von PeterK »

Hallo "Dirt"
zuerst einmal Hallo und Gratulation, dass Du mal den Himmel mit Fernglas und Sternenkarte kennenlernen willst. Ich habe es genauso gemacht. Erst nach einen Jahr kam dann ein 80/400 Refraktor dazu.
Die Ferngläser, welche hier genannt werden (20x80 und 25x100) sind nicht nur schwer sondern haben eine große Vergrößerung, welche fürs Beobachten ohne Stativ nicht geeignet sind.
Ich weiß nicht, ob Du mal ein Fernglas und Staiv betrieben hast, nur ist das nicht gerade eine Einstiegsfreude (Genickstarre). Deshalb mein Rat: Kaufe Dir ein gutes multivergütetes auf allen Flächen 7x50 Fernglas, dass nimmst du dann überall garantiert mit und das hast Du dann Dein ganzes Leben.
Mit einem 20x80 oder 25x100 aus der Hand bist Du nach 20 Sekunden schwindelig weil alle Sternen herumhüpfen.

LG+CS

Peter
Black Diamond 80/600, 8" GSO Dobson
Canon 1000D, HEQ5-PRO

Schwerkraft nein Danke !
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Fernglas für Einsteiger

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

beim 25x100 würd ich vor dem Kauf immer erst mal durchblicken,
die beiden Röhren schauen meist woanders hin.
Hat die Ursache dass die Mechanik die beiden Röhren nicht justiert
halten kann, der Ring vorne der die Röhren mit der Stange verbindet
ist zu weit und es schlackert wenn man den Augenabstand verstellt.
Steht aber nicht im Prospekt, na sowas ... :twisted:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Dirt
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2013, 11:49

Re: Fernglas für Einsteiger

Beitrag von Dirt »

Vielen Dank für die Tipps.

Werde mir das mit dem 7x50 Fernglas natürlich noch mal durch den Kopf gehen lassen, denn eine gewisse Einstiegsfreude wäre sicher nicht schlecht bei der Sache.
Antworten