AutoStakkert! 3 Probleme mit grossen .ser-Files?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
felix1876
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2021, 23:51

AutoStakkert! 3 Probleme mit grossen .ser-Files?

Beitrag von felix1876 »

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Aufnahmen vom Mond, Jupiter und Saturn die ich durch einen 1200mm Refraktor und 2xBarlow mit meiner ZWO ASI 120MC-S (1,2MP) aufgenommen habe. Ich habe hier .ser Dateien mit 5000 frames, jage sie durch PIPP und möchte dann in AutoStakkert!3 die besten Frames stacken. Allerdings kann ich schon gar nicht die Analyse durchführen. Ich habe gelesen, dass AS!3 Probleme haben kann mit Dateien von großer Auflösung (20MP und mehr). Da ich hier aber nur mit 1,2MP arbeite, weiss ich nicht weiter wie ich das Problem lösen kann und die Videos stacken kann. Eine Vermutung meinerseits ist auch, dass die Video-Dateien einfach zu groß sind?

Hat da jemand Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Danke und CS,
Felix
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: AutoStakkert! 3 Probleme mit grossen .ser-Files?

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Felix!

Ich weiß nicht wie gr0ß Deine Dateien sind. Ich nehme meine Sonnen-, Mond- und Planetenbilder mit einer ASI'174 und einer ASI183 auf. Letztere hat knapp über 20MP und die Dateigröße der SER Datei mit 2000 Einzelbildern ist entsprechend groß (mache mir jedes Mal Sorgen wegen der Festplattengröße). Diese Aufnahmen bearbeite ich immer mit Autostakkert 3.0.14 und hatte bis dato mit der Dateigröße keine Probleme. Ich arbeite mit den Defaultwerten und es klappt. Sieh mal nach ob bei Memory Usage Buffering steht. Eventuell hast Du Probleme mit dem Speicher oder der HDD (zu klein, fehlerhafte und nicht erkannte Sektoren). Gibt Autostakkert eine Fehlermelung aus? Wenn ja, poste sie einmal.
CS aus Wien
Grüße Niki
felix1876
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2021, 23:51

Re: AutoStakkert! 3 Probleme mit grossen .ser-Files?

Beitrag von felix1876 »

Hallo Niki,

Jupiter-Aufnahmen sind 2,11GB groß, die vom Saturn 3GB und Aufnahmen vom Mond teilweise bis zu 18GB. Wenn ich in PIPP die Files als .avi exportiere, kommt AS!3 damit klar. Wenn ich in PIPP allerdings .ser exportiere kann ich in AS!3 nicht mal die Analyse der Frames durchführen. Fehlermeldung bekomme ich keine. Gerade wegen dem Speicherplatz sind alle Dateien usw. auf einer externen SSD.

Danke und CS,
Felix
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: AutoStakkert! 3 Probleme mit grossen .ser-Files?

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Felix!

Ich denke, ich habe das Problem lokalisiert. Du machst in PIPP ein Preprocessing und speicherst als SER ab. Ich lade die SER Dateien direkt ohne sie durch PIPP zu schicken. Da heb ich nie Probleme. Offensichtlich sind die in PIPP generierten SER Dateien nicht mit Autostakkert kompatibel.
Ich kenne ein ähnliches Problem. Wenn ich in Gimp eine PNG Datei mit den definierten Standardwerten generiere kann ich diese nicht in astrobin hochladen. Wenn ich aber vorher die Taste "load defaults" drücke gibt es keine Probleme.
Versuche mal die SER aus dem Aufnahmeprogramm direkt, also ohne den Umweg über PIPP, in Autostakkert zu öffnen. Mal sehen was da passiert. Dann würde PIPP ein für Autostakkert nicht ordentlich lesbares Format generieren. Mich hat Dein Hinweis auf die AVI Dateien stutzig gemacht.
CS aus Wien
Grüße Niki
felix1876
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2021, 23:51

Re: AutoStakkert! 3 Probleme mit grossen .ser-Files?

Beitrag von felix1876 »

Ok danke für den Tipp, werde ich probieren!
Antworten