Die Milchstraße Fotografieren

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Die Milchstraße Fotografieren

Beitrag von adetman »

Hi

Wollt nur mal fragen wie man solche Bilder hinkriegt denn ich hab den Fotografen angeschrieben aber der schreibt nicht zurück. Kann ich es nicht mit einer normalen Montierung mit Nachführung mit der Kamera anstatt des Teleskops machen und muss ich was beachten so wie einen Stadtlcihtfilter?.


Bild

Bild
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Adetman, DSLR auf ein Stativ und geht schon ;-) Habs selbst noch nicht ausprobiert aber lt. dem Buch von Stefan Seip mit 35mm Objektiv ISO=1000, Blende=1,4, Belichtungszeit=20sek. Bei Nachführung mittels Equatorialer Montierung sind die Daten ISO=800, Blende=2,8, Belichtungszeit=240sek. Das sind natürlich keine Universallösungen, da hilft nur rumprobieren aber vielleicht sind die Daten zur Orientierung interessant. Achja und vorzugsweise ist ein Weitwinkelobjektiv zu verwenden. Am Besten funktionieren solche Fotos dort, wo wenig Lichtverschmutzung herrscht. Hoffe das hilft dir etwas weiter.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Naja ich wohne in Oldenburg in der nähe von Bremen und bei uns ist nicht so stark weil sehr viel fläche ist hier von Oldenburg Acker und die stadt ist echt nicht so groß naja werds ausprobieren.


Danke
- Meade ETX 125
- K3CCD
Antworten