Halo -Alarm im Orion

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Halo -Alarm im Orion

Beitrag von Gernot »

Hallo Leute!

Gestern habe ich knapp 4,5 Stunden auf die Region rund um den Pferdekopfnebel gehalten und folgendes Ergebnis (Rohstack /unbearbeitet) produziert:

Bild


Equipment: Canon 77Da + SW Esprit 80 ED
Light: 180 Sekunden / ISO 800 / f5

Leider sind große Halos rund um die blauen Sterne zu sehen...

1) Ich habe extra auf jegliche Filter verzichtet um Halos zu vermeiden... Was könnte die Kringel "produzieren"?

2) Kann man diese Ringe in der Nachbearbeitung entfernen bzw. abmildern?

Ich bitte um eure Hilfe :mrgreen:

CS

Gernot
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Halo -Alarm im Orion

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Gernot!

Ich hätte als erstes eine Taubeschlag im Verdacht.
CS aus Wien
Grüße Niki
Santa_Claus
Austronom
Beiträge: 129
Registriert: 10.01.2016, 16:46
Wohnort: 3200

Re: Halo -Alarm im Orion

Beitrag von Santa_Claus »

Hallo Gernot,

wie wurde deine Canon umgebaut?
Abgesehen von möglichem Taubeschlag ähnelt die Abbildung einer Modifikation mit einem halowerfenden Baadersperrfilter.

PS: warum ISO800 bei Canons neuer Sensorgeneration und DR und FW verschenken?

SG
Claus
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Halo -Alarm im Orion

Beitrag von Gernot »

nonsens2 hat geschrieben: 06.02.2022, 11:12 Hallo Gernot!

Ich hätte als erstes eine Taubeschlag im Verdacht.
Hallo Niki!

Die Luftfeuchtigkeit pendelte zwischen 70 und 85 % und meine Heizmanschette am Esprit war nur lauwarm, somit wäre das eine Idee! Ich habe beim Nachfokussieren immer die Frontlinse auf Beschlag kontrolliert, konnte aber visuell nix sehen.

Müssten im Fall des Taubeschlages nicht alle Sterne Halos aufweisen?
Santa_Claus hat geschrieben: 06.02.2022, 11:23 Hallo Gernot,

wie wurde deine Canon umgebaut?
Abgesehen von möglichem Taubeschlag ähnelt die Abbildung einer Modifikation mit einem halowerfenden Baadersperrfilter.

PS: warum ISO800 bei Canons neuer Sensorgeneration und DR und FW verschenken?

SG
Claus
Hallo Claus!

Hab die Kamera bei TA modifizieren lassen und es wurde nur eine Filterschicht (ersatzlos) ausgebaut. Es war kein Filter der die Halos verursachen könnte in der Image Train.

Zur ISO: Ich wollte bei 3 Minuten das Histogramm aufs Drittel bringen und deswegen hab ich mich für ISO 800 entschieden. Wären niedrigere ISO-Werte bei 3 Minuten auch möglich?


CS Gernot
Benutzeravatar
sternfeld
Austronom
Beiträge: 156
Registriert: 21.06.2012, 02:41
Wohnort: 1220 Wien

Re: Halo -Alarm im Orion

Beitrag von sternfeld »

Servus Gernot,

Deine Halos schauen ähnlich aus wie meine, auch das Bildfeld ist fast 1:1
Fotografiert mit meinem TeleVue 76 Apo mit 480mm und 0,8x Photo Reducer Flattener, Kamera war eine Astromodifizierte Canon 450D, belichtet hab ich die Lights ebenfalls 3 Minuten aber mit ISO 1600.
Wie bei Dir wurde auch bei meiner Kamera ein Filter ersatzlos ausgebaut, ich glaube der IR Sperrfilter. Ich hatte damals aber noch den Hutech Clip IDAS LPS P2 Filter drinnen, ich glaub den kennst auch :-). Ich denke aber das der Filter nur für den inneren kräftigen Farbsaum verantwortlich ist, der äußere Halo kommt vermutlich vom Tubus oder vom Flattener, das wär zumindest meine Meinung.
Ich hab zwei Bilder verlinkt, ein Einzelfoto, sanft gestreckt mit Lightroom und das fertige mit Pixinsight bearbeitete Bild.

https://stern-bild.at/wp-content/upload ... elbild.jpg
https://stern-bild.at/wp-content/upload ... _IC434.jpg

Ich hab die beiden aufdringlichen Halos zu guter letzt mit Photoshop etwas zurückgedrängt, jetzt gefallen sie mir sogar. Mich stört jetzt dafür dieser leichte Lichtbogen rechten oben wo ich nicht weiß er herkommt.

Cs, Helmut
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Halo -Alarm im Orion

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Gernot,

die kleinen, dunklen Sterne leiden in der Regel nicht darunter, da die Halos nur eine kleine Lichtmenge "verbrauchen" und die im Bild nicht sichtbar sind, da zu schwach. Die hellen Sterne bringen mehr Licht in den Halo und dies auch nur bei geringem Beschlag. Probiere einmal was passiert, wenn u die Tauheizung voll aufdrehst. Ansonsten liegt das Problem wirklich im System.
Ich habe dasselbe Motiv aufgenommen mit einem Refraktor mit Reducer/Korrektor, allerdings mit einer gekühlten OSC Kamera und da hatte ich dieses Problem nicht.
CS aus Wien
Grüße Niki
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Halo -Alarm im Orion

Beitrag von Gernot »

sternfeld hat geschrieben: 06.02.2022, 13:28 Servus Gernot,

Deine Halos schauen ähnlich aus wie meine, auch das Bildfeld ist fast 1:1
Fotografiert mit meinem TeleVue 76 Apo mit 480mm und 0,8x Photo Reducer Flattener, Kamera war eine Astromodifizierte Canon 450D, belichtet hab ich die Lights ebenfalls 3 Minuten aber mit ISO 1600.
Wie bei Dir wurde auch bei meiner Kamera ein Filter ersatzlos ausgebaut, ich glaube der IR Sperrfilter. Ich hatte damals aber noch den Hutech Clip IDAS LPS P2 Filter drinnen, ich glaub den kennst auch :-). Ich denke aber das der Filter nur für den inneren kräftigen Farbsaum verantwortlich ist, der äußere Halo kommt vermutlich vom Tubus oder vom Flattener, das wär zumindest meine Meinung.
Ich hab zwei Bilder verlinkt, ein Einzelfoto, sanft gestreckt mit Lightroom und das fertige mit Pixinsight bearbeitete Bild.

https://stern-bild.at/wp-content/upload ... elbild.jpg
https://stern-bild.at/wp-content/upload ... _IC434.jpg

Ich hab die beiden aufdringlichen Halos zu guter letzt mit Photoshop etwas zurückgedrängt, jetzt gefallen sie mir sogar. Mich stört jetzt dafür dieser leichte Lichtbogen rechten oben wo ich nicht weiß er herkommt.

Cs, Helmut
Hallo Helmut!

Ja den Filter kenn ich :mrgreen:

Danke für dein ausführliches Infomaterial. Es scheint so als würde dieses Halo- Problem gewisse APOs betreffen und leider sind da unsere dabei.
nonsens2 hat geschrieben: 06.02.2022, 14:19 Hallo Gernot,

die kleinen, dunklen Sterne leiden in der Regel nicht darunter, da die Halos nur eine kleine Lichtmenge "verbrauchen" und die im Bild nicht sichtbar sind, da zu schwach. Die hellen Sterne bringen mehr Licht in den Halo und dies auch nur bei geringem Beschlag. Probiere einmal was passiert, wenn u die Tauheizung voll aufdrehst. Ansonsten liegt das Problem wirklich im System.
Ich habe dasselbe Motiv aufgenommen mit einem Refraktor mit Reducer/Korrektor, allerdings mit einer gekühlten OSC Kamera und da hatte ich dieses Problem nicht.
Ich werde mal die Heizmanschette tauschen und prüfen ob das was hilft. Im gelben Forum habe ich Bildmaterial von anderen Esprit- Nutzern bekommen und da gibts das gleiche Ergebnis:

https://www.flickr.com/photos/castro-pic/50661480991/

Mit welchem Rohr hast du dein Foto gemacht? Kann man das Bild irgendwo ansehen?

CS Gernot
Antworten