Frage Steuerung von 2 Unterschiedlichen Montierungen

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Frage Steuerung von 2 Unterschiedlichen Montierungen

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo liebe Forenmitglieder,

es ist vielleicht eine etwas naive Frage, und ich werde es demnächst eh einfach selber ausprobieren, aber frage trotzdem auch im Voraus:

hat wer von euch Erfahrung damit - mobil unterwegs 2 Montierungen mit jeweils einem Teleskop und auf einem der Teleskope noch huckepack eine Kamera mit Objektiv drauf, zu steuern mit nur einem Laptop? Also 2 Guidingkameras zu verschiedenen Montierungen und gesamt 3 kameras?

D.h. 3 Instanzen auf N.I.N.A und 2 Instanzen auf phd2? Überfordert das einen normalen 4gb ram rechner oder ist das eh ein klacks, da man ja sonst auch verschiedene Browser und programme simultan offen hat?

hat da wer von euch erfahrungen?
Danke für eure Erfahrungsberichte,

lg cs, peter
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Frage Steuerung von 2 Unterschiedlichen Montierungen

Beitrag von TONI_B »

Ich habe einen Mini-PC mit 4GB und darauf laufen 3 Instanzen von NINA, PHD2, SynScan und Stellarium ohne Probleme. Man merkt zwar, dass die Programme beim Starten etwas länger brauchen als bei einem "richtigen" PC, aber im Betrieb merkt man nichts davon - da läuft die CPU mit vielleicht 20% Last.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Re: Frage Steuerung von 2 Unterschiedlichen Montierungen

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo Toni, danke für deinen Erfahrungsbericht, stimmt mich zuversichtlich, werde es ausprobieren.....
CS!
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Antworten