Brauch dringend Nachhilfe...............

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Karl
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2015, 13:03

Brauch dringend Nachhilfe...............

Beitrag von Karl »

Servus,

vorgestellt hab ich mich schon einmal und jetzt mein erstes Problem: vor Kurzem legte ich mir eine HEQ5 GT zu und einen ED 80/600. Soweit, so gut und alles ist in Ordnung.
Allerdings gibt es ein kleines Problem mit der Einstellung der Montierung. (wahrscheinlich bin ich zu dämlich dazu, weil ich ja nichht glaube, daß es am Gerät liegt). Ich muß schon beim Alignment den Objekten mit der Steuerung nachfahren und wenn das beendet ist, muß ich dann nach einer Goto- Fahrt erst wieder manuell korrigieren. Beim Mond, Jupiter, etc. geht das ja noch, aber sonst..........und das liegt ja auch nicht im Sinne von Goto.
Einnorden über Polaris geht auch nicht immer bei mir, weil da manchmal Wolken davor hängen. Aber auch bei freier Sicht glaube ich, daß meine Einstellung nicht stimmt. Igendwas mach ich da offensichtlich falsch.
Frage: wer würde mir dabei einmal helfen? Am besten wäre es bei mir daheim (wohne in 3032 Eichgraben), damit man dabei auch die Umgebung in Betracht ziehen kann- ich bin nicht zu bequem, um irgendwo hin zu fahren, aber ich denke, daß es so zielführender ist.
Eventuelle Nachhilfelehrer werden selbstverständlich abgeholt und wieder nach Hause gebracht und ein anständiges Abendessen gibt es sowieso!!!!!!!!!

Viele Grüße, Karl
Skywatcher 254/1200 auf Dobsonmontierung
Minolta 10x50, Acuter 15x70
HEQ5GT, AZ-EQ6, ED-APO 80/600, Scopium-Cam, Canon 600d
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Brauch dringend Nachhilfe...............

Beitrag von Ephemeris »

Hallo Karl,
Ich bin aus Kärnten, also wird aus abholen und Abendessen nix. Ausser du hast einen Helikopter und lässt mich einfliegen :D
So, nun zu deinem Problem. Ich denke nicht dass du zu dämlich dafür bist, sonder nur etwas schlampig. Wichtig ist dass die Montierung sauber in der Waagrechte steht. Dann ist ein einnorden am Polarstern unbedingt notwendig. Es gibt zwar Montierungen wo ein Polar Align nicht zwingend ist. ich denke die EQ5 kann das nicht. ganz wichtig ist natürlich die Polhöhe. Die muss auch noch genau passen. Wenn du dass erledigt hast, also polare Ausrichtung, Polhöhe, dann machst du das Aligning. Sieh zu das die Nachführung auch siderisch ist, und nicht Lunar oder Solar. Achte auch auf die genaue Uhrzeit. Zeiteinstellung im System. Sommer oder Winterzeit. Das kann dein Aligning zum Stress machen wenn das nicht passt. Eine weitere perfektionierung der Ausrichtung wäre das Einscheinern. http://www.baader-planetarium.de/montie ... heiner.htm Solltest du keine Astrofotos machen ist das nicht notwendig.
Viel Glück beim nächsten Versuch.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
norbert
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2012, 18:40
Wohnort: 1210 Wien

Re: Brauch dringend Nachhilfe...............

Beitrag von norbert »

Siehe http://www.astro-images.de/software/sof ... ocket.html; dieses "Miniprogramm" erleichtert das Einnorden extrem!!! Natürlich sind Datum, Uhrzeit und die Koordinaten des Beobachtungsortes in die entsprechenden Felder einzutragen.

CS
Norbert
mn2014
Beiträge: 59
Registriert: 03.01.2014, 09:57
Wohnort: Baden

Re: Brauch dringend Nachhilfe...............

Beitrag von mn2014 »

Hallo Karl,

von Baden bis Eichgraben ist auch ein schönes Stück, da gibt´s sicher jemand der näher wohnt. Aber vieleicht können wir´s ja online erledigen.

1.) Polarscop Justierung mittels Madenschrauben am hellen Tag einmalig erledigen. Steht sicher in Deiner Anleitung und ist nicht allzu schwierig. Das Objekt (z.B. Kirchtumspitze) sollte trotz RA Drehung nicht herum-eiern, sondern zentriert bleiben.
2.) Montierung grob nach Norden ausrichten und mittels der Waage nivelieren. Gegengewichtsstange zeigt mit den Gewichten nach Norden.
3.) Teleskop und Zubhör aufsetzen und austarieren.
4.) Polfinder.exe am Computer öffnen und Breitengrad / Längengrad eingeben.
5.) In der Synscan-Handbox Breitengrad und Längengrad eingeben (Achtung nicht verwechseln). Datum eingeben (bei mir: Monat / Tag / Jahr), Daylight-Saving derzeit "no". Handbox wieder ausschalten, oder nur zwecks der Polsucherbeleuchtung anlassen. Anm.: Polsucherbeleuchtung bei der EQ5? Die AZ-EQ6 hat so etwas, die EQ3 hingegen nicht. Bei der EQ3 helfe ich mir mit einer Taschenlampe die vorne schräg hineinleuchtet.
6.) Teleskop mit der Deklinationsachse soweit schwenken, daß die Polarscop-Öffnung frei ist.
7.) RA Achse soweit schwenken, daß das Fadenkreuz im Polarscop ziemlich genau 12.00h / 6.00h bzw. 3.00h / 9.00h steht.
8.) Mit den seitlichen Schrauben und den Polhöhenschrauben der Montierung Polaris auf den Kreis (nicht den Kringl am Kreis) bringen. Die richtige Position zeigt Dir Polarfinder.exe am Computer an. Wenn die Mattscheibe im Polarscop korrekt positioniert ist, wird Polaris auch im Kringl sein, wenn nicht...egal. Polaris muß nur am Kreis in der von Polarfinder.exe angegebenen Position sein. Wenn die RA gedreht wird, liegt der Kringl sowieso an einer anderen Stelle.
9.) Jetzt die RA mit den Gegengewichten ganz nach unten (Norden) schwenken und das Teleskop mit der Deklinationsachse ca. auf Polaris ausrichten. Mit dem Leuchtpunktsucher, oder Hilfsteleskop kontrollieren. Bei mir liegt Polaris im Teleskop dann irgendwo auf der Achse zwischen 12.00h und 6.00h, aber nicht im Zentrum.
10.) Alles festklemmen.
11.) Erst jetzt Synscan einschalten und alles eingeben (Datum, Uhrzeit) und zum 2-Stern Alignment gehen. Wenn Synscan schon vorher eingeschalten war, würden die Encoder eine falsche Position annehmen (zumindest bei mir auf der AZ-EQ6-GT bzw. der EQ3-GT).
12.) Den von Synscan vorgeschlagenen 1. Stern anfahren und mit dem Teleskop via Handbox zentrieren (zuerst mit dem Leuchtpunkt grob, dann mit dem Teleskop möglichst genau). Der letzte kurze Druck auf die Handbox, sollte möglichst die oberste, oder die rechte Taste sein (nicht die linke, oder untere Pfeiltaste).
13.) Den 2. Stern anfahren und zentrieren. Bestätigen, fertig. 3-Stern Alignment funktioniert mit manchen Synscan Versionen angeblich nicht (oder schlecht).
14.) Kontrolle an einem Dir bekannten Objekt (z.B.: Orionnebel).

Eine andere Methode zum "Einnorden" ist die Kochab-Methode (siehe dort). Ich habe sie selber noch nie ausprobiert, weil Kochab nicht in meinem Sichtbereich ist. Solltest Du Dich hierfür entschließen, das 1, 2, oder 3 Star Alignment mußt Du danach aber auch machen.

Grüße

Michael
Karl
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2015, 13:03

Re: Brauch dringend Nachhilfe...............

Beitrag von Karl »

Danke für die ausführlichen Antworten!
Werde mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen und mich bemühen- beim nächsten Mal!

Viele Grüße, Karl
Skywatcher 254/1200 auf Dobsonmontierung
Minolta 10x50, Acuter 15x70
HEQ5GT, AZ-EQ6, ED-APO 80/600, Scopium-Cam, Canon 600d
Antworten