Barlow

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Behrouz
Beiträge: 85
Registriert: 09.02.2014, 20:54

Barlow

Beitrag von Behrouz »

Hallo Zusammen , mein Name ist Behrouz , und bin neu da , benötige eventuell ein wenig Hilfe um mein Wissenshorizont noch zu erweitern und bin für jeden Ratschlag sehr dankbar ,
Also ich besitze ein Lightbrige 10" ( mein 2. Teleskop ) und bin eigentlich bis dato sehr zufrieden über das was ich bisher gesehen habe , habe folgende Okulare:
32 SWA
26 Meade 4000 Serie
12,5 Omegon LE
und ein ZOOMOKULAR FMC ( 7,5 - 22,5 )
Meine Frage: kann ich Barlow und Zoomokular kombinieren !!!, ist das sinnvoll bzw bringt es etwas ???
Vielen Dank für eventuelle Ratschläge
PS: besitze noch kein Barlow
LG
Peter
Beiträge: 15
Registriert: 05.03.2014, 15:27

Re: Barlow

Beitrag von Peter »

Hallo Behrouz,

habe ich mal probiert, aber das Bild war nichts. Ich habe zwar nicht so die Ahnung von Optik, aber ich denke es ist einfach zu viel Glas.
Dennoch habe ich eine Barlow und bin mit ihr sehr zufrieden. Der Vorteil einer Barlow ist der, das ich die Okulare sehr vielseitig einsetzen kann. Es kommt aber auf die Barlow an. Ich habe mir, da ich damit noch flexibler bin, eine 2" Barlow gekauft. Diese kann ich auch für die 1.25"
Okulare verwenden. Der Markt ist ja doch groß und die Preise sehr unterschiedlich.
Meine ist die: TS ED Barlow 2fach - 2" - ED Element - BIG BARLOW
Natürlich streiten sich die Leut´ über Sinn und Unsinn einer Barlow... Muss halt jeder selbst entscheiden. Ein Tipp nur. Kauf bitte keine billige Barlow. Die sind meist ihr Geld nicht wert.
Bis dann Peter
Antworten