Brennweite?

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Brennweite?

Beitrag von adetman »

Hallo

Wie ist es eigentlich mit der Brennweite ich komm einfach nicht dahinter okay ich weiß schon was das ist das ist ja klar ich hab in Physik aufgepasst aber ist eine hohe oder kleine brennweite also z.B. 1000mm oder 500mm besser für Reflektoren ?

weil ich habe ein Reflektor mit GoTo gefunden mit 130/650 ist das gut oder schlecht denn der Preis ist echt hammer gut.

hier:

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... weite.html

und noch was glaubt ihr das das Beispielbild echt von diesem Teleskop ist

hier:

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... g-CAM.html
- Meade ETX 125
- K3CCD
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Adetman,

ein besser oder schlechter gibts bei der Brennweite nicht. Es hängt immer davon ab was man mit dem Teleskop machen (beobachten) will. Ich geb dir mal ein Beispiel:
Kurzbrennweitige Systeme werden oft in der Astrofotografie genutzt weil man damit sehr gut Übersichtsaufnahmen (großes Bildfeld) machen kann. Dabei geht z.b. die Andromeda Galaxie als ganzes auf ein Bild.
Langbrennweitige Systeme werden gerne für Planeten oder kleinere DS Strukturen verwendet weil damit das Bldfeld kleiner wird und damit eine höhere Vergroßerung möglich ist.
Hier findest eine gute Übersicht zu dem Thema.
Wie heißt es doch so richtig: Jedes Teleskop hat seinen Himmel :-)

lg

Hans
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Danke hast mir sehr geholfen :D :D

Und noch was das Teleskop mit 150/650 ist doch gut dann für astrofotografie oder?
- Meade ETX 125
- K3CCD
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Das 150/750 ist sicher schon recht brauchbar - das 130/650er würde ich nicht für Fotos nehmen, die Nachführung solcher einarmiger Banditen ist fotografisch eher mies.
Mein erstes Teleskop war auch ein 150/750 Newton und ich finda das man damit schon sehr schöne Ergebnisse erzielen kann.

lg

Hans
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Ich finde aber trotzdem das ich mir den 130/650er kaufen sollte denn für diesen Preis kann man nicht so viel falsch machen und ich bin ja noch am lernen. Oder solte ich nicht
Zuletzt geändert von adetman am 02.04.2009, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Verwenden läßt sich beides - die Montierung vom 130/650er wird halt für Fotos problematisch.

lg

Hans
Telefreak
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2009, 14:26

Beitrag von Telefreak »

Also adetman das ist echt arm man solte sich schon besser erkundigen bevor man solche Fragen stellt und es gibt eine suchmaschine die nennt sich GOOGLE :!: :!: :!:
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Nana - das ist ja ein Einsteigerboard - da darf man immer fragen :-)
Besser mal zuviel gefragt als aus Unwissenheit einen Fehler gemacht.

lg

Hans
Telefreak
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2009, 14:26

Beitrag von Telefreak »

Also es war doch zu hard entschuldigung wollt nicht so fies sein hab nur ein scheiß Tag erwischt sorry :( :(
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Buchtipp

Beitrag von Hedinari »

Da hab ich noch einen fast vollstandig nichtastronomischen Buchtipp für euch: Mieses Karma von David Safier, ich habs gelesen und mich damit sehr gut amüsiert.
Leseprobe:
http://www.rowohlt.de/fm/131/Safier_Mieses_Karma.pdf

lg

Hans
Telefreak
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2009, 14:26

Beitrag von Telefreak »

MH interessant
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Und wenn ich nur den Tubus mit der Montierung kaufe bringt es auch nichts aber ich möchte jetzt sogern einen Reflektor haben mit GoTo steuerung die für Astrofotografie auch sehr gut ist. Kennt denn keiner eine gute GoTo Montierung die billig ist und sich für einen Anfänger lohnt?
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Also ich wollt eigentlich nur ein Reflektor mit einer GoTo Montierung was nicht so teuer sein soll da es leider so viele gibt kann ich mich nicht entscheiden und ich will keine Fehler machen und das Internet ist sehr Informationsreich aber man findet nicht alles oder genau was man wissen will also geh ich lieber in ein Forum und Frag dort die es wissen und deswegen wird man so angemacht also solche Leute sind nicht besser als die Fragen weil ist doch egal wenn ein Neuling kommt und etwas nachfragt was schon gefragt wurde wieso stört es solche Leute weil ich komm nicht in diesen Forum um hier ein großer Held zu sein sondern nur Hilfe und Information brauch was manchmal das informationsreiche Internet nicht hergibt.
Also hab ich jetzt ein so großen Fehler gemacht wenn euch solche Leute nicht passen dann schmeißt sie doch aus dem Forum dann habt ihr nichts mehr klären mit Neulingen. (Tut mir leid das ich jetzt so reden musste aber jemand muss es ja mal machen)
- Meade ETX 125
- K3CCD
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Es gibt da ein nettes Sprichwort: Good, Cheap, Fast - any two of them. Bei den Montierungen ist das so ähnlich:
Goto, Präzision, Preis - die billigen (oder günstig im Marketingsprech) können zwar Goto sind aber von der Nachführung her nicht besonders gut, die Präzisen mit gutem Preis haben kein Goto und die Präzisen mit Goto sind nicht billig.
Wie gesagt - für Planeten ist die Nachführung nicht sooo wichtig, bei Deep Sky Fotos brauchst eine präzisere Montierung. Eine Monti in der Klasse von CAM, EQ5 und EQ6 mit Goto ist schon mal für Deep Sky Fotos brauchbar, alles darunter ist besser wennst es visuell benutzt oder halt Planeten fotografierst.

lg

Hans
Benutzeravatar
binoviewer
Beiträge: 48
Registriert: 09.06.2008, 12:32

Beitrag von binoviewer »

adetman (wie heißt du eigentlich wirklich?), ich würde dir dieses Teleskop empfehlen:

Bild

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.

Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.

:shock:
Bino-Tom

Bild

Orion-UK 12" Aludob + Intes Micro MN 78 + Newton 130/650 + SW FH 150/750 + Vixen FH 80/1200 + WO ED 72/432 + Nipole FH 76/910 + Tasco FH 60/1000 + Apollo FH 60/910 + FH 70/350
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Mist - dafür hab ich zuwenig Platz :-(

lg

Hans
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Also das ist ja ein toller Scherz :roll:

der ist mir zu klein :(
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Also besser ist wenn ich hier nichts mehr Frage und mir einfach ein Teleskop kaufe was gut aussieht und dann werde ich sehen ob es meine Erwartungen erfüllt hat oder nicht.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Trotzdem Danke an alle
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

ReiFu hat geschrieben:Hallo Adetman
Du willst irgendwie die eierlegende Wollmilchsau - die gibt's aber nicht - wenn ich mir so deine Beitrage durchlese, was willst du eigentlich wirklich :?:

Mit dem 130/650 wirst du nicht vernünftig nachführen können - Frage warum geht das nicht - diese Sachen kannst du aber sehr wohl über google alle selbst finden und selbst nachlesen - ich nehme an, das dies Telefreak gemeint hat.

Die ganze Fragerei geht sonst wieder von vorne los - warum :?: weshalb :?: wieso :?:

Du solltest wirklich überlegen, was du möchtest, vielleicht mit einem Händler darüber sprechen :?: .

Für Fragen steht natürlich dieses Forum zur Verfügung - ich persönlich habe halt so das Gefühl, daß du das Forum schon stark strapazierst (vornehm gesagt).

Gruß Reinhard







Das hatte ich garnicht gefragt gehabt nur mal so
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

ReiFu hat geschrieben:Hallo Adetman
Du willst irgendwie die eierlegende Wollmilchsau - die gibt's aber nicht - wenn ich mir so deine Beitrage durchlese, was willst du eigentlich wirklich :?:

Mit dem 130/650 wirst du nicht vernünftig nachführen können - Frage warum geht das nicht - diese Sachen kannst du aber sehr wohl über google alle selbst finden und selbst nachlesen - ich nehme an, das dies Telefreak gemeint hat.

Die ganze Fragerei geht sonst wieder von vorne los - warum :?: weshalb :?: wieso :?:

Du solltest wirklich überlegen, was du möchtest, vielleicht mit einem Händler darüber sprechen :?: .

Für Fragen steht natürlich dieses Forum zur Verfügung - ich persönlich habe halt so das Gefühl, daß du das Forum schon stark strapazierst (vornehm gesagt).

Gruß Reinhard







Das hatte ich garnicht gefragt gehabt nur mal so
- Meade ETX 125
- K3CCD
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von Hedinari »

Wenn ich so in meine Sammlung gucke gibts da von fast allem was - zwei Newtons, ein Maksutov, zwei Achromaten und ein ED Apo. Dazu kommen dann noch eine EQ3, EQ6 und eine azimutale Monti :-)
Verwenden tu ich die einerseits nach Lust und Laune (immer mag ich nicht einen 250/1200 Newton herumwuchten) oder je nach dem Objekt das ich beobachten oder fotografieren möchte. Zusätzlich packt mich auch noch die Lust mal wieder eine neues Teleskop zu haben :-)
Am liebsten wäre mir natürlich ein Teil mit mindestens 2m Durchmesser (ein wenig Optik muss schon sein), perfekter Abbildung, super leicht tragbar (so mit Montierung 5kg) und am besten noch aufblasbar weil soviel Platz hab ich nicht in meinem Auto :P
Bis dahin muss ich halt mit meinem Zeug leben - aber mal ganz im Ernst, kommt mal wieder runter, das Wetter ist hier grad schön und ich hoffe das eine gutsichtige Nacht kommen wird.
Ich hab in meinem Leben schon viele Fragen gestellt und die waren sicher nicht immer schlau. Grade in einem Forum ist es ja jedem freigestellt zu antworten - wer nicht will brauchts ja nicht zu tun. Das wir alle nicht nur gute Tage haben ist auch selbstverständlich aber wenn sich jeder bemüht (die Fragesteller und die Leser/Beantworter) dann wird wohl was Gutes daraus entstehen.
Da ich meine Brötchen mit der Beantwortung von Fragen verdiene - nein nicht bei der Millionenshow sondern als EDV Techniker - hab ich sicherlich einiges an Geduld auf Lager und mich bringt nix so schnell aus der Ruhe.
Lassen wir mal das Hickhack und machen uns schöne Stunden mit den Sternen 8)
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Also ich will ja nicht disskutieren ich würd nur mal gern wissen wieso ich jetzt so blöd angemacht wurde ja ich weiß ich frag sehr viel alles was mir grad in den Kopf kommt aber das ist doch ein Forum und ich will alles perfekt haben. Ich finde immer Teleskope im Internet weiß aber nie ob sie jetzt wirklich gut sind oder überhaupt machen was ich will okay ich weiß schon was die einzelnen Teleskope bringen aber ich stehe vor einem Kauf und der soll nicht misslingen.
Ich würde gerne das ganze Thema hier vergessen wäre schön wenn ich es auch tätet.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

binoviewer hat geschrieben:adetman (wie heißt du eigentlich wirklich?), ich würde dir dieses Teleskop empfehlen...
@ Binoviewer: ich würd dir dieses Telskop empfehlen... FOLGE LINK!!! >>> http://www.star.le.ac.uk/~db139/bin04large.JPG <<< Das Large Binocular Telescope (kurz: 'LBT') XD

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Blight
Beiträge: 56
Registriert: 12.12.2008, 23:58
Wohnort: Baden bei Wien

Beitrag von Blight »

@adetman:

vergiss das internet. du solltest dir wirklich mal überlegen, WAS du möchtest und WIE VIEL du dafür ausgeben willst.
Je mehr websites du besuchst, desto verwirrter bist du nachher.
Mein Tip: geh zu nem Händler und rede mit dem, das ist 1000x besser als dir alleine den Kopf vorm Blechtr§%#el zu zerbrechen.

Zum Thema google generell: LEUTE LEST BÜCHER! Die kann man ins Regal stellen, drauf bröseln wenn man Kekse isst, im Herbst Blätter damit Pressen und man hat viel Freude mit dem Wissen, was manchmal drin steckt.
Und vor allem: bei Öffnen des buches kommt keine Meldung: "Dieser Link ist nicht mehr verfügbar" oder " Hier wird gerade gebaut".

LG, der Internetrevoluzzer :wink:
Von fern sieht man's vom Shuttle blinken:
Geh, schickt's und doch a Blattl Schinken!
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Mit Büchern kann man auch wunderbar auf den PC einschlagen wenn der mal nicht will :lol:
Hübsche Buchhändlerinnen gibts auch ..... :twisted:

Zu Google geb ich dir Recht Blight - ist halt nicht alles Gold das glänzt, man findet schon genug Blödsinn (das gilt aber auch für Bücher - nur weils gedruckt ist muss es nicht wahr sein). Den eigenen Verstand sollte man halt immer angeschaltet lassen :-)
Auch bei den Astrobüchern hab ich manchmal das Gefühl als ob da alle bei Wikipedia abschreiben. In praktisch jedem finden sich zig Seiten über "Was ist ein Newton" usw. aber wirklich brauchbare Tipps gibts selten. Da ist die beste Quelle sicher ein Astronom mit dem man plaudern kann - als zweitbestes haben sich für mich aber Foren herausgestellt.

lg

Hans
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Zum Apo hab ich ein kleines Taschenhandbuch 'Teleskop-ABC' bekommen, das ist richtig nützlich. Mein theroretisches Teleskopwissen wurde zwar schon über zwei Jahre lang genährt, aber das ein oder andere kann man da doch noch nachschlagen. Mit der Praxis siehts bei mir leider noch nicht so langwierig aus. In zwei Jahren siehts dann auch so aus XD.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Ach noch was zur Brennweite: Ich persönlich halte es z.Z. eher so, dass ich anfange mit kurzen Brennweiten zu arbeiten. Erstens einmal geht mein Geschmack momentan in Richtung wide-field, zweitens kann ich dadurch die Hauptaufteilung der einzelnen Sternbilder leichter einlernen. Drittens muss die Nachführung für kurze Brennweiten noch nicht so genau sein, wenn ich dann mal mit der Astrofotografie beginne. Viertens sind kurzbrennweitige Refraktoren sicher leichter zu transportieren als Reflektoren mit langen Brennweiten. Fünftens will ich das Teleskop auch für Naturbeobachtungen einsetzen, schon allein desswegen weil wir in Österreich so ungünstige Wetterkonditionen haben. Über ne GOTO-Montierung hab ich auch schon nachgedacht, mittlerweile bin ich der Meinung dass gerade für den Einstieg das Arbeiten mittels manueller Montierung sinnvoller ist. Umso mehr freut man sich wenn man tatsächlich findet was man will und man ist nicht auf lästige Akkus angewiesen.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Also ich wollte einfach ein Teleskop mit dem man Nebel und Galaxien gut beobachten kann und das sind meisten Reflektoren mit einer großen Öffnung aber es sollte nicht teurer als 500€ sein und ich hab schon Erfahrung mit einer normalen Montierung und weiß schon wie das ganze läuft aber ich möchte jetzt etwas Größeres weil mein Momentanes Teleskop kann nur den Mond, Saturn(sehr unscharf) und den Jupiter sehen Nebel und Galaxien nicht mal annährend ( außer den M42 dort erkennt man eine dunkle Wolke) aber eine GoTo Montierung wäre auch jetzt gut aber nicht jetzt professional sondern nur eine billige um das erst mal auszuprobieren, dass sind eigentlich meine Anforderungen mehr nicht.

Das wars was ich wissen wollte aber naja ich weiß es ja jetzt irgendwie hoff ich .
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 621
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Hallo adetman,

am 26.02. habe ich in Deiner Anfrage "ist das gut wie es auch aussieht?" einen 152/760mm Reflektor incl. Montierung (2 Varianten) unter 500€ empfohlen. Schau noch einmal nach, denn an meiner Empfehlung und deren Begründung hat sich nichts geändert!

Anstelle einer GoTo Steuerung empfehle ich Dir eine Sternkarte oder ein Sternatlas-Programm. Das ist viel billiger, man muss sich nicht damit ärgern und man lernt beim Aufsuchen der Objekte den Himmel kennen. Mit einem ordentlichen Fernrohr geht das ganz gut, Du darfst Dich nicht von dem Gerät, das Du jetzt besitzt, verunsichern lassen. Mit einem 70mm-Refraktor würde ich auch nur deshalb eine Galaxie finden, weil ich Amateurastronomie schon seit 1982 betreibe. :-)

Und wenn Du später doch eine GoTo Steuerung willst, kannst Du die bei einer guten Montierung immer noch nachträglich anschließen.

Liebe Grüße und alles Gute,
Reinhard
Antworten