Probleme mit ZWO EAF

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Pat
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2020, 09:21

Probleme mit ZWO EAF

Beitrag von Pat »

Hallo liebe Gemeinde.
Kurz zu meiner Ausrüstung: TS RC 8, dazu einen Reducer (CCD 47), AZ EQ6 pro, eine ASI 294MC Hauptcam, eine ASI 120mm als Guidecam und seit Kurzem den EAF von ZWO. Das ganze steuere ich über AsiAir pro. So weit so gut. Aber: Bei den ersten 3 Versuchen konnte der EAF halbwegs scharf stellen, jedoch konnte ich per Hand beim Nachjustieren noch deutlich besser Fokusieren. Und gestern plötzlich hat der EAF komplett versagt, was den Fokus betrifft. Das ganze Setup wurde nicht verändert, Seeing war auch immer annähernd geich. Kennt jemand diese Probleme? Vor allem, dass der EAF von Haus aus nicht zufriedenstellend fokusiert? Einstellungen des EAF laut Hersteller mit kleineren Feinschritten (5 statt 10). Backlash ebenfalls berücksichtigt, wobei kein Unterschied feststellbar ist, egal ob dieser auf 0 oder meinem Wert eingestellt ist. Guiding läuft erschreckend gut, kann also auch ausgeschlossen werden. Unschärfe bleibt immer gleich, egal ob 1Sek oder 300 Sek. Belichtung. Vielleicht hat ja wer eine Idee. Lg Pat
Antworten