Vorteile einer EQ5 gegenüber HEQ5

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Vorteile einer EQ5 gegenüber HEQ5

Beitrag von Puukka »

Provokanter Titel, aber für Montierungs-Suchende vielleicht nicht uninteressant.
Zur Vorgeschichte: Hatten eine HEQ5 und nachdem wir nicht mehr ernsthaft fotografieren wollten, haben wir sie verkauft, um bei unserer wackeligen, aber für visuelle Erfordernisse durchaus tauglichen und vor allem transportableren EXOS 1 Montierung zu bleiben.
Wie das Leben so spielt, hat sich die EXOS 1 danach zerlegt, war aber selber schuld, da ich eine lockere Schraube ignoriert hatte, bis das Gewinde weg war.

Kamen dann günstig an eine neue EQ5, sogar mit Version 4 und ganz ohne Rasseln beim Fahren (wird das jetzt im Werk eingestellt?).
Jetzt sind mir ein paar positive Dinge aufgefallen, die man nicht außer Acht lassen sollte.
Die EQ5 hat meiner Meinung nach gegenüber der HEQ für visuelle Beobachtung folgende zwei Vorteile:

1.) Die RA und DA Köpfe bewegen sich mit recht viel Widerstand.
Das war sehr mühsam mit der HEQ5. Die Köpfe waren so leichtgängig, dass ich mit den langen Refraktoren kaum ins Gleichgewicht kam und ständig austarieren musste.
2.) Der Fixierhebel von RA ist in Reichweite.
Bei der HEQ musste ich oft um den großen Kopf herum greifen, mit dem langen Refraktor war dann Fixieren oft nur zu zweit möglich.


Gut, das geringere Gewicht, mit zusätzlich angeschafftem 3,5kg Gegengewicht (anstelle der 5kg) muss man in Relation der Tragfähigkeit beurteilen. Bei unseren Refraktoren mit 6kg in Maximalausstattung geht das Teil natürlich noch prima.

Als Vorteile der HEQ sehe ich (abgesehen von Tragfähigkeit):
1.) Motoren, Kasterln und Kabel sind eingebaut
2.) Polarsucherbeleuchtung
3.) Gewichtsstange einziehbar

LG Herbert
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Antworten