Frage 1: IDAS Filter bei Galaxien????

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Frage 1: IDAS Filter bei Galaxien????

Beitrag von dreambaker »

Hallo Leute!

Frage: Ich verwende seit Winter den IDAS-LPS-D1 Lichtverschmutzungsfilter... Hab damit schon recht gut bei mäßiger Lichtverschmutzung Emissions- und Reflexionsnebel fotografiert (mit der Canon 60Da).... Geht der auch bei Galaxien??? Oder nimmt der bei denen Farbe weg, oder andere Probleme? Hab gelesen, dass diese Filter eher nicht bei Galaxien verwendet werden???
Teleskope sind Skywatcher 200/1000 Newton und Esprit 80ED Apochromat.

LG, Bernhard
Benutzeravatar
astro_tom
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2014, 20:35
Wohnort: 4600 Wels

Re: Frage 1: IDAS Filter bei Galaxien????

Beitrag von astro_tom »

Hallo Bernhard,

ich hab einen IDAS LPS V4 und hab ihn auch schon mal an Galaxien ausprobiert. Nachdem das Ergebnis nicht zufriedenstellend war (sehr blaustichig), ließ ich es wieder bleiben. Das war vor ca. 2 Jahren.
Mittlerweile weiß ich aber, dass bei diesen Aufnahmen kaum Rot-Töne durch kamen. Man sieht das auch sehr schön, wenn man die Histogramm-Kurven der einzelnen Farben betrachtet. Blau und Grün können da schon sehr satt aufgenommen worden sein, und Rot befindet sich immer noch ganz links.
Bin leider noch nicht dazu gekommen, wirklich solange zu belichten, dass auch das Rot-Histogramm eine schöne Kurve zeigt. 3 Blendenstufen reichen da noch nicht.

lg thomas
TS 10" f/4 Newton
TS APO 80 f/4,4
EQ6 + EQ5
MGEN
Sony Alpha 6000 mod
Antworten