PHD2 mag nimmer so wirklich

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
fateish
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2019, 13:38

PHD2 mag nimmer so wirklich

Beitrag von fateish »

hallo leute,

woran kann es liegen, dass ich mit PHD2 seit umstieg auf N.I.N.A kein ordentliches guiding bekomme?

- guiding scope 180/50 ist optimal mit teleskop zentriert
- kamerafokus passt
- stativ steht waagrecht und ist top eingenorded

selbst bei super seeing schlägt sowohl DEC als auch RA mehr oder weniger permanent mit 3" nach oben und unten aus, phasenweise noch mehr. ehrlicherweise hab ich mir durch den umstieg von st4 auf N.I.N.A besseres guiding erhofft als vorher ;))

die kalibrierung funktioniert immer gut, welche mögliche fehlerquellen kommen noch in frage? die parameter selbst? defekte schnecke? würde es mit OAG evt besser klappen?

bitte um hilfe ;))

danke&CS, christoph
marcspictures
Beiträge: 70
Registriert: 27.07.2019, 14:21

Re: PHD2 mag nimmer so wirklich

Beitrag von marcspictures »

Also ich nehm mal an, du bist von ST4 auf USB umgestiegen? NINA hat mit dem Guiding nicht wirklich was zu tun, außer dass es PHD2 sagt wann er guiden/dithern/etc. soll. Hast du denn vorher auch mit PHD geguided?

Ich würde grundsätzlich mal auf einen Fehler in deinen Einstellungen tippen. Was hast du denn für eine Montierung, wie hast du sie mit deinem PC verbunden? Verwendest du EQmod? Falls ja, was sind deine Einstellungen für den guide-speed, und stimmen sie mit den Einstellungen in PHD2 überein? 0.5x sollte so als Richtwert meist passen (Bandbreite geht so von 0.1 - 1.0). Wie sieht's mit der minimum pulse width aus? Der default sollte eigentlich passen (50 ms, glaube ich).

Ich nehm an, dass du nach dem Wechsel aufs andere System eine neue Kalibrierung in PHD2 gemacht hast?

lg,
Marc
fateish
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2019, 13:38

Re: PHD2 mag nimmer so wirklich

Beitrag von fateish »

hi marc,

stimmt, umstieg von st4 auf usb ;)

ich verwende eine HEQ5pro mit EQmod, guiding speed in PHD2 ist 3sec, wurde mir vor 2 jahren so empfohlen. Die genauen einstellungen kann ich erst morgen checken, in N.I.N.A selbst hab ich bezüglich PHD2 nichts eingestellt/geändert - mit eben PHD2 als guiding software angegeben.

welche kalibrierung meinst du? die macht PHD2 immer neu bei jedem start vorm guiding, oder geht's um was anderes? ;)

danke&lg christoph
marcspictures
Beiträge: 70
Registriert: 27.07.2019, 14:21

Re: PHD2 mag nimmer so wirklich

Beitrag von marcspictures »

Die 3s die du meinst sind wahrscheinlich die Belichtungszeit (?). Ich meine die Geschwindigkeit in der die Montierung die guiding-Befehle ausführt. Schau mal in diesen Thread hier https://www.cloudynights.com/topic/5180 ... -settings/. Im ersten Screenshot siehst du die Werte die ich meine. Ich hatte den Fall zwar noch nie, aber ich könnte mir vorstellen, dass das von dir beschriebene Verhalten von einer zu hohen guiding-Rate kommt.

PHD2 macht standardmäßig glaub ich nicht bei jedem Start eine Kalibrierung (oder ich habs irgendwann mal ausgestellt). Man kann sie aber mit Shift-Klick auf den Guide-Start.-Knopf erzwingen. Da ich z.B. mein Guidescope permanent am Teleskop hab, mach ich nicht bei jedem Mal eine neue Kalibrierung sondern verwende einfach die vom letzten Mal.

Wo wir gerade bei Kalibrierung sind, schau dir doch auch mal die Kalibrationsdaten in PHD2 an, ob das eh in Ordnung ausschaut.

Und wenn sonst nichts hilft, würde ich PHD2 mal zurücksetzen/neu installieren.
Antworten