Ausrichtung und Nachführung bei Sonnenbeobachtungen

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Ausrichtung und Nachführung bei Sonnenbeobachtungen

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute.
Letztens hab ich mir die Sonnenbeobachtungsseiten bei Baader Planetrarium angesehen. schon faszinierend was man im H-alpha bereich so alles sieht (und erst wie teuer die h-alpha beobachtung ist... da ist das PST eigentlich ein richtiges 'schnäpchen' mit 700€... im Gegensatz zu dem korrespondierenden Ministativ um 120€, welches hauptsächlich aus drei Zahnstochern besteht *rofl*). Da kam bei mir die Frage auf wie man die montierung eigentlich ausrichten muss dass man die mit der R.A. achse nachführen kann. Oder anders ausgedrückt, ist das überhaupt möglich ohne zumindest anfangs etliche male die ausrichtung korrigieren zu müssen - also Auge mal Pi? Die Frage ist mehr rethorischer Natur.

Grins, mal Anfangs ne Idee... Teleskop in der Nacht an Polaris ausrichten und dann bis am nächsten Tag stehen lassen XD

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
binoviewer
Beiträge: 48
Registriert: 09.06.2008, 12:32

Beitrag von binoviewer »

Hallo Christoph,

das geht am Tag auch mit einem einfachen Kompass, ist für visuelle Beobachtung oder auch Webcam-Fotografie bei weitem genau genug. Oder noch besser, du kennst deine Gegend so genau, daß du sowieso weißt wo Norden ist, sollte man als Einheimischer ja wissen, kann nie schaden. Dann einfach grob nach Norden ausrichten und fettig *g*.

cs, Bino-Tom
Bino-Tom

Bild

Orion-UK 12" Aludob + Intes Micro MN 78 + Newton 130/650 + SW FH 150/750 + Vixen FH 80/1200 + WO ED 72/432 + Nipole FH 76/910 + Tasco FH 60/1000 + Apollo FH 60/910 + FH 70/350
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hmmm, stell dich in Wien mal irgendwo mit nem PST auf die donauinsel und frag mal ein paar einheimische leute ob sie wissen wo süden ist, würd mich interessieren wieviele das nicht wissen XD

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
binoviewer
Beiträge: 48
Registriert: 09.06.2008, 12:32

Beitrag von binoviewer »

Ja, genau so ist es. Wir Astronomen aber sind keine normalen Leute, wir sind völlig Wahnsinnige, die sich stundenlang in klirrender Kälte winzige Nebelfuzzeln anschauen und die sogar wissen wo Norden, Osten, Süden und Westen ist. Ja, wir sind ein echt komischer Haufen *g*.
Bino-Tom

Bild

Orion-UK 12" Aludob + Intes Micro MN 78 + Newton 130/650 + SW FH 150/750 + Vixen FH 80/1200 + WO ED 72/432 + Nipole FH 76/910 + Tasco FH 60/1000 + Apollo FH 60/910 + FH 70/350
Antworten