Der Nachtschatten

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Der Nachtschatten

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute, seltsame Geschichte: So kurz nach 22 uhr dachte ich ich muss noch mal ne Runde spazieren gehen. Eine Runde bedeutet in meinem Fall dreieinhalb Kilometer, das entspricht unsere Einfahrt runter bis zur Kaiseraustraße und wieder zurück. Der Himmel ist z.Z. teilweise Bewölkt und alles herum etwas dunstig, wesshalb es auch trotz der dezenten Beleuchtung im Tal ziemlich hell ist. However... Irgendwann vergangenen Sommer ging ich mit dem Hund ne größere Runde durchs regionale Almenland und da viel mir in der Dämmerung ein Schatten auf, der von mir weg ging. Nun ist ein Schatten im Prinzip ja nichts besonderes, was anderes ist dieser spezielle Schatten, welcher nur in der Finsternis auftritt. Dabei handelt es sich um einen Schlagschatten, also sowas was man normalerweise im direktem Sonnenlicht wirft. Je dünkler es wird umso intensiver kann ich den Schatten sehen, welcher interessanter Weise immer in Richtung Osten zeigt. Ich brauch wohl nicht extra zu erwähnen dass das Licht fehlt, welches den Schatten erzeugt. Also ging ich da vorher so meine Runde und da kam mir noch was anderes in den Sinn: Es gibt Menschen die im nahen IR-Bereich noch was sehen können. Ob das bei mir der Fall ist kann ich nicht sagen, nur das ich ziemlich gut sehe in der Finsternis. Nur müsste man dann die nIR-Lichtquelle nicht auch sehen können? Das ist natürlich nur sone Theorie, das Phänomen interessiert mich desswegen so, weil ich da irgendwie keine logische erklärung dafür finde. Die einfachste Erklärung ist natürlich das ich mir den Schatten nur einbilde. Dann zeigt die Einbildung immer in Richtung Osten und sieht zudem extrem realistisch aus und ich rede davon dass der Schatten jede Bewegung exakt widergibt, so wie das halt auch bei Sonnenlicht der Fall ist. Da ich mich schon seit meinem 14. Lebensjahr Hobbymäßig mit Psychologie und Parapsychologie beschäftige und dazumal schon anfing erste Experimente mit Selbsthypnose zu praktizieren (Mit 16 hab ich mein Erspartes genommen und hab ein mehrtägiges Hypnose-seminar absolviert), schließe ich einen (para-) psychologischen Effekt nicht aus. Oder eine Nebenwirkung einer der vielen Selbsthypnosen, wobei eine nachhaltige Nebenwirkung äußerst unwahrscheinlich ist. Um auf so Nebenwirkungen einzugehen, diese treten bei 'schlampiger' Hypnose auf, wie beim Seminar berichtet wurde bei einer Therapie-Hypnose zur Raucherentwöhnung folgender Satz verwendet: "Du kannst keine Zigaretten mehr sehen". Die Nebenwirkung bestand darin das die Probanden entweder kurzzeitig erblindeten als sie in Richtung Zigaretten blickten, oder diese für die Probanden unsichtbar wurden XD. Also in dem Sinn kann ich mich an keinen Satz innerhalb meiner Hypnosen erinnern, welche einen Schatten hervorrufen würden und insofern nicht anderst suggestiert verliert jede Hypnose innerhalb weniger Stunden jede Wirkung.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Blight
Beiträge: 56
Registriert: 12.12.2008, 23:58
Wohnort: Baden bei Wien

Beitrag von Blight »

Tja...ich glaube, das Thema wäre was für das neue Board...

Parapsychologie und Hypnose haben nicht zwangsläufig mit einem (Wieder-) Einstieg in die Astronomie zu tun :?: :!:

LG!
Von fern sieht man's vom Shuttle blinken:
Geh, schickt's und doch a Blattl Schinken!
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Christoph, Christoph gib acht, dein Schatten schleicht durch die Nacht...; um ein altes Austropop Lied zu zitieren. Interessante Geschichte aber nicht erklärbar

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Jupp, seh ich auch so, mit Austropop hab ich übrigstens nichts am Hut ich bin Metalhead :twisted: ...und ich hab gar keinen Hut!

(OK, z.Z. hör ich den Soundtrack von 'Karhuveljeni Koda' ('Disney's Bärenbrüder' auf finnisch (performed by 'Timo Kotipelto' (Der Typ von 'Stratovarius' (Eine finnische 'Power Metal'-Band (einige der besten Metal-Bands kommen aus Finnland ('Stratovarius', 'Nightwish', 'Eternal Tears Of Sorrow', etc. (Und lasst uns bitte nicht vergessen, dass 'Lordi' den 'Eurovision Song Contest' gewonnen hat)))))))) - jupp, ich bin definitiv Metalhead :twisted: ...Was glaubt ihr, wieso ich lange Haare hab? Doch nur zum head bangen :D !

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Weust da in Friesea net leistn kaust? Klana Scheaz. Die Namen der Bands sagen mir nichts, genausowenig weiß ich nicht was i net wos Metalhead is. Vielleicht a deswegn, weil i a ka Huatträger bin. I kenn nua ABBA und Roxette owa die kumman jo aus Schwedn

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Und ich kenn wohl keinen der ABBA nicht kennt. Was das Thema Metal betrifft ist es so dass sich die Österreichischen Radiosender strikt davon abwenden. Keine Ahnung wieso, hat wohl was mit dem melancholischen Inhalt in den Texten und den Totenköpfen auf den CD-Covers zu tun *grins*. Das ganze hat was philosophisches an sich und die wenigsten Nicht-Metalheads (...Metaller, Metal-Jünger oder wie auch immer sich die Anhängerschaft ihrer Bands auch bezeichnen mögen) wissen, dass Metal unglaublich viel klassische Musik enthält. Natürlich haben sich mittlerweiler schon sehr viele Stilrichtungen etabliert (zB. 'symphonic opera metal' = Metal + Opernmusik wie zB. von der Schwedischen Band 'Therion' welche auch zu meinen favs' zählt)... Aber auf das Thema will ich hier nicht genauer eingehen. Faktum ist; jeder hört die Musikrichtung die einem Gefällt und das ist auch gut so und dass es nix schlimmeres gibt als im Dialekt lesen zu müssen (oder schreiben) XD. Wie sind wir noch mal auf das Thema gestoßen??? Ahja: durch dein Austropop-comment :)

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Christoph!

Amüsiert mich, hier in einem Asrto-Forum mit dir über Heavy Metal zu "reden", seis drum. Aber ich muß da noch eine Anekdote aus meiner Berufschulzeit loswerden. Mitte der 80er, Bahnhof Wörgel. Ich wartete da mit ein paar Schulkollegen, unter anderem einer aus Salzburg, er hieß glaub ich Werner und er war Heavy Metal Fan, auf den Zug. Er hatte eine schwarze Lederjacke an auf der hinten das Emblem von Iron Maiden aufgenäht war. Ein älterse Mütterchen, ca 70, las dies und meinte:" Jo, jo - Iran meiden." einfach köstlich, oder. Jezt sollten wir aber schnell das Thema wechseln, bevor sie uns da rausschmeißen. Trinkst du eigentlich deinen Kaffee schwarz?

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Alex
XD, jupp mit älteren Leuten hab ich auch schon so meine (lustigen) Erfahrungen gemacht, z.B. als mein Opa damals die TV-Fernbedienung bedient hat (ohne Fernbedienung). Also zum nächsten Thema: Kaffee XD. Den trink ich je nach Situation und Lust und Laune. Zuhause trink ich den Filterkaffee meistens mit Milch im 1:1 verhältnis, manchmal mit und manchmal ohne Zucker, manchmal mit Kakao gemischt. Manchmal trink ich den aus dem SAECO-Automaten. In der Arbeit meistens Cappu mit zucker od. Latte ohne Zucker (zeitweise als Mocca) oder Cappu-Caramel. Kaffee schwarz mit Zucker und die Kaffeestärke ganz rauf gestellt nur wenn ich wiedermal zu wenig geschlafen habe - Der wirkt schnell und hält so ca. 2-3 h lang wach bevor ich vor Müdigkeit wieder fast umkippe XD. Soviel zum Kaffee bei mir und wie siehts bei dir aus? :)

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Christoph K. hat geschrieben:Schwedischen Band 'Therion' welche auch zu meinen favs' zählt
dito :D
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

So, und jezt oates´s zu an Kaffeekränzchen aus

und tschüß Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten