Bringen lichtstarke Teleskope bei aufgehellter Nacht etwas?

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Bringen lichtstarke Teleskope bei aufgehellter Nacht etwas?

Beitrag von Puukka »

Hallo Kollegen

Nun, meine ersten Erfahrungen mit dem Teleskop seit einem halben Jahr sind zusammengefasst etwa so:

1.) Auf dem freien Feld ohne Lichtverschmutzung hatten wir im letzten halben Jahr nur ca. 5 klare, dunstlose und mondlose Nächte, bei denen die Milchstraße deutlich zu sehen war.

2.) Visuell hatten wir auch bei diesen Nächten mit dem 102er Refraktor Kugelsternhaufen, Nebel und Galaxien zumeist schwach erkennen können. Mit meinem Fernglas 8x56 sehe ich eigentlich das Gleiche, nur natürlich kleiner.

3.) Fotografisch geht alles, schon bei wenigen Minuten Belichtungszeiten "geht der Himmel auf".
Das aber auch nur, wenn der Himmel klar, dunstlos und mondlos ist, ansonsten geht der Hintergrund mit.

Jetzt meine Frage:
Bringt eigentlich ein lichtstärkeres Teil, außer an den Ausnahmenächten oder in den Alpen, etwas?
Denn für die 5 Ausnahmenächte pro Halbjahr würde ich nicht 1500,- und mehr investieren.


Vielleicht noch kurz zu unserer Refraktor Wahl:
1.) Am Feld staubt und taut es kräftig, im Auto wirds kräftig geschüttelt, ich mag aufrechtes, seitenrichtiges Beobachten (2" Amici), ich mag nicht irgendwo seitlich, mit Leiter reinschauen müssen und last but not least: Mich stört der Blausaum auf den Fotos nicht ;O)

LG Herbert
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
mn2014
Beiträge: 59
Registriert: 03.01.2014, 09:57
Wohnort: Baden

Re: Bringen lichtstarke Teleskope bei aufgehellter Nacht etw

Beitrag von mn2014 »

Größere Öffnungen erlauben kürzere Belichtungszeiten und reduzieren somit die Gefahr, daß Wolken, Flugzeuge, Satelliten die Einzelaufnahmen ruinieren. Um den aufgehellten Nachthimmel in den Griff zu bekommen, sind vielleicht Filter eine Option.

LG

Michael
Benutzeravatar
Mostschädel
Austronom
Beiträge: 268
Registriert: 23.08.2010, 23:54
Wohnort: Ebreichsdorf
Kontaktdaten:

Re: Bringen lichtstarke Teleskope bei aufgehellter Nacht etw

Beitrag von Mostschädel »

Hallo Herbert!
Hier in Ebreichsdorf, 25km südlich von Wien mit einem hellen Mag 4.3 Himmel geht immer etwas mit
lichtstarker Optik. D.h. ich fotografiere hier mit meinem C14 Hyperstar mit einem Öffnungsverhältnis
von 1:1.9, also extrem lichtstark, (350mm Öffnung + 675mm Brennweite) hauptsächlich lichtschwache
Deep Sky Objekte.
Es gelingt mir eigentlich nie auch ohne Filter mit dem Histogramm über die Mitte zu kommen.
Meistens steht das Histogramm bei 6 Minuten Belichtung ohne Filter bei 0.25 (Bei einem Range von 0.0 - 1.0)
also im ersten Viertel. Die benutzte Kamera ist eine QHY8 OSC CCD.

Also mein Rat nimm Dir ruhig eine lichtstarke Optik, beim Fotografieren auch im leicht lichtverschmutzten Gebiet
dauerts lange bis der Hintergrund zu hell wird. Ich habe mich auch früher ins Bockshorn jagen lassen und mit
LPS Filter gearbeitet - das hat nichts gebracht außer weniger Objektphotonen. Seit Längerem
verwende ich hier keinen LPS mehr - die Bildbearbeitung ist der bessere Lichtverschmutzungsfilter.
Aloha
Gerald
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Re: Bringen lichtstarke Teleskope bei aufgehellter Nacht etw

Beitrag von thohem »

Hallo Herbert,

Du kennst ja mein Setup (hoffentlich auch bald mal live :)) und ich muss sagen es geht sehr gut. Trotz mehrere strassenlaternen und der doch recht hellen Lichtglocke von Ybbs. Ein lps bringt sicher auch was, aber da würde ich eher schmalband aufnehmen. Klar gibts nicht so ganz viele, schöne und dunkle Nächte, aber die kann man mit schmalband schonmal verdoppeln, da der mond dann nicht so stört. Auch bringt ein größerer Durchmesser auch mehr Licht an den Sensor (50mm mehr = über 70%) und wenn man dann noch einen schnelleren wählt (f4) bringt das ganze dann auch weniger Belichtungszeit mit sich. Im Vergleich zum f5 muss man nur mehr 65% der zeit belichten, um dasselbe aufm chip zu haben.

Klar ist fotografieren teuer, aber es zahlt sich aus. Allein bei den raw Daten geht mein herz immer auf, wenn man plötzlich sachen sieht, die man so garnicht kennt.

Lg
Thomas
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Bringen lichtstarke Teleskope bei aufgehellter Nacht etw

Beitrag von Puukka »

Danke liebe Kollegen für Eure tollen Tips! Da hab ich wieder etwas zu Grübeln.

Wie sieht es rein visuell bei aufgehelltem Himmel aus? Leider fielen bisher alle Astrotreffs und "bring your Telescope" ins Wasser (oder in die Wolken?)
Sehe ich z.B. in einem 200er Newton/Dobson bei aufgehelltem Nachthimmel mehr Details als bei unserem 102er Refraktor?
Oder geht der Hintergrund derart mit, dass das Objekt nicht deutlicher wird?

Danke und LG
Herbert
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
stelluza
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2012, 23:26

Re: Bringen lichtstarke Teleskope bei aufgehellter Nacht etw

Beitrag von stelluza »

Welche okulare hast du benutzt beim visuelle Beobachtung? .
Versuch mal mit 24mm okular (5 oder mehr linse), und eine gute zenitspiegel, weil 100 mm Öffnung ohne obstruktion sammelt etwas licht.
Wenn keine unterschied merken unter schlechte bedinungen, dann kann man dies zubehör an anderen teleskop nutzen, zb. grosse als 100 mm.Das kostet circa 300euro, aber ist leicht und billiger als große newton . Außerdem, dies sind qualitative Zubehör. .

Entschuldigung für meine deutschesprache :?
Omegon 90/1000 refraktor,SP zoom okular,apo barlow 2,5 ,sky glow filter ,
+ standard zubehör
Pentaflex 102/500 ,2" zenitspiegel
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Bringen lichtstarke Teleskope bei aufgehellter Nacht etw

Beitrag von Puukka »

Hallo Stelluza

Ich benutze beim Beobachten ein 2" 30mm ERFLE, wobei ich auch schon überlegt habe, ein weniger Weitwinkeliges auszuprobieren, da kommt mir Dein Tip sehr recht.
Als Zenitspiegel habe ich das 2" Amici Prisma von Baader.
Amici Prismen schlucken sicherlich etwas Licht und sind nur ein Kompromiss, aber ich vergleiche immer wieder mit einem normalen 2" Zenitspiegel und sehe keinen merklichen Unterschied.
Somit kann ich aufrecht und seitenrichtig beobachten, was ich nicht mehr missen möchte.

LG Herbert
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
stelluza
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2012, 23:26

Re: Bringen lichtstarke Teleskope bei aufgehellter Nacht etw

Beitrag von stelluza »

Hallo Herbert

Gute Zubehör sind wichtige teile, aber für deep sky braucht man mehr Öffnung. Z.b. eine newton ab 6', der mehr Licht sammeln als 100 mm refraktor.
Gute okulare könnte unterschied machen, aber zu wenig für dso beobachten bei diesem Öffnung. Was wollte sagen, zuerst eine newton/dobson 150/750 oder 200/1200,und dann ein paar gute dso okulare.Da kann man unterschied merken, hoffe ich auch unter schlechte bedinungen

LG Calin
Omegon 90/1000 refraktor,SP zoom okular,apo barlow 2,5 ,sky glow filter ,
+ standard zubehör
Pentaflex 102/500 ,2" zenitspiegel
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Bringen lichtstarke Teleskope bei aufgehellter Nacht etw

Beitrag von Puukka »

Danke für die Tips, Calin

Ich denke mir, nachdem Newton/Dobson aufgrund der Abdeckung durch den Fangspiegel vielleicht 15% Licht und Kontrast wegnehmen, macht ein 150mm wahrscheinlich keinen Sinn. Also eher ab 200mm. Die Teile sind dann aber groß und schwer.
Mein HEQ5 würde die schon tragen, jedoch ist es ja auch leider Schluss mit dem bequemen Einblick von hinten und aufrecht/seitenrichtig.
Das kann, so nehme ich an, nur Refraktor, Maksutov, Cassegrain und Ritchey-Chrétien. Mak, SC, sowie RC sind mir aber zu kompromissbehaftet.

Somit mein Grundgedanke, wenn es bei den offenbar 90% aufgehellten Beobachtungstage keinen sichtbaren, großen Unterschied macht, ob ich 102mm oder 200mm habe, erspare ich mir das Geld.

LG Herbert
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Antworten