Azimt

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Päty
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2014, 13:11

Azimt

Beitrag von Päty »

Hey Leute

Ich würde gern wissen wie ihr vorgeht wenn ihr euer Teleskop aufstellt.
Insbesondere wie ich zum Beispiel Jupiter vor meine Linse bekomme.
Ich habe hier ein Beispiel Höhe 32° Azimut 270,6°
Wie muss ich vorgehen um dies einzustellen?( die Höhe ist klar ) :mrgreen:

Danke
Lg Patrick
Arnold
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2010, 21:54
Wohnort: Graz

Re: Azimt

Beitrag von Arnold »

Hallo Patrick,

am besten ein langbrennweitiges Okular nehmen (z.B. 25mm) und mit Sucher oder Peilsucher direkt auf Jupiter zielen. Wenn er noch nicht im Okular sichtbar ist, ein wenig kreisen.

Mit mechanischen Teilkreisen eingestellt hab ich das letzte Mal vor mehr als 40 Jahren auf einer Sternwarte. Seither vorwiegend mit dem Telrad oder 8x50 Sucher gepeilt und gut is. Die Teilkreise auf den meisten heutigen Montierungen sind eigentlich nur mehr Dekoration.

LG Arnold
Päty
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2014, 13:11

Re: Azimt

Beitrag von Päty »

Danke Arnold für deine Antwort,
Mich würde noch interessieren wie man nur mit Gradangaben das Teleskop einstellt.
Muss man das Teleskop zuerst irgendwie ausrichten?
Arnold
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2010, 21:54
Wohnort: Graz

Re: Azimt

Beitrag von Arnold »

Hallo Patrick,

da Du nach Höhe und Azimut einstellen willst, vermute ich daß Du eine azimutale Montierung hast, also die erste Achse senkrecht ist, die zweite waagrecht.

Für das Einstellen nach Teilkreisen muß die Achse wirklich senkrecht sein, jeder Fehler zeigt sich dann in der Genauigkeit. Also zumindest mit einer Libelle oder Wasserwaage ausrichten. Mit einer kleinen Libelle kommt da schnell mal ein halbes Grad Fehler rein, also ein Monddurchmesser. Das zweite Problem ist dann die genaue Nordrichtung: ein Kompass hilft zwar beim groben Aufstellen, aber für eine genaue Ausrichtung ist das zu wenig. Also weiter mit Polarstern und dabei noch den Abstand vom Pol berücksichtigen, ähnlich wie beim Polsucher auf einer äquatorialen Montierung.

Mit digitalen Teilkreisen (also Gebern auf den Achsen) geht das einfacher, da übernimmt die Software die ganzen Korrekturen, die Achse kann ein wenig schräg stehen. An Hand von drei Sternen bestimmt der Rechner wie die Achsen ausgerichtet sind.

Mit der Hand nach Teilkreisen eingestellt hab ich nur mit einer äquatorialen Montierung. Die Stundenachse war dort genau auf den Pol ausgerichtet. Damit mußten nur die Teilkreise für Stundenwinkel und Deklination an einem bekannten Stern in der Nähe des gesuchten Objekts justiert werden. Dann zum gewünschten Wert fahren, fertig.

Allerdings hatten die Teilkreise wohl so um die 30cm Durchmesser. Mit kleinen Teilkreisen wirklich genau einstellen ist eine Wissenschaft. Ein halbes Grad ist auf einem Teilkreis mit 60mm Durchmesser nur 0.3mm. Kein Problem, wenn alles wirklich genau gefertigt ist und ein Nonius vorhanden. Dann könnte man wohl auf 0.1mm = 10 Bogenminuten oder ein drittel Monddurchmesser genau einstellen. Wenn aber der Teilkreis ein wenig aus der Mitte ist, ist das alles zu vergessen. Daher der Tipp, die Teilkreise besser als Dekoration zu betrachten.

Azimutal ist das noch komplizierter, weil sich die Koordinaten die ganze Zeit ändern. Also einmal Umrechnen, dann schnell einstellen. Wenn man zu langsam ist, nochmals von Vorne.

LG Arnold
Päty
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2014, 13:11

Re: Azimut

Beitrag von Päty »

Hallo Arnold

Danke für deine super Antwort, ich glaube ich lasse das vorerst sein. :mrgreen: Bis ich ein paar Stunden und dem Sternenhimmel verbracht habe! Und ich ein bisschen besser Bescheid weiss.
:mrgreen:
Lieber Gruss
Patrick
Antworten