Cam in OAZ rotieren ohne neu zu fokussieren

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
gateway
Beiträge: 68
Registriert: 01.07.2017, 17:50

Cam in OAZ rotieren ohne neu zu fokussieren

Beitrag von gateway »

Hallo Leute,

in letzter Zeit hat mich das EAA Fieber gepackt (EAA deshalb weil ich viel zu wenig Anspruch habe um es Astrofotografie zu nennen ;). Ich arbeite mit einer EQ5, einem 150/750 Newton und einer Asi 485 MC. Das "Problem" das ich habe ist, wenn ich die Ausrichtung der Kamera ändern möchte (gestern z.B. bei M13 wegen der Ausrichtung der beiden Sterne für ein schönes Bild) muss ich danach auch immer neu fokussieren. Der Fokuspunkt sitzt dann nicht mehr ganz genau... weil ich da natürlich etwas herumhantieren muss.

Meine Idee wäre jetzt ein Adapter gerne auch motorisiert der einfach ohne Anspruch auf Genauigkeit bei der Rotationsachse den OAZ rotiert. Hat da jemand Erfahrung und hat vielleicht schon einen Adapter im Einsatz? Ich hab bisher nur die sündteuren Adapter gefunden die höchste Genauigkeit beim Ausgleich der Bildfeldrotation für azimutale Montis versprechen. Das ist für mich einfach zu teuer und rentiert sich für den Zweck nicht.

Danke schon mal vorab für die Expertentipps!

Liebe Grüße und CS
Philipp
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Cam in OAZ rotieren ohne neu zu fokussieren

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Philipp,

wewnn Du ein motorisiertes Teil hierfür haben möchtest, dann wäre dies teurer als die Monti mit dem Rohr. Der einfachste Weg wäre die Kamera bis zum Anschlag in en Auszug zu stecken und dann dort rotieren. Solltest Du wegen der Distanz die Kamera weiter heraussen haben müssen, dann wäre ein sogenannter Stoppring die lösung
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Cam in OAZ rotieren ohne neu zu fokussieren

Beitrag von Niko »

Hallo Phillip!

Was mich dabei jetzt wundert ist, dass du hier keinen GPU Korrektor erwähnt hast. Dieser hat ja einen Anschlag.
Wie hast du genau die Asi Auf den 2" Auszug adaptiert?

CS Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
gateway
Beiträge: 68
Registriert: 01.07.2017, 17:50

Re: Cam in OAZ rotieren ohne neu zu fokussieren

Beitrag von gateway »

Hello,

danke für die schnellen Antworten.

Ich habe derzeit die Cam über den 1,25" Adapter direkt in den OAZ geklemmt. Ich habe auch den genannten Koma Korrektor allerdings hab ich ihn noch nicht montiert bzw. hängt der grad am 10" Dobson und ich hab ihn einfach nicht mit raus genommen. Vielleicht bin ich ein Grobmotoriker, aber ich verstelle beim rotieren der Cam und bei fixieren immer den Fokus etwas - auch wenn ich den OAZ mit der Schraube unten fixiere.

Ich werd einfach mal versuchen ob ich den Komakorrektor besser drehen kann ohne etwas zu verstellen.

Danke nochmal und CS
Philipp
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Cam in OAZ rotieren ohne neu zu fokussieren

Beitrag von DeeJayD »

Hallo Phillip,

Es gibt manuelle und Motorisierte Rotatoren die fügen aber Lichtweg hinzu.
Die Manuellen kosten so um die 100€, die Motorisierten fangen bei ca. 600€ an.

Ich hab immer meine Kamera samt GPU KK der bis zum Anschlag im OAZ steckt gedreht aber meistens muss ich dann trotzdem noch mal nachfokussieren einerseits für den inneren Monk und andererseits weil der Fokus doch meist geringfügig verstellt ist. (Visuell wäre das egal, Fotografisch nicht. Bei EAA kann ich das nicht beurteilen damit hab ich mich noch nicht intensiv beschäftigt)
Allerdings nutze ich Autofokus da ist das immer recht fix erledigt.

Lg
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
gateway
Beiträge: 68
Registriert: 01.07.2017, 17:50

Re: Cam in OAZ rotieren ohne neu zu fokussieren

Beitrag von gateway »

Hallo Danny,

ja EAA hat in meinen Augen fokussiertechnisch gleiche Ansprüche wie Fotografie.
Ich verwende auch eine Bahtinovmaske... ich kenne also deinen inneren Monk recht gut, der dürfte bei mir auch eine Ferienwohnung haben :)

Ein Autofokus wäre eine alternative Lösung an die ich so nicht gedacht hab. Danke für den Input vielleicht investier ich da einfach mal.

Liebe Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Cam in OAZ rotieren ohne neu zu fokussieren

Beitrag von Niko »

Hallo Phillipp,

Das mit dem fixierten OAZ ist schon eine ärgerliche Sache. Aber mit einem Motorfokus sollte sich da dann nichts mehr rühren.
Bei meiner QHY 5-III-462C War ein 1,25" Klemmring eben für solche Anwendungen dabei. Schau mal, ob es sowas nicht einzeln auch zum kaufen gibt.
Eine weitere Möglichkeit wäre einen solchen Klemmring mit 3D Drucker auszudrucken.
Etwas in der Art

LG Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Antworten