Astrofernglas

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
stelluza
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2012, 23:26

Astrofernglas

Beitrag von stelluza »

Hallo,
meint euch,daß 25×70 fernglas gut für astronomie sein könnte?..
Ich habe kleinere fernglas mit kleinere vergrößerung,und bin zufrieden,aber wenn kann man was mehr,desto besser :)
Beobachtungsplatz außer stadt,aber nicht sehr weit..
Ein 80mm fernglas ist schon groß,und braucht große stativ,trotz nur 20mal vergrößern..ich mochte gerne 20-25 und ein zoomfernglas nicht so gute qualitet hat.
Ich weiß nicht wenn lohnt sich Celestron 25×70 auf astroshop kaufen..dies hat 1,5kilo und13mm augenabstand
Omegon 90/1000 refraktor,SP zoom okular,apo barlow 2,5 ,sky glow filter ,
+ standard zubehör
Pentaflex 102/500 ,2" zenitspiegel
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Astrofernglas

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

25x70 kann ich nicht unbedingt empfehlen, du wirst auf jeden Fall ein Stativ brauchen.
2,8mm Austrittspupille und 13mm Augenabstand sind keine positiven Eigenschaften für ein Fernglas.
Ich verwende sehr gerne ein 15x70, ist sehr günstig und überraschend gut für den Preis, zB
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... od=BTC1570

Das kann ich auch noch in der freien Hand halten, wenn ich ganz vorne angreife.
Die Prismen sollten auch vergütet sein, für die beste Transmission.
Oft sind sie das nicht, und von aussen kann man es nur schwer erkennen und wenn man weiss wie.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
stelluza
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2012, 23:26

Re: Astrofernglas

Beitrag von stelluza »

Anderen leute sagen sind alles gleiche,weil in China hergestelte sind.Unterschied macht nur die firmenname,aber sonst..nur wenn wirklich teuer ist.
Aber glaube ich das nicht.Denke ,daß gibt's kleine bis große unterschied zwischen verschiedenen Firmen.Der preis sagt nicht immer alles
Z.b. habe in Internet gefunden Orion 15×70 um79euro,auch auf Astroshop.Orion ist eine gute Firma,so wie Skywatcher,oder sogar besser..aber warum so bilig gegenüber anderen wie BTC.Das ist nicht angebot,vielleicht die alten preis..Aber wichtiger ist minimal qualität haben.Wie kann man wissen?..
Omegon 90/1000 refraktor,SP zoom okular,apo barlow 2,5 ,sky glow filter ,
+ standard zubehör
Pentaflex 102/500 ,2" zenitspiegel
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Re: Astrofernglas

Beitrag von lajos »

Hallo Stelluza.

Hier siehst Du die meiste Unterschiede nebeneinander als Vergleich:

http://www.teleskop-austria.at/bild/BTC1570-2.jpg
Okular - Prismen - Objektiv - Gesamthelligkeit

Den Orion Glas kenne ich nicht, das BTC Deteilfotos sind am Vergleichsbild jeweils links zu sehen.
Beachte die Reflexionen - je mehr Licht reflektiert wird, desto weniger geht durch und landet an Deiner Retina.
Beachte auch die Innenschwärzung hinten der Objektivfassung. Wenn von hier seitliches Licht reflektiert wird, macht einen Schleier über das Bild.

Clear Skies: Lajos
stelluza
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2012, 23:26

Re: Astrofernglas

Beitrag von stelluza »

Hallo Lajos,
eigentlich habe ich 20×60 BTC vor 2jahre von Ihnen gekauft.Ich habe am Land benutzt,wo sehr schöne bilder gibt's.deswegen dachte eine höhere vergrößerung könnte noch was bringen :)

Clear Skies-calin
Omegon 90/1000 refraktor,SP zoom okular,apo barlow 2,5 ,sky glow filter ,
+ standard zubehör
Pentaflex 102/500 ,2" zenitspiegel
Antworten