Umrüsten auf GoTo

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Umrüsten auf GoTo

Beitrag von adetman »

Hallo

Ich wollt nur mal fragen wie teuer es werden würde wenn ich meine Montierumg EQ 3-2 in GoTo umrüsten würde?

danke
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Schau mal in den Webshop, dann weißt du es. :wink:

http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... z-motor-sw

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Hallo

Ich hab was gefunde was mich sehr interessiert einfach mal bei der suche bei http://www.teleskop-austria.at

Upgrade-kit für SkyWatcher Montierung

eigeben und dann könnt ihr es sehen.
Also das ist das Billigste GoTo Kit das ich kenne und ich wollte fragen was ihr dazu sagt also für die Montierung EQ 3 kostet das Upgrade 429,-.


danke
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Da würd ich an deiner Stelle dann gleich in eine ordentliche GOTO investieren. Das ist billiger als 429 Eur und nach einem halben Jahr dann 800 für eine gescheitere. So vom hörnsagen her soll die EQ 3 ja ein Schmarn sein, vor allem wenn du sie später fotografisch einsetzen willst.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

hallo adetman!

Die GoTo-Upgrade von EQ3 hat den selben Elektronik und Handbox (Vers. 3.12 oder höher), wie EQ6 PRO. Wenn Du die EQ3-Schnecken richtig einstellst, kannst Du ein überaus brauchbare Montierung kriegen... auch wenn es natürlich nicht in der gleiche klasse spielt, wie ein G42 oder Fornax.

Schwachpunkte von EQ3 ist das Alu-Tripod (es gibt aber tricks, wie man es steifer machen kann) und eben die Schnecken, wie oben geschrieben.

Viele Astrofreunde haben aber mit EQ3 sehr schöne Fotos gemacht (max. 750mm Brennweite, eher kürzer), welche Du hier finden kannst:
http://www.teleskop-austria.at/information/newt-150-bd/
(in der Folder findest Du 3 Bilder von Herr B. Koch, mit 150/750 newton auf EQ3, wurden noch auf Film (!) fotografiert)

Natürlich hat Christoph recht (und als Händler sollte ich auch sagen) kauf eine grössere Montierung.
Ich sage aber lieber (als Amateur): nütze, was Du hast, weil das beste Teleskop ist, welche oft benützt wird.

CS: lajos
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

lajos hat geschrieben: Natürlich hat Christoph recht (und als Händler sollte ich auch sagen) kauf eine grössere Montierung.
Ich sage aber lieber (als Amateur): nütze, was Du hast, weil das beste Teleskop ist, welche oft benützt wird.
@ Lajos: Na Hauptsache du bekommst kein schlechtes Gewissen wenn du mir ein 5600 Euro-Dobson andrehen willst :D

lg. Christoph
Wish you a starry night!
dprang
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2009, 15:16

Beitrag von dprang »

Ich glaube, bei der Wahl kommt es wirklich drauf an, was der Benutzer genau machen möchte. Wenn er es nur hobbymäßig betreibt und keine allzu professionellen Ansprüche an Fotoqualität usw. stellt, dann reicht sicher auch eine EQ3 oder ähnliches. Man sollte sich halt vor einem Kauf genau überlegen, welche Ergebnisse man erzielen will und wie viel einem das wert ist.
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Dabei sei zu berücksichtigen dass sich die Ansprüche sehr schnell nach oben verändern werden. Weil man will ja nicht ewig Fotografieanfänger bleiben sondern auf kurz oder lang mit den anderen mithalten können.
Nichts desto trotz ist die Faszination an der Astrofotografie, dass man in einen 'visuell' relativ leeren Raum fotografiert und am Foto dann im Endeffekt soviel mehr sehen kann.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten