Brennweite?

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Hallo

Ich kenne den Himmel schon bereits sehr gut denn bisher musste ich alles manuell suchen und ich will jetzt auch mal was mit einer GoTo Steuerung fotografieren ich muss jetzt ja noch keine gestochen scharfe Bilder haben aber man muss ja erst mal anfangen aber ohne GoTo gehts ja irgendwie nicht.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Das Teleskop das du mir gezeigt hast das heir

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... -View.html

hat mir sehr gefallen aber es hat leider keine GoTo.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Adetman,

da verwechselst jetzt was - Goto und Nachführung sind verschiedene Sachen. Nachführung ist wenn die Montierung der Bahn des Sterns folgt - das passiert über einen Motor. Goto ist quasi eine Erweiterung dazu - das braucht dann 2 Motoren und kann dir das gewünschte Objekt "automatisch" finden. Fotografieren kann man mit beidem - das wichtigste ist aber eine gute Nachführung und die erreicht man entweder mit einer sehr guten Mechanik oder einem Guider. Brauchbar fürs fotografieren ist da aber recht teuer - da kommst mit 500€ nicht aus.
Das 150/750 das dir Reinhard empfohlen hat bringt schon sehr viel mehr als dein jetziges Teleskop - ich würde es mal nehmen und auf Nachführung und Goto gänzlich verzichten. Für den Anfang kann man damit schöne Fotos von Planeten und dem Mond machen und wenn du damit gut zurecht kommst dann kannst in eine bessere Montierung investieren und damit Deep Sky machen.
Die ganzen billigen Montierungen sind einfach für Fotos unbrauchbar - nett wenn man nur rasch gucken will aber sonst sind die viel zu wackelig. Damit hast dann wenig Freude und das ist dann wirklich rausgeschmissenes Geld.

lg

Hans
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Hallo

Danke ich hab es echt falsch verstanden mit GoTo und der Nachführung dann werde ich mal auf euch hören.

Danke
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
Blight
Beiträge: 56
Registriert: 12.12.2008, 23:58
Wohnort: Baden bei Wien

Beitrag von Blight »

Zitat Hedinari:
Die ganzen billigen Montierungen sind einfach für Fotos unbrauchbar - nett wenn man nur rasch gucken will aber sonst sind die viel zu wackelig. Damit hast dann wenig Freude und das ist dann wirklich rausgeschmissenes Geld.


Stimmt eindeutig.
Ich beobachte auf einer EQ2, die ein fürchterlich wackeliges Ding ist, aber die habe ich mir bewußt unter dem Vorsatz zugelegt, nicht zu fotografieren, sondern ausschließlich damit zu beobachten. Und da erfüllt sie ihren Zweck. Klar gibts besseres, aber zum Einsteigen passts.
Ich werde mich aber im Zuge meines Langzeitprojektes (Entfernungsmessung) mit der EQ2 und fotografie auseinandersetzen müssen und bestimmt schlechte Erfahrungen machen, aber ich erwarte auch keine High-Quality-Bilder sondern Bilder, die zweckmäßig sind.

Fazit: Astro-Fotografie ist zwangsläufig mit einem höheren Budget verbunden, da kommt man € 500 nur sehr schwer aus.
Von fern sieht man's vom Shuttle blinken:
Geh, schickt's und doch a Blattl Schinken!
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Okay ich weiß genau was ich jetzt mache und zwar den Reflektor kaufen: http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... g-EQ3.html

und eine nachführung und zwar die hier: http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... chsig.html

aber eine frage hab ich noch wenn ich den Nachführmotor angebaut hab soll ich 2 oder 3 sterne Fokussieren und dann fährt es automatisch natürlcih mit einschalten des gerätes dahin oder verfolgt es lieber gesagt oder sehe ich da was falsch denn ich kann mir das nicht vorstellen weil die Motoren wissen doch nicht mal was ich grad sehe oder wie muss ich das jetzt verstehen. Aber ich kann es ja kaufen und dann mal die Betriebsanleitung lesen aber wenn jemand lust hat mir das zu erklären würde ich mich freuen.

Danke
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo alle mitsammen, hallo adetman!

Ich hab mir heute mal die Zeit genommen und Großteils gelesen, was ihr da für Ratschläge gebt. Ich muß feststellen, der Großteil von euch kann adetman hier nur verarschen.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber ich schätze keine 20 Jahre. Als ich mir das erste Teleskop gekauft habe, gab es lange nicht die Auswahl wie heute. Wäre ich heute in deinem Alter, würde ich mir sicher auch schwer tun. Sich im Google über Teleskope schlau machen ist sicher nicht so gut. Man kann sich informieren, und schaun was es am Markt gibt aber Erfahrungsberichte bekommt man nur von Gleichgesinnten, sei´s in einem Verein oder einem Forum wie diesem.
Wirkliche Ratschläge kann ich dir leider auch keine geben, aber wie dir Bliht rät, wirst du kein vernünftiges Goto - Gerät unter 1000.- bekommen. Ich würde mir an deiner Stelle mal ein Teleskop kaufen, so um 500 Euro, das du später, wenn du mehr Erfahrung hast und Geld, nachrüsten kannst. Da würde ich die Ratschläge von Reinhard beherzigen.
Das was Bino von sich gibt, würde ich erst gar nicht ernst nehmen. Während andere sich für ihre Entgleisung wenigstens entschuldigen gibt er nur einen Kommentar ab und der ist Scheiße.
Wie alt bist du, ich wette mind. doppelt so alt wie adetman und da fällt dir nichts Intelligenteres ein. Dazu fällt mir nur der von Georg Danzer zitierte Zwilling ein.
Ich hoffe diese Diskussion hat bald ein Ende. Adetman, vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Verein, der dir weiterhelfen kann. Wenn nicht dann stell einfach hier deine Fragen weiter, denn ich bin mir sicher, hier im Forum gibt es mehr von der Art wie Blight´s oder Reinhard, die dir gerne mit Rat zur Seite stehen, als solche die sich nur über jemanden lustig machen wollen.
Den jenigen, denen diese Diskussion schon auf den Geist geht kann ich nur raten, lest es einfach nicht, wenn es euch nicht interessiert. Irgendwer hat mal gesagt:"Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten."In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende und ich hoffe, daß du bald durch ein eigenes Teleskop schaust und hier deine Beobachtungsberichte oder Fotos veröffentlichst.


tschüß Alex
Zuletzt geändert von Alrukaba am 04.04.2009, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Nur das ihr es alle wisst ich bin 15 werde im Mai 16.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Adetman,

Fürs Nachführen muss die Montierung exakt nach Norden gerichtet sein - das nennt man einnorden. Damit wird eine Achse genau auf den Himmelspol ausgerichtet. Dadurch muss nur mehr eine Achse bewegt werden. Da findest auf den diversen Astroseiten massig Informationen darüber. Im Handbuch deiner Montierung wird dann auch noch was darüber stehen.
Das Anfahren von Sternen kannst dir bei der EQ3 Steuerung sparen - soweit das die selbe ist die ich habe dann gibts das da nicht. Bei den Goto Montierungen stellt man anfangs die Sterne ein damit das Goto weis wie es ausgerichtet ist.
Die EQ3 ist eine "deutsche Montierung" - wenn du das googelst kommst auf jede Menge an Information.

lg
Hans
Antworten