Jupiter am 12. 12. - Klagelied eines Anfängers

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
Magellen
Austronom
Beiträge: 396
Registriert: 05.12.2013, 09:03
Wohnort: Wien

Jupiter am 12. 12. - Klagelied eines Anfängers

Beitrag von Magellen »

12.12. 2013: über Wien liegt der übliche Hochnebel. Nach einer anstrengenden Arbeitswoche komme ichgegen 22:00 Uhr nach Hause - über der hohen Wand sollte klarer Himmel sein. Also nix wie raus aus der Stadt.

Über der hohen Wand spannt sich ein klarer Nachthimmel. Der Mond ist hell, aber für heute steht Jupiter auf meiner Liste. Fotografiert soll er werden, mit meiner Webcam. Das Rohr sollte soweit gekühlt sein, nicht ohne Grund bin ich ohne Heizung und mit geöffneten Fenstern gefahren.

Das übliche Theater geht los, als ich versuche, Jupiter im Kamerabild zu finden. Nicht ganz trivial für einen Anfänger, mit dem 127er Mak und 2x Barlow, aber das geht mittlerweile schon ganz gut. Ein anderes Kapitel ist das Nachführen: Manchmal klappts, manchmal nicht. Mein einarmiger Badit entwickelt ein Eigenleben.

Ziemlich arg wird es aber erst beim Fokussieren. Sobald ich nur daran denke, den Fokus einzustellen, zittern die schwachen Beinchen meiner Motireung schon. Der Fokus ist also schlecht. Ich drehe vorsichtig am Okularauszug, mein Teleskop schwingt wie verrückt und berühigt sich nach ein paar Sekunden wieder. Besser? Schlechter? Keine Ahnung, jedenfalls schlecht.

Als das Bild subjektiv am wenigsten schlecht ist, nehme ich ein Video auf. Ändere den Fokus - natürllich ist das Bild immer noch schlecht, aber ich nehme unverdrossen wieder auf. Ich habe vor, eine Serie mit geringfügig verändertem Fokus zu machen und ändere jeweol um eine 1/4 Drehung den OAZ. Und dann ist die Nacht entgültig gelaufen: Die Linsen beschlagen und ich packe mein Zeug wieder ein. Komisch - ich habe trotzdem das Gefühl, eine schöne Beobachtungsnacht gehabt zu haben.

Daheim werte ich dann meine Beute aus und das Ergebniss ist grottenschlecht. Bei jedem Versuch wächst meine Hochachtung vor den Leuten hier und den Bilder, die sie fabrizieren. Meine BIlder sind deutlich schlechter als das, was man hier zu sehen bekommt, aber ich werde sie trotzdem zeigen, damit andere Anfänger sehen, wie's mir so geht.

So in etwa sieht der durchschnittliche Frame bei mir aus (2x Barlow):
Bild

Und das kriege ich dann mit Hilfe von PIPP und Registax hin:
Bild

Einige Fragen habe ich dann auch noch: Gibte es für das 127er Mak von Skywatcher Taukappen? Wie kriege ich die blöden Farbsäume aus dem gestackten Bild? Und, wenn ihrden Frame so seht: gibt es etwas Offensichtliches, das ausser dem Fokus nicht stimmt?

Liebe Grüsse
von Fritz, der trotzdem viel Freude an diesem tollen Hobby hat
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Jupiter am 12. 12. - Klagelied eines Anfängers

Beitrag von TONI_B »

In RegiStax "RGB Align" und die Farbsäume sind weg - oder zumindest geringer...

Bild
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Jupiter am 12. 12. - Klagelied eines Anfängers

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Fritz,

wow mit offenem Fernster auf die hohe Wand - das nenn ich Enthusiasmus!
Deine Fokussiererlebnisse kann ich gut nachvollziehen, bei hoher Vergrösserung
schüttelts den Jupiter immer durcheinander wenn man hinlangt.
Da helfe ich mir indem ich die Hand nur ein klein wenig löse nach dem Drehen,
und mir eine möglichst kontrastreiche Stelle am Jupiter anschau und
nur die fürs Fokussieren in Betracht ziehe. Die Hand kann dann
durch eine kleine Bewegung wieder das Fokusrad ergreifen und es zittert weniger.
Aber man muss schon immer ein paar Sekunden Geduld haben. Wenn ein Jupitermond
im Bild ist, das ist noch besser als eine Oberflächenmarkierung.
Zu deinem Trost: Die Fokussicherheit lässt sich trainieren. Wo ich früher
nach 15min noch immer unsicher war, das geht jetzt in zwei oder drei Fokusdurchgängen.

Eine Taukappe ist unerlässlich, es gibt welche zu kaufen mit Klettverschluss,
oder man geht zum Pagro, die haben schwarzen Wellpappen-Bastelkarton,
der bleibt schön steif auch wenn er schon etwas feucht ist. Das hilft recht lange.
Man schneidet sich ein Stück heraus das vorne mindestens 15-20cm übersteht,
und bindet es mit einem Schnürl fest.

Dein Ergebnis isr gar nicht schlecht, du hast schon viele Details sichtbar gemacht!
Natürlich, an der Bearbeitung wirst du noch zulegen ;-)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Jupiter am 12. 12. - Klagelied eines Anfängers

Beitrag von TONI_B »

Fokussieren bei langen Brennweiten geht für mich nur "berührungslos" - sprich mit einem Motorfokus.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Magellen
Austronom
Beiträge: 396
Registriert: 05.12.2013, 09:03
Wohnort: Wien

Re: Jupiter am 12. 12. - Klagelied eines Anfängers

Beitrag von Magellen »

Danke für die Tipps. "RGB Align" hat sehr geholfen - ich werde also noch sehr viel Zeit in die EBV investieren. Die Taukappe werde ich mir selbst basteln. Derzeit lässt mein Budget leider keine Erweiterung in einen Motorfokus zu, aber ich denke gerade für einen Anfänger ist es gar keine schlechte Idee, zuerst einmal aus dem Vorhandenen das BEste herauszuholen, bevor man sich in die Materialschlacht wirft.

Nochmals vielen Dank,
Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Jupiter am 12. 12. - Klagelied eines Anfängers

Beitrag von TONI_B »

Ich habe noch einen Fokussiermotor von Skywatcher herumliegen, den würde ich dir kostenlos überlassen. Aber ich fürchte, der passt nur für die ED-Refraktoren oder die Newtons...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Jupiter am 12. 12. - Klagelied eines Anfängers

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Frage an Toni - wie sieht den so ein Fokussiermotor am Teleskop aus? Wird das Teil über die ansonsten mit der Hand zu drehenden Griffräder gestülpt oder wie darf ich mir das vorstellen?

Ich fokussiere nach wie vor so, bzw. nach Augenmaß oder via Live-View der SLR, ohne Bahtinov-Maske usw.

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
Magellen
Austronom
Beiträge: 396
Registriert: 05.12.2013, 09:03
Wohnort: Wien

Re: Jupiter am 12. 12. - Klagelied eines Anfängers

Beitrag von Magellen »

Hallo Toni,
TONI_B hat geschrieben:Ich habe noch einen Fokussiermotor von Skywatcher herumliegen, den würde ich dir kostenlos überlassen. Aber ich fürchte, der passt nur für die ED-Refraktoren oder die Newtons...
Ähhh ... wow!!! ... bin einigermaßen sprachlos ... Danke!!!

keine Ahnung, ob der Motor paßt, vielleicht kann das hier jemand beantworten. Jedenfalls vielen Dank für dieses unglaubliche Angebot! Sollte der Motor passen, KAUFE ich ihn dir sehr gerne ab. Ich bin schon sehr froh, dass sich hier viele Wissende Zeit nehmen, Fragen zu beantworten und uns wenig Wissenden mit Rat zur Seite stehen.

Aber ich kann den Motor unmöglich kostenlos annehmen, das Ding hat einen Wert und damit auch einen Preis, den du ja schließlich auch einmal bezahlt hast. Wie gesagt, wenn er paßt, kaufe ich ihn gerne zu einem fairen Preis.

Nochmals Danke!

Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Jupiter am 12. 12. - Klagelied eines Anfängers

Beitrag von TONI_B »

Ich fürchte, dass dein MAK eine Hauptspiegel-Fokussierung hat und da ist der Fokus-Motor von SW nicht kompatibel. :cry:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Jupiter am 12. 12. - Klagelied eines Anfängers

Beitrag von TONI_B »

HHV hat geschrieben:Guten Abend!

Frage an Toni - wie sieht den so ein Fokussiermotor am Teleskop aus? Wird das Teil über die ansonsten mit der Hand zu drehenden Griffräder gestülpt oder wie darf ich mir das vorstellen?
Eines der Räder wird entfernt und dafür der Motor über eine kleine Kupplung befestigt.
HHV hat geschrieben:Ich fokussiere nach wie vor so, bzw. nach Augenmaß oder via Live-View der SLR, ohne Bahtinov-Maske usw...
Aber das Entscheidende ist, dass du das Rohr nicht mehr angreifen musst und daher keine Wackelei entsteht.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten