clip-in Canon EF vs RF

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
pgartl
Beiträge: 28
Registriert: 14.07.2019, 13:23

clip-in Canon EF vs RF

Beitrag von pgartl »

Hallo Freunde,

ich werde mir selbst zu Weihnachten eine Canon RP schenken. Die EF Objektive kann ich mit dem Adapter im Bundle weiterverwenden, wie schauts allerdings mit den Clip-in Filtern aus? Sind die fullframe clip-ins für Spiegelreflexmodelle (5D, 6D,...) kompatibel mit den spiegellosen Bodys (R, Rp,...)?? Hat wer Erfahrung? Mit dem EF->R Adapter korrigiere ich ja den unterschiedlichen Backfocus, aber ist dann noch genug Platz zwischen Objektiv und Body für die clip-ins??
Würd emich freuen, wenn hier jemand aus seinem/ihrem Erfahrungsschatz helfen könnte... Danke!!

Frohe Weihnachten!
clear nights, pGartl :)
Cams: Canon 6D & 77Da, 183MC-Pro
Objektive: 200/1000, 24mm 1.4, 50mm 1.8, 100-400mm 4.5-5.6, 200mm 2.8
Mounts: EQ6R Pro, NEQ5, StarAdventurer
Autoguider: OAG & 1200b M
Control: astroberry
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: clip-in Canon EF vs RF

Beitrag von Gernot »

Servus!

Ich habe sowohl die 6D als auch eine R und kann dir deine Fragen beantworten.

Die Clips für die alten DSLRs passen nicht in die Kameras der R- Serie da hier der Spiegelkasten fehlt wo die Filter befestigt werden.

Für die DSLMs gibt es eigene Clips von z.B. Astronomik und Optolong. Ich habe mir gerade einen Optolong L Pro für meine R gekauft. Der ist vom Design her ganz anders wie jener für die alten Vollformatkameras.

CS

Gernot
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: clip-in Canon EF vs RF

Beitrag von Niko »

Servus,

Da hat Gernot schon recht.
Die DSLR Vollformat Filter passen nicht in die DSLM Vollformat Kameras.
Die Filter für die R Kameras sind dann so ähnlich wie die Clip Filter der 60d, nur eben für Vollformat.
Es gibt dann noch von Canon einen Adapter mit Drop in Filtern, ist aber nicht gerade billig.
Dieser hier: https://www.amazon.de/Canon-Bajonettada ... 284&sr=8-3
Dazu gibt es dann von Hutech die passenden Einsteckfilter: https://www.teleskop-express.de/shop/pr ... apter.html

Die Zweite Alternative ist ein Adapter von TS:
https://www.teleskop-express.de/shop/pr ... alter.html
Hier kann man dann direkt 2 zoll Filter einschrauben und der Backfokus ist berücksichtigt.

Zwecks Platz zwischen DSLM Bajonett und Adapter/Objektiv- Das geht sich spielend aus-hab selbst einen UV/IR cut Filter zwischen Adapter und EOS Ra eingebaut.

CS Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
pgartl
Beiträge: 28
Registriert: 14.07.2019, 13:23

Re: clip-in Canon EF vs RF

Beitrag von pgartl »

scheibe... ich habs eh befürchtet, da ich ja schon explizite R clip-ins in diversen shops gesehen hab, hab aber ehrlich gesagt gehofft, dass das mit den alten klappt... :(

du hast recht, den L-Pro gibts bereits für die spiegellosen Vollformate, leider den L-enhance noch nicht (is mein goto bei vollmond)...

ehrlich gefällt mir die letzte option mit dem Adapter von TS und einem 2" Filter noch am besten... herr gott, das wird wieder a teure gschicht :D

danke euch für eure hilfe!!
Cams: Canon 6D & 77Da, 183MC-Pro
Objektive: 200/1000, 24mm 1.4, 50mm 1.8, 100-400mm 4.5-5.6, 200mm 2.8
Mounts: EQ6R Pro, NEQ5, StarAdventurer
Autoguider: OAG & 1200b M
Control: astroberry
Antworten